Moin,
dass mit der erhöhten Drehzahl beim Kupplung treten aus dem Stand habe ich auch.
Das ist also nicht normal?! Alles Neuland.
Gruss
Moin,
dass mit der erhöhten Drehzahl beim Kupplung treten aus dem Stand habe ich auch.
Das ist also nicht normal?! Alles Neuland.
Gruss
Hallo,
wenn du mit der Motorbremse bremst und die Kupplung betätigst muss das Gas automatisch mit angehoben werden, sonst geht der Motor aus. Dann würde der Kompressor und die Lenkhilfe ausfallen. Da ist auf der Fahrerseite unter dem Blech das um die Schalthebel im Fußraum ist ein Einstellblock(so würde ich das nennen). An dem Gestänge dort kannst du ganz toll diese Rückholung des Gaspedals einstellen.
Bei mir ist das so eingestellt das der Schnapper am Gaspedal für die Motorbremse gerade so noch wieder richtig einrasten kann. Da erhöht sich das Standgas nur ganz minimal, wenn ich das Kupplungspedal betätige.
Einfach wenn der Motor aus ist die Motorbremse rein drücken und schauen welche der beiden Schrauben das Gas beim Kupplungspedal treten wieder anhebt. Diese stellt du so ein das der kleine Hebel am Fußpedal knapp wieder einschnappt und schön ist.
Ich hoffe geholfen zu haben.
So Leute hier die Aufklärung für das Anheben der Drehzahl beim Kupplung treten. Das ist bei Feuerwehrfahrzeugen so gemacht. Kuckt mal an der Pedalwelle. Sowie ihr das Kupplungspedal tretet wird das Gasgestänge etwas gezogen. Dadurch soll sich die Motordrehzahl etwas anheben.Das ist so gewollt. Es sind nur ein paar Umdrehungen mehr. Das soll verhindern das der Motor bei getretener Kupplung ausgeht.Du kannst bei Feuerwehrfahrzeugen den Motor nicht mit getretener Kupplung ausmachen. Desweiteren kann ich vom Pumpenbedienstand die Kupplung betätigen. Auch dann muss gewährleistet werden das beim loslassen der Kupplung die Pumpe den Motor nicht abwürgt.
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen
Einen schönen Abend !
Hallo ,
Es kann auch sein das die Motorlager verschlissen sind , sodass bei getretener Kupplung sich der Motor aus seiner Normalposition bewegt und daher die Erhöhung der Drehzahl einstellt, da das Gasgestänge bekanntlich am Rahmen befestigt ist.
Das Problem hatte ich schon einmal an einem W50 La - Schlammsaugwagen mit Schweren und Leichten Nebenabtrieb. Da konnte man einstellen was man wollte. Einzige Abhilfe war Austausch der Motorlager.
Mit freundlichen Grüßen
moin...
dem muß ich widersprechen, eine Drehzahlanhebung ist nicht gewollt, beim treten der Kupplung...wozu auch, denn wenn die Kupplung losgelassen wird, geht die Drehzahl auch wieder runter...das ganze ist einfach nur eine Einstellungsfrage der Gasgestänge...dazu gibt's Maße im RHB...
Das es zu dem Phänomen mit den Motorlagern kommen kann, ist halt eine Sache des Verschleißes...oftmals bewegt sich auch der ganze Motor beim Kuppeln, weil sich die Welle in der Kupplungsglocke kaum noch bewegen lässt...
viele Grüße
maffi
ahso, vergessen gehabt wenn alles original ist am W50 und den Gasgestängen, läßt sich kein W50 über das Gaspedal ausmachen...die Bewandtnis dazu ist auch ganz einfach...der Hersteller will einfach verhindern, das der W50 mit einem eingelegten Gang abgestellt wird und man den Motor so ausmacht...selbst mit einer vermeintlich angezogenen Handbremse besteht die Gefahr, daß der W50 ins Rollen kommen könnte und bei eingelegtem Gang und nicht auf Nullförderung stehendem Gaspedal, der W50 los fährt...
Ein Irrtum besteht leider oftmals in der korrekten Funktion der Handbremse, da bei Betätigung derselben und normalem Betriebsdruck in der Druckluftanlage, der BKV mit betätigt wird (Bremspedal geht mit runter). So entsteht der Eindruck, die Handbremse funktioniert. Jedoch drückt der BKV auf den Hauptbremszylinder und betätigt alle 4 Radbremszylinder noch zusätzlich...das Problem kommt erst, wenn keine Druckluft mehr im System ist und der BKV den HBZ nicht mehr drückt und die Handbremsseile zwar straff sind, jedoch die Bremsbacken nicht weit genug an die Bremstrommeln gedrückt werden. Darum ist die Funktion der Handbremse am drucklosen Betriebssystem zu überprüfen und sollte sie nicht korrekt arbeiten, sind die Bremsbacken hinten nachzustellen, nicht die Handbremsseile straffer drehen! Dazu gibt es auch Maße im RHB.
Aus diesen Gründen soll der W50 auch nicht mit eingelegtem Gang abgestellt werden, ohne ihn zusätzlich mit 2 Vorlegekeilen an einem Rad zusätzlich zu sichern...
viele Grüße
maffi
Hallo. Das nicht nur bei Feuerwehr Fahrzeugen so. Sondern eigentlich bei allen. Normalerweise soll sich die Drehzahl nicht verändern. Geht nur darum das du den Motor nicht ausmachen kannst bei getretener Kupplung. Grüße Flori
Ahhh Maffi war schneller und ausführlicher
Moin,
also soll ick nun nach RHB das Gestänge einstellen und schauen wat passiert?!
Gibt ja nun zwei Meinungen hier.
Und bei wieviel U/min sollte die Leerlaufdrehzahl justiert werden? Gibt ja auch Pfeile auf der Tachoskala.
Ahoi