Hilfe für IFA L60 in Spanien

  • Da stellt sich wirklich die Frage wie so ein Fahrzeug TÜV bekommen konnte!


    Und es gehört schon ne ordentliche Portion Mut (oder ist es Naivität) dazu, ohne das Fahrzeug und gerade die Bremsen vorher mal durchzusehen sone Tour zu machen. :tongue:

    Genau das sind die Aussagen, die die Beiden gerade brauchen - ganz sicher.
    Vermutlich dauert bei euch eine Tüv Untersuchung 2 Tage, weil der Prüfer erst einmal alles auseinanderbaut und schaut, ob es nicht vielleicht irgendwann mal undicht werden könnte.


    Aber zurück zum Thema. Reparatursätze werden euch nicht wirklich helfen. Ich würde an eurer Stelle folgendermaßen vorgehen. Schaut welche Größen an RBZ bei euch verbaut sind ( vorn und hinten) und dann bestellt 4 Neue. Es ist davon auszugehen, dass die anderen RBZ auch nicht besser aussehen. Und ich würde, da das Ganze ja sowieso neu befüllt werden muss, auch mal in die Hauptbremszylinder schauen, ob sich da nicht auch Rost angesetzt hat. Dann müsstet ihr die Beiden nämlich auch noch wechseln. Sonst habt ihr womöglich wieder eine unplanmäßige Pause.

  • Hallo,


    Die Bilder von der Misere sagen doch wohl genug aus! Ob die Beiden meinen Kommentar gebrauchen können interessiert mich nicht! Wie man sich mit so einer maroden Bremsanlage in den öffentlichen Straßenverkehr begeben kann ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Gruß Bernd

  • nabend Leute,


    nu' beruhigt euch wieder...ich denke,alle haben ihre Meinung kund getan... laßt uns zum eigentlichen Thema zurückkehren und sehen,wie den beiden da unten geholfen werden kann...selbst wenn sie Ingenieure wären,nützt ihnen das nichts ohne Ersatzteile...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Originaltext entfernt wegen Off Topic und fachlich zwar richtiger Aussage zur Bremse,was leider nur theoretisch so funktioniert ...niemand soll bei sicherheitsrelevanten Bauteilen oder bei Arbeiten an diesen dazu motiviert werden,nur halbe Sachen zu machen!!!
    Bitte haltet euch an die Forenregeln,dies beinhaltet auch Verwarnungen für die Mitglieder,welche bei Wiederholungen bis zum Ausschluß führen können!
    eigentlich hatte ich gedacht,es einmal zu sagen-siehe weiter oben- reicht...
    Danke. maffi


    ich wünsche euch 2 eine tolle und unvergessliche reise. kommt nicht so schnell wieder.


    gruß thomas

  • Also wir möchten hier nicht als dumm oder naiv betitelt werden. Wir waren beim Tüv, wo alles funktionierte und dann nahmen wir auch den Lkw mit, zu meiner alten Arbeitsstätte, wo ein Lkw Meister alles durchcheckte. Aber in jede Ritze und was irgendwann mal kommen wird, kann niemand reinschauen und vorhersehen. Nicht mal diejenigen, die sich hier so laut zu Wort melden sind Hellseher. Und wenn man in der Not oder bei einer Frage oder auch bei einem Fehler, sich hier nicht melden darf und fragen stellen, dann finden wir, dass der Gedanke so eines Forums etwas an Sinn verliert. Oder baut jeder, der auf Reisen fährt den kompletten Lkw auseinander, schaut alles an und baut dann alles wieder zusammen?? Selbst wenn alles funktioniert????????
    Grüße aus tarifa


    silvia

  • Hallo !


    da kann ich euch nur zustimmen !!!
    versucht das beste draus zu machen und kommt heil nach hause !


    gruss Mario :-w50-:

  • Hallo Silvi,
    lasst Euch nicht den Mut nehmen. Ich finde es gut loszufahren. Ich denke ihr hatte bei der Abreise ein gutes Gefühl, und passieren kann immer mal was. Wobei es bei euch natürlich etwas viel ist. Aber da steckt man nicht drin.
    Ich muss aber auch sagen, das ich bei unserem Auto vor der Reise alles gecheckt habe. Auch das was in Ordnung war, habe sogar die Kopfdichtungen gewechselt obwohl es wahrscheinlich nicht nötig war. Aber das liegt bei mir auch an meinem Beruf (gelernter KFZ Mech.) denke ich. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
    Also, macht weiter, irgendwie wird es schon klappen. Und so lernt man das Auto auch besser kennen:-) Weiterhin gute und entspannte Reise:-)


    Grüße Christian

  • Danke an euch 2.


    Sind ja nicht so naiv losgefahren, wie wir hier hingestellt werden. Wurde ja, wie gesagt, alles angeschaut und durchgecheckt. Und wurde vom vorbesitzer ja auch immer alles "scheinbar" sofort gemacht, wenn was war. Hoffe, dass es jetzt der Rep.Satz vorerst tut und wir endlich nach Marokko runter können, in die Wärme. Unser Freund Marc wartet Ende Januar unten auf uns.
    Hätten ja gleich den komletten Zylinder bestellt, aber der Preis schreckte uns erstmal ab.
    Auf jeden Fall werden wir es schon schaffen, wieder bis nach Hause zu kommen im Mai/Juni rum.
    Kommen dann mal hoch zu euch.Leider wird es für das Treffen vielleicht eng,... wenn es uns in Marokko gefällt bleiben wir da 2 Monate.
    Liebe grüße Silvia

  • lasst euch euren urlaub nicht durch solche geschichten verderben-denkt positiv.es ist nunmal altmetall womit wir rumfahren.da kann immer etwas kaputt gehen trotz peniblen check vorher.in marokko werdet ihr bestimmt noch schlimmere fahrzeuge sehen,welche auch irgendwie noch fahren.und dann denkt ihr an euer schönes auto und freut euch.gutes gelingen und prima tage in marokko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.