Hallo zusammen,
nachdem ich den heutigen Tag am W50 verbracht habe, muß ich jetzt mal meinen Frust los werden.
Aber vorher kommt das Positive. Nachdem ich im Winter mehrere erfolglose Startversuche hinter mir hatte, hab ich in den letzten Wochen mal richtig Batteriepflege betrieben. Entladen, laden, Entladen, laden usw. , heute ordentlich Kontakte gereinigt, alles schön mit Polfett usw. . Da will ich doch mal messen wieviel Spannung am Anlasser beim Starten anliegt, also Messgerät dran und mal ein paar Umdrehungen . Sieh da, über 25 V, und nicht nur das, nach drei vier Umdrehungen....
jaaa er lebt noch, und das nach 'nem halben Jahr Standzeit ohne vorglühen.
Isses nich 'n schöner Klang?
Richtige Batteriepflege bringt also was.
So dann also an den LAK. Der Fußboden muß noch raus, dann ist der letzte Rest des
diletantischen Ausbaus vom Vorbesitzer beseitigt.
Was ich da vorfand, übertraf meine Befürchtungen bei weitem.
Unter dem Belag Preßspanplatten, schätze 22mm, schwarz von Nässe, so weich, daß ich sie mit der Hand zerbröseln konnte. Erstmal Atemschutz anlegen, dann Platten anheben, an der Unterseite, kaum zu glauben, Wurzelgeflecht.
Hat schon mal jemand Spanplatten gesehen mit Wurzeltrieben, ich nicht, bis heute.
Unter den Platten, Dämmschüttung mit allen möglichen Resten von Baumaterial.
Natürlich naß wie ein Schwamm im Regen.
Jetzt is alles raus, und ich fang an, aus dem LAK was vernünftiges zu machen.
Ich glaub, da hat mich jemand ganz schön über's Ohr gehauen.
Der W50 war sicher nur die Hälfte der 6650,- Euronen die ich bezahlt hab wert .
Zumal der Motor,Getriebe und Seilwinde Öl verlieren, Waat- und Reifendruckregelanlage nicht funktionieren und Frontscheiben undicht sind.
Aber er fährt und ich hab ihn gekauft, wie gesehen, .
Vielleicht hatte ich doch die rosarote Brille auf.
Jetzt gehen mir Gedanken über rechtliche Schritte gegen den Verkäufer im Kopf rum.
Mal sehn.
So das mußte ich jetzt mal los werden.
Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende !
Gruß Peter
Lust und Frust am W50
-
-
Hallo HaPe
nur Mut, bedenke bei deinem Frust wie alt das Fahrzeug ist, ein wenig Öl am Motor und Getrieb zeigt an, es ist noch welches drin, eine undichte Frontscheibe ist zwar lästig, aber Silikon hält alles, bei der RDA und Watanlage ist garantiert nur der eine oder andere Luftschlauch undicht.
Das mit dem Schwimmbad im LAK macht mir persönlich mehr Sorgen, prüfe unbedingt, jetzt wo er nackt ist, welchen Weg sich das Wasser gesucht hat. Nicht das der Vorbesitzer da was kaputt repariert hat.
Die Sache mit dem Preis, ja gut, ist vielleicht einfach zu sagen meiner hat 2000 DM mit viel Werkzeug und Zubehör gekostet. Aber die Nachfrage bestimmt den Preis und die Fahrzeuge werden seit 15 Jahren nicht mehr ausgeliefert, da muss der Preis steigen.
Soweit Frank
P.S. ich gehe mal davon aus du wusstest vorher was das Hobby W50 bedeutet und bist nicht der irrigen Annahme erlegen einen größeren Hymer zu kaufen.
-
Danke für's Mut machen, Frank, hast schon Recht, ich wollt ja den W50 und damit was zum Schrauben und nicht nur Fahren.
Die undichte Stelle am LAK hab ich schon gefunden, ist der nicht richtig verschlossene ehemalige Durchstieg.
Hatten wir schon mal ausdiskutiert.
Also es gibt noch einiges zu tun für mich, nächstes Wochenende geht's weiter und ich könnte wetten, es macht mir Spaß.
Gruß Peter -
Hallo Peter,
da Du ja schon einen W50 Dein eigen nennen darfst :D, bist Du ja schon einer der wenigen Glücklichen in diesem Metier. Bei mir reicht es vorn und hinten nicht für einen LKW, weder finanziell noch rein platzmäßig. Wenn ich solch ein Monstrum in der Innenstadt von Burg irgendwo abstelle, bricht hier sofort das Verkehrscaos aus. Außerdem will man ja zum Schrauben und Basteln seine Ruhe haben und dazu brauchts eine Scheune oder Halle..
Und weil es für den W50 nicht reicht, könnte demnächst vielleicht ein B1000-Bus bei mir vor der Tür stehen. Die Verbindungen sind aufgenommen, am nächsten WE ist Besichtigungstour. Mal sehen, was draus wird. Aber so glücklich wie Du mit Deinem W50 - ob nun mit oder ohne feuchtem LAK und sauendem Motor oder nicht - werde ich wohl damit nicht werden.
