Hallo zusammen! Bin über o.g. Auskünfte dankbar. Grüße Felix
Wieviel wiegt ca. das W50-Häuschen und wie bekommt man es am einfachsten ab?
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Ich habe das mit dem Stapler gemacht. L60 Fahrerhaus ca. 400kg.
einstein
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Gewicht weiß ich zwar nicht, zur Demontage gibt es aber im
Rep-Handbuch eine detaillierte Anleitung. Ansonsten ist schon Kran/Gabelstapler
o.Ä. hilfreich, geht aber auch mit ’nem Kettenzug.
Nicol -
moins,
also ich kann mich Einstein anschliessen mit dem ca. Gewicht des kompletten Fahrerhauses...
demontieren geht ganz einfach und ist in 2 Stunden erledigt...am besten mit 2 Leuten arbeiten...Kühlwasser ablassen unten am Motor; Kabelbaum nach hinten unter dem Armaturenbrett ausklemmen und aus dem Fahrerhaus vorn ziehen; Kabel an Lima und Anlasser abschrauben (Kabelbaum kann drin bleiben); Kabel für die Vorglühanlage,die Temparaturanzeige und den Lüfterschalter im Motorraum ausklemmen (Kabelbaum kann drin bleiben); Luftschlauch vom Kompressorrohr zum Druckregler abschrauben im Motorraum hinten,dabei gleich die Mutter vom hinteren Fahrerhauslager abschrauben; die dünneren Heizungskühlerschläuche entfernen vom Motor; auf der Fahrerseite die Bleche des Ganghebels und des Allradhebels vom Boden rausschrauben und wenn du das Ventil zur Umstellung der Luftdruckbremse nach hinten hast - das auch mit Blech abschrauben; Blinkerhebel mit Verkleidung von der Lenksäule abschrauben; Schraube der Lenksäule entfernen und komplett mit Lenkrad nach oben abziehen; danach den Gummi rund um die Lenksäule vom Bodenblech entfernen; dann Brems- und Kupplungspedal von unten entfernen - Schrauben lösen und rausdrehen,mit'm Meissel etwas den Halter spreizen und Pedale nach innen rausziehen; Hydrauliköl von der Servolenkung ablassen; alle kleinen Schläuche für die Sperren,Luft- und Öldruckmanometer und wenn vorhanden von der Reifendruckregelanlage abschrauben und passend zu den Rohren markieren; Gasgestänge am Gaspedal aushängen an dem kleinen Kugelkopf - dabei nicht vergessen den kleinen Sicherungsdraht vorher zu entfernen! ; je nach Variante den Vorratsbehälter für Servoöl abschrauben - nur wenn Plastebehälter; Servoschläuche von der Lenksäule abschrauben innen; Wassereinfüllstutzen lösen vom Fahrerhaus und Schlauch am Kühler,dann komplett mit Schlauch rausziehen; nun die beiden Muttern der Fahrerhausaufnahmen oben abschrauben vom Gummisilent...
dann nen Kopf machen,wie du das Fahreraus am besten runter hebst...so habe ich es immer gemacht - siehe Bilder...ist zwar auch L60 Fahrerhaus bei,aber runter- und raufsetzen fast das gleiche System
viele Grüße
maffi
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Dankeschön für die Tipps. Ich muss mich nicht so in Acht nehmen, da ich das Haus verschrotten will. Muss mich aber noch endgültig dazu entscheiden, ob ich den W50 auseinanderreiße.
Bis dahin Grüße Felix -
mahlzeit Felix,
wenn du es verschrotten willst,dann schneid' es von oben nach unten grob auseinander mit'm elektrischen Fuchs...Dach runter an den Säulen und einmal mitten durch an den Türen...dann hast du mit Hand zu bewältigende Teile...kannst es auch nochmal in der Mitte der Front teilen,da am Kühlwassereinfüllstutzen...das geht ruck zuck und in ner Stunde ist alles vergessen...
viele Grüße
maffi
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Hallo Maffi! Ja, so hatte ich mir das auch irgendwie gedacht. Aber eigentlich wäre es am einfachsten, das Ding draufzulassen, aber ich habe hier ab Februar keine Unterstellmöglichkeit mehr. Na mal sehen. Wenn er komplett ist, kann man wenigstens den Motor mal immer laufen lassen......
Bis dahin grüße Felix
Blecharbeiten
Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug