ZitatDu hast ein IFA-Modell, dann stell es uns vor.
So, dann will ich auch mal ...
Als Modellbahner möchte man ja nicht nur Abbilder von Schienenfahrzeugen auf seiner Anlage haben, nein auch Modelle von Straßenfahrzeugen.
Da aber bis vor nicht all zu langer Zeit das Angebot solcher Modelle eher "sehr übersichtlich" war, ist man mit solchen Wünschen meist auf Eigen- bzw. Umbau angewiesen gewesen.
So auch ich, weil meine Wunschmodelle manchmal doch schon etwas ausgefallen sind
So z.B. auch dieses hier...
Es handelt sich um ein W50 TLF 16 der alten Bauart mit Holzaufbau und Klapp- bzw. Drehtüren im Geräteaufbau.
Das Ursprungsmodell der Firma Gabor war zwar schon recht brauchbar, aber für meine Ansprüche so überhaupt nicht genügend.
Als erstes wurde das Modell zunächst komplett zerlegt, das Fahrwerk mit ordentlichen Trittstufen mit Rohrhalterungen an Stelle von durchgehenden Trittbrettern versehen und danach der Aufbau entsprechend gesupert.
Will heißen, er bekam div. farbliche Nachbehandlungen, Pumpenraum und Abgangsstutzen sowie Saugstutzen, ordentliche Rückleuchten und ein Kennzeichen.
Fenstergummis, Türgriffe, Scheinwerfer und Blinkleuchten sowie die RKL wurden mit den dafür nötigen Farben versehen und Rückspiegel wurden aus Drahtstücken mit aufgeklebten Plastikstücken aus Evergreen Material hergestellt und angebracht.
Auf dem Dach der Kabine wurde ein ordentlicher Werfer montiert und das Dach des Geräteraumaufbaus bekam auch noch neue Steckleiterteile spendiert.
Ich denke, so kann man das Modell jetzt auf die Straßen der Modellbahn loslassen...
Und da ich ja schon schrieb, dass meine Wünsche manchmal etwas ausgefallen sind...
habe ich auch gleich noch ein solches Fahrzeug als selbst fahrendes Vehikel für das Faller-Car-System gebaut, was auf meiner Modellbahnanlage verbaut ist.
Eingebaut wurde ein Antrieb, Beleuchtung und die Rundumkennleuchten, die voneinander unabhängig blinken.
Auf den Bildchen sind gerade mal beide RKL erleuchtet...
Es erscheint nur auf dem Bild so arg hell, im Orignial ist die Helligkeit erträglich.
Ja, das erst mal als Einstieg... später mehr...
Ein dazu passendes W50 Löschgruppenfahrzeug ist im Moment gerade in Arbeit...