Düsenstock herausziehen

• Da die Einspritzdüsen nur 10000km drauf haben, aber nun 30 Jahre drin sind und der W50 auch beim Rollen in der Ebene eine deutliche Fahne hinterlässt, wollte ich gestern mal die Düsenstöcke ausbauen um die Düsen zu Überprüfen und ggf. zu Wechseln

Natürlich waren die Düsenstöcke nicht heraus zu bekommen ;(

Das Wartungshandbuch schweigt sich aus, ob es dazu spezieller Werkzeuge bedarf... ?(

Gab es einen speziellen Abzieher und hat den ggf. jemand?

Viele Grüße
    Reinhard

PS: Kriechöl werde ich probieren.

Wege entstehen wenn wir sie gehen.

• Hallo,

ich habe die Düsenstöcke mit einem Gleithammer rausgezogen. Dafür hab ich durch das Loch der Hohlschraube von der Rücklaufleitung eine M6 Schraube durchgesteckt und die dann am Gleithammer befestigt.
    Ging einwandfrei, anders wusste ich mir auch nicht zu helfen, so fest wie die drin waren.

Gruß Stefan

• im zweifelsfall die stehbolzen entfernen und den stock mit dem passenden schlüsel hin und her drehen ... ansonsten mit nem montiereisen raus hebeln ... :)

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Danke für die Tipps!

Ich werde erstmal ein abgewandeltes Verfahren mit Gewindestange M6 in den Düsenstock statt der Hohlschraube probieren, ein Metallstück darauf gefädelt und am anderen Ende der Gewindestange dann eine Mutter gegen welche man dann das Metallstück hämmert...

Das zweite Verfahren ist zumindest beim vordersten Zylinder schwierig (ohne andere Teile wie z.B. Wasserleiste abzubauen) und man sollte evtl. auch Ersatzdüsenstöcke bereit halten ;)

Viele Grüße
    Reinhard

Wege entstehen wenn wir sie gehen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.