Hilfe für IFA L60 in Spanien

  • Hallo an alle,


    wir sind gerade in der der Nähe von Almeria und wir haben ein Problem. Aus der Motorentlüftung kommt eine schöne Wasser/Öl Sosse (ca.2 Schnapsgläser voll) . Haben Ölstab angeschaut und da ist das Öl noch schön sauber. Und ein Blick ins den Kühlerbehälter hat gezeigt das wir 4 Liter frisches Wasser nachfüllen mussten. Der Deckel hat aber noch keine Schmierspuren. Dann haben wir ihn kurz gekippt und gesehen das aus 2 oder 3 Kopfdichtungen (die neu sein sollen) etwas Öl raus kommt. 5 von 6 Dichtungen wurde schon mal gewechselt. Aber die alte ist noch am Dichtesten :(|
    Kann ich so noch weiterfahren bis Marokko um es dort billig reparieren zu lassen????
    Und wichtigste Frage:Könnte mir jemand die Dichtungen wo hier hin schicken oder kommt sogar zufällig hier jemand vorbei?????????????
    Falls ja ist hier mal unsere Handynummer:0176/38458678

  • Ja, das hört sich nach Kopfdichtung an. Um herauszufinden, welcher Zylinder das ist, musst du die Krümmerleiste abschrauben und dann müsste man sehen, aus welchen Zylinder das Wasser drückt. Kopfdichtung schickt dir bestimmt EWR nach Spanien. Nur mal so als Tipp. Dichtungen gehören an Bord eines jeden L60. Das wechseln ist ganz einfach. Nusskasten und Drehmomentenschlüssel . Kopf in Drei Stufen festziehen. Von innen nach außen. Der letzte Gang mit 180Nm.


    einstein :P

    Dateien

    • IMAG0244.jpg

      (1,12 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0246.jpg

      (887,21 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0248.jpg

      (861,9 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0250.jpg

      (984,05 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Volker hat alles geschrieben, hatte das Problem ja selber erst.
    Wenn Du mir die Adresse sendest, würde ich Euch Dichtungen senden, bräuchte aber die notwendige Stärke der Dichtung.
    Das erkennst Du nach dem Ausbau an der Anzahl der Markierungen an der Dichtung.
    Solltest Du weitere Teile benötigen, nur zu.
    Viele Erfolg
    Hanno

  • Danke für die schnelle Antwort. Eine Dichtung hab ich dabei. Und 5 sollen ja "neu" sein.Schau mal was auf der Ersatzdichtung drauf steht für ne Dicke.
    Schauen heut abend oder morgen noch mal ins Internet hier im Cafe.
    Wenn der Vorbesitzer es richtig gemacht hätte müssten die 5 ja eigentlich nicht so schnell hinüber sein oder ??
    Die alte Dichtung ist doch am besten und dicht.
    Aber so wie es aussieht sind jetzt 2 hinüber :(|
    Überlege ob wir nicht nicht gleich alle 6 neu und RICHTIG reinmachen sollen wenn schon am schrauben.
    Bis jetzt lief er super bis hier her.


    Also melden uns später wieder

  • ...... bräuchte aber die notwendige Stärke der Dichtung.
    Viele Erfolg
    Hanno


    Ich würde immer die 1,4mm nehmen. Das ist die Stärkste im Sortiment. Mit ihr liegst du immer auf der sicherin Seite. Auf die 2PS Leistungsverlust bei einer dünneren Dichtung kannste doch pfeifen.


    einstein :P

  • Volker,
    Recht haste, wenn aber nur eine gewechelt wird, würde ich aber die gleiche Stärke wie die Anderen einbauen.

  • Eijeijei, das hört sich nicht so schön an, aber auch nicht unlösbar. Weiterfahren würde ich auf keinen Fall. Volker und Hanno habens schon gesagt, das wechseln ist kein Geheimnis. Ich würde allerdings bei dem beschriebenen Schadensbild und dem was Ihr noch vor habt, keine Kompromisse eingehen und alle 6 Kopfdichtungen wechseln. Wenn Ihr einen Satz Dabei habt, sollte es ja kein Problem sein und dann ist die Dicke auch egal. Nur unterschiedliche Stärken sind nicht der bringer! Wenn Ihr die Köpfe runterhabt und den Verursacher nicht einwandfrei zuordnen könnt, dann schaut ich die Laufbuchsen genauer an. Bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten kann es da auch schon mal kleine Durchrostungen geben, die dann den gleichen Effekt haben. Habt Ihr alle Peripheriedichtungen dabei? Grüße, André.

  • Wenn Ihr die Köpfe runterhabt und den Verursacher nicht einwandfrei zuordnen könnt, dann schaut ich die Laufbuchsen genauer an. Bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten kann es da auch schon mal kleine Durchrostungen geben, die dann den gleichen Effekt haben.


    Haste dann aber nicht Wasser im Öl?


    einstein :P

  • Also auf der einen Dichtung was wir dabei haben steht nix drauf.Laut Reparaturhandbuch wär das dann die 1,2mm dicke.Wenn es kein Problem für mich als Anfänger ist würd ich auch alle 6 am liebsten wechseln.Weis ja nicht ob der Vorbesitzer die richtigen oder immer die gleichen rein gemacht hat.Und dann würd ich ja die falschen nachbestellen und den gleichen Fehler machen.Meine wichtigste und für euch wahrscheinlich saudumme frage ist nun ob man an den Ventilen dann auch wieder was einstellen muß oder einfach runterschrauben,dichtung rein und deckel wieder drauf,fertig????
    Und meint ihr ich kann noch 25km zu einem ruhigen Stellplatz fahren?????
    Steh jetzt zwar auf einem geteerten Parkplatz mitten in einer deutschen Kolonne von Barbiemobilen aber ist glaub nicht so toll da zu schrauben.


    Sollte ich dann gleich alle 6 1,4mm Dichtungen reinmachen???


    P.S. Schade das keine gerade aus dem Landweg nach Marokko ist ;(

  • pass auf, sucht euch doch erst mal einen guten platz und dann geht es los. 25 km sind da kein problem.
    und dann so wie auf dem foto bzw. es voker geschrieben hat, krümmer ab und schauen welche dichtung.
    ja klar, danach ventile einstellen.
    zu den dichtungen, ja gleich die dickeren einbauen.
    wenn möglich bei fragen immer mal ein foto dazu, das hilft ungemein!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.