Also laß den Kopf nicht hängen!Tschüß Micha
-
Es stimmt schon, immerhin ist der "Jüngste" W50 ja auch schon 15 Jahre alt. Mit den Undichtigkeiten, dass darfst Du nicht so verbissen sehen, es gibt wenig "trockene" W50, aber nur wo Öl drin ist, kann auch welches rauskommen. . Wenn man aber will kann man alles neu abdichten, kein Problem, nur eine Geld- und Zeitfrage. Zu den Preisen nur so viel Frank, da hast Du ein schönes Schnäppchen gemacht mit Deinem W50, ich habe für meinen ohne Seilwinde, leeren LAK, defekte Reifenregeldruckanlage, 6500 km laut Tacho. 6.000,- Euro bezahlt, so in etwas dürften die Preise liegen. reingesteckt habe ich bestimmt noch einmal über 10.000 Euro, allein nur das Material (afrikanisches wasserfestes Speerholz) hat schon 1000,- Euro gekostet, ganz zu schweigen von 2 Batterien a 220 A, Kühlschrank, Kocher, Transwerter, "4 Volt Boiler, Zusatztanks und und und ...
-
Hallo zusammen,
jaja, das Faß ohne Boden, reingesteckt bis zum Tüv haben wir ca. 12000 DM, die laufenden Kosten und E-Teile für die restlichen 4 Jahre liegen ja sicher auch nochmal bei 5000 €.
Allerdings alle teuren Einbauten, Batterien, Kühlschrank, Herd usw, ist entweder irgendwo übrig geblieben, wurde zweckentfremdet oder noch nicht eingebaut.
Aber wir stehen zu unserer LowBudegt-Variante, ein Verlust wurde zwar sehr sehr schmerzen, aber keine Schulden nach sich ziehen.
Soweit Frank
-
hallo micha ja das mit den kosten ist in der tat so eine sache ich habe für den ausflug zu ostern auch so mal eben mit anhänger 30 liter pro hundert kilometer gebraucht waren bei 600 kilometer auch wieder eine menge geld. aber ich hbe mir da jetzt ja noch eine sparwariante zugelegt einen 1,3 wartburg und heute noch einen qek-aero damit will ich dann die treffen besuchen die mir mit walter zu weit sind hoffendlich klappt es mit deinem b1000 mfg frank
-
Mann, Frank,
wo kriegst Du nur immer diese ganzen "Schätze" her? Du mußt ja Beziehungen haben bis nach Bonn oder Geld ohne Ende.
Was bei uns hier angeboten wird, ist preislich schon längst jenseits von Gut und Böse. In der letzten Woche wollte jemand für einen grünbemoosten, völlig fertigen Queck-Junior doch glatt 350€ von mir. Und einen Aero habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. In einem Dorf in der Nähe steht auf dem Hühnerhof ein F9, da habe ich noch nicht mal gewagt, nach dem Preis zu fragen zufragen. Und ein paar Straßen weiter von hier steht ein Trabi, der hat sich seit nachweislich 3 Jahren keinen Zentimeter bewegt und wächst langsam ein. Die Dame will damit nochmal fahren - auf den Friedhof oder was?
Ich werde wohl weiter mit meiner Schwalbe in die Kneipe knattern müssen. Und da ist meine Tochter schon wieder am Drehen, die will lieber einen S50 oder Sperber als das Nonnenfahrrad. Sie möchte mit 16 nämlich den Führerschein, der bei mir immernoch Fahrerlaubnis heißt machen.Tschüß Micha
-
hallo micha ich habe meine augen und ohren überall. der wartburg stand zwei jahre bei mir um die ecke bei einem händler erste hand und alles original hat 82 tausend runter für 200 konnte ich ihn dann mitnemen und den qecki gabs bei ebay mit vorzelt sonnensegel und allerhand exstras für 850 das hat zwar wegetahn aber der war so super da konnte ich nicht anders . und mit dem geld halte ich es immer so ,alles was inder werkstatt verdient wird muß auch da wieder inwestiert werden . ich bin jetzt noch an einem leckerbissen dran. kennst du vieleicht auch heißt gmg das ist ein geländestapler der speziel fü die nva entwickelt und nur zirka 400 mal gebaut wurde der hat zb refen füllanlage ,watanlage winde hangausgleich und und und ist auf der basis vom w50 sau geil aber jetzt frag mich nicht was ich damit will ich weiß es auch noch nicht . ich glaube ich sollte doch mal zum arzt gehen gruß an alle frank
-
Hallo zusammen,
na da habt ihr mich ja wieder richtig aufgebaut, danke !
Aber den Kopf laß ich eh nicht hängen, macht mir ja Spaß die Schrauberei und natürlich das Fahren.
Die besten Voraussetzungen hab ich ja, er steht inner Halle wo ich ganz in Ruhe für mich alleine basteln kann.
Ich fahr übrigens in der zweiten Maiwoche mal in Ludwigsfelde vorbei, falls jemand was braucht der in meiner Richtung wohnt, könnt ich's mitbringen.
Wenn's nicht grad 'ne Achse oder ein Motor ist.
Nach Pfingsten fahr ich wieder heimwärts.
Gruß an alle....PS. das mit den Grüssen krieg ich irgendwie nich so richtig hin