Das leidige Reifen-Problem .............

  • Danke Martin.


    Preislich sehr interessant :D


    Welche Einpresstiefe müssen die Felgen haben und wie viel schneller kannnst du, im Ggensatz zur 18/70-20 Bereifung, fahren ?


    Gutachten bedeutet, du hast die bei deinem Eingetragen?
    Waren dafür zusätzliche Änderungen erforderlich?


    THX
    CU

  • Die Reifen 14.00-20 sind noch schmaler als die 385/65 R22.5. Damit verliert der L60 sein bulliges Aussehen. Dann kannst Du ja lieber die Hochdruckbereifung 9.00-20 montieren. Außerdem, wenn die Reifen größer werden nimmt die Höchstgeschwindigkeit und Geländegängigkeit zu, aber die Zugkraft ab. Das solltest Du ebenfalls bedenken.
    Die 14.00-20 Reifen sind die Standartreifen auf den BW-Unimogs.

  • Hallo Martin !


    Wenn ich mich noch richtig an meine aktive Zeit bei der BW erinnere, hat der U1300L diese Reifen. Aber schlag mich nicht, falls ich mich irre.
    Bei deinem Lkw ist der Zugkraftverlust nicht spürbar. Ich hab den Unterschied vor einigen Jahren in der Getreideernte gespürt. Kurzzeitig hatte ich 9.00-20 Reifen auf dem Lkw und die sind ca 3cm im Radius kleiner als die 18/70-20. Wenn der Lkw mit vollem Anhänger auf der Strasse ziehen mußte, ging der so besser los. Der Nachteil war aber die Geländegängigkeit. Im Bosch-taschenbuch sind auch Formel mit denen man diese Zusammenhänge auch rechnerisch nachweisen kann.

  • Streitet euch nicht :))


    @ Martin
    Kannst du event. mal ein Bild vom IFA mit den Reifen hochladen ?
    Und nochmal kurz zu den Felgen antworten?



    Volker
    Meinst du mit der Zugkraft eine Veränderung im Beschleunigungsverhalten, - falls man davon überhaupt sprechen kann - :D


    Meiner fährt derzeit mit einer Drehzahl am Ende des grünen Bereiches (2100?) etwas über 80km/h.
    Um auf der BAB mit 90km/h ´mitzuschwimmen´ müßte ich fast permanent am Drehzahlbegrenzer fahren.....
    Das wollt ich mir und dem Motor nicht antun.
    Da ich nun sowieso neue Reifen brauche, wollt ich den Durchmesser etwas größer wählen, um die 90km/h deutlich vor dem Drehzahlberenzer zu errecihen.


    THX

  • Zu den Felgen: die exakte Et kann ich Dir nicht nennen. Müsste ich nachmessen. es ist allerdings vorne eine andere als hinten. Muß ich zugeben, ist ein Nachteil bezüglich Ersatzrad.
    Vorne ist der Felgenstern (ich glaube der heisst so?) ziemlich bündig. Hinten ist es eher eine Schüsselfelge. Nagelt mich nicht mit den Fachbegriffen fest. Fotos kann ich aus Zeitgründen erst nächste Woche schicken.
    Anzugsverahlten ist vielleicht ein bißchen schlechter aber kaum merkbar. Am Berg kann schon sein, dass er da etwas langsamer ist.
    Höchstgeschwindigkeit laut GPS : 100 Km/h. so bei Drehzahl ca. 2350
    Gruß
    Martin

  • Ich hab dir mal für die genannten Reifen mal die einzelnen Radgeschwindigkeiten durchgerechnet. Vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidung. Die Geschwindigkeiten ergeben sich aus den Reifenhalbmessern, die ich im Reifenkatalog gefunden habe und einer Achsübersetzung des L60 von 6,042. Das ist die gebräuchlichste Übersetzung bei den 4x4-Fahrzeugen.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge