Reifendruckregelanlage zum leben erwecken. JA ODER NEIN ???

  • Wollte mal eure Meinung hören, ich würde gerne wieder meine Reifendruckregelanlage in stand setzen . Die jetzt gut 5 Jahre außer betrieb war . Ist es mit neuen Schläuchen und diesen Dingