Grundriß Innenausbau Lak2

• Hallo,

da das Fahrgestell "bald" fertig ist, habe ich mich an die Planung für den LAK gemacht.
    Mit Sketchup von Google ging das eigentlich relativ schnell und in 3D.
    Die Variante auf den Bildern ist die von mir favorisierte. Ein Doppelstockbett 130cm breit, dazwischen Durchgang zum Fahrerhaus (75 x 80cm noch vom Vorbesitzer), rechts ein Spülenschrank 105cm lang , ein Kühlschrank 54cm lang und normaler Schrank 97 lang. Die drei Möbelstücke sind auch noch vom Vorbesitzer.
    Auf der anderen Seite die erste Sitzbank ist eine klappbare mit großem Staufach darunter und die Sitzbank in Fahrtrichtung ist ein VW T5 Multivan Schlafsitzbank mit integrierten Gurten. Dahinter ist das Bad mit circa 85 x115cm. Der Ausbau ist für fünf Personen gedacht, deshalb auch die T5 Schalfsitzbank was auch nochmal ein ordentliches Bett ergibt.

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen bin ich dankbar.

Einige Fragen hätte ich noch.

Wie macht ihr eure Warmwasser, mit Gasbaoiler oder Elektroboiler 230V oder 12V.
    Was für Wechselrichter habt ihr verbaut?
    Welche Hersteller von Wechselrichtern könnt ihr empfehlen und welche Leistung ist angemessen ?

Für

Dateien

• LAK_1.jpg

(67,57 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LAK_1a.jpg

(57,23 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LAK_1b.jpg

(63,2 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LAK_1c.jpg

(66,48 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Durchgangsbreite vor der Küche würde ich min. 60 cm machen, besser 80cm. ebenso den Einstieg ins untere Bett. Warmwasser würde ich über Gas machen, gleich mit der Heizung kombiniert. Das hängt mit vom Fahrtgebiet ab, dass ihr anpeilt: ausserhalb europa nehmen viele eher Diesel, innerhalb Europas eher Gas.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Aus der Sitzbank mit Gurten entnehme ich, dass während der Fahrt hinten auch Personen sitzen sollen.

Falls das zutrifft dies vorher mit dem TÜV abklären, denn es müssen dazu mindestens (nach meinem Kenntnistand):
    1. Zweiwege-Sprechverbindung mit dem Fahrer
    2. Zwei Fluchtwege zu verschiedenen Seiten des Fahrzeugs (geht auch als Fenster mit Reissleine)
    3. Die Sitze wirklich fest mit dem Fahrzeug verbunden sein (so dass diese bei einem Crash nicht abreissen)
    4. Die Fenster aus Kunststoff oder Sicherheitsglass sein
    Evtl. reicht der Tunnel für 1. und 2.

Viele Grüße
    Reinhard
    (W50L/WK mit Sitz im Koffer)

Wege entstehen wenn wir sie gehen.

• Ich habe eigentlich auch schon ein Gasboiler favorisiert, der erhitzt ja das Wasser viel schneller als einer mit Strom.

Mit 60 cm Durchgang zwischen Küche und den Sitzsbänken wird nichts, dafür sind die Sitzbänke einfach zu breit und ich brauche Schränke und Sitzbänke.

Das mit der T5 Sitzbank ist schon mit dem Dekra Mann abgesprochen, der Durchgang ist groß genug.

Gruß Stefan

• Nabend Stefan,

gehören nicht zu der Schlafsitzbank vom T5 noch die beiden Sitze davor und das "Kopfkissenteil" mit Unterbauteil hinter der Sitzbank mit dazu,um darauf schlafen zu können? jedenfalls kenne ich nur das System so und es war an dem vom T4 angelehnt...

wegen den Wechselrichtern und Ladegeräten für die Stromversorgung schau mal in maximus seinem Thred nach,da gab es viele sehr gute Gedanken,Beispiele und Leistungsrechnungen dazu...i ch bin grad zu faul zum suchen...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo Maffi,

da gibt es normalerweise ein Multiflexboard mit Matrazenauflage dazu um auf eine ordentliche Liegefläche zu kommen.
    Ich baue die Sitzbank mit den originalen Schienen ein und nutze dann die andere Sitzbank mit als Liegefläche. Den Höhenunterschied zwischen den Sitzbänken muss ich dann mit einem Schaumstoffteil ausgleichen.

Gruß Stefan

• da mein Ausbau schon vollendet is und zwar genau wie du es vor hast(ohne T5 Bank) ,würde ich Dich gern mal zu ner Schaustunde einladen. am besten wärs , wenn ihr(oder wir) dann auch zu fünft wären , um alle Abstände und Abmaße mal in echt zu erleben .

Gruß , Holger

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen