Hilfe für IFA L60 in Spanien

  • Sollte das Öl wirklich kein Wasser enthalten, könntest Du sichlich noch die paar Kilometer fahren, Volker hat damit noch ca. 200 km gemacht.
    Vorher schön Wasser aufkippen und los.
    Um das Ventile einstellen wirst Du nicht drumrum kommen, ist aber nicht schlimm.
    Wir haben dafür aber die Düsenstöcke rausgenommen und an der Kardenwelle den Motor weitergedreht, diese tolle Drehvorrichtung hat ja wohl eh keiner.
    Im RHB ist eine leicht verständliche Anleitung.


    Vielleicht schreibt dazu ja noch jemand etwas...., vor allem wenn ich hier falsch liege......
    Grüße
    Hanno

  • das kannst du!
    wenn nicht erklärt dir das einer!
    das spez wz hast du sicher dabei, eine fühlerlehre. oder ich überlege mal was du da noch nehmen kannst. so ein ding gibt es in jeder wst. oder auch im baumarkt.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Das geht zur Not auch nach Fingerspitzengefühl(Ich weiß,ist nicht gut,aber geht),das kann jeder spanische KFZ-MECHANIKER.Aber ich hab da nochmal ne Frage,wie oft kontrolliert Ihr Kühlwasserstand und Ölstand?Könnte es sein,das das die letzten Tage/Wochen etwas vernachlässigt wurde?Weil wenn 4Liter Wasser im Öl wären,das müßte cremig sein.

  • Könnte es sein,das das die letzten Tage/Wochen etwas vernachlässigt wurde?Weil wenn 4Liter Wasser im Öl wären,das müßte cremig sein.


    dann ist es zuspät, das öl muss raus!
    beim l60 kann man schon mal ein paar l wasser nach kippen. wichtig ist nur da man diesen kw-bhälter nicht voll mach. das sind dann schon ca. 3 l und die drückt er beim warm fahren alle wieder am deckel raus.
    kontrolle wasser, nach lust und laune, 3x im jahr. immer schön auf die temp achten!
    kontrolle öl, immer vor jeder fahrt und die öllampe und den öldruck im auge behalten.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Nicht das das jetzt ein Mißverständnis gibt.Du sagst 3l gehen in den Ausgleichsbehälter,bleibt 1l Differenz.Bei wieviel Gesamtmenge? Das Öl ist sauber.Lediglich 4-6cl schmadderiges Etwas an der Entlüftung.Könnt es sein,das das Ganze vielleicht ganz normal ist?Vielleicht doch erstmal Fahren und Öldruck und Wassertemperatur im Auge behalten?
    Ich frag das wegen der Aussage bezüglich V-Spiel.Vielleicht mal ne spanische Landmaschinenwerkstatt aufsuchen.Ich weiß,wie Ichs handhaben würde,aber ich trau den Beiden nicht so recht die Diagnosefähigkeit zu,da kommts dann leicht zu ner Überbewertung von Ölschweiß und Kondenswasser

  • Wenn wirklich nur 3 L fehlen, ist das nicht so wild.
    Ich dachte aber oben was von sichtbarem Wasserverlust gelesen zu haben, dann verfahren nach Volkers Anleitung, also zuerst Krümmerleiste ab......

  • Also im Kühlerausgleichsbehälter musste ich gute 4 Liter nachkippen. Bei der Fahrt hatte ich Druck und Temp. immer im Auge. War alles immer ok. Öl ist noch super am Ölstab und voll.
    Bis hier hin war alles Top.Nicht,s gemerkt beim fahren.


    Leider habe ich das Spezialwerkzeug nicht dabei ;(


    Auf dem Reparaturhandbuch sieht es aus wie eine Nagelfeile sagte Silvi ?(

  • Dat is een Fühlerlehre.Dat Dingens sind ganz viele Nagelfeilen in nem Magazin.Und mach doch diese Heulsmileys bitte erst wenn Dich ein Pleuel aussm Radkasten angrinst.

    Holgi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holgi ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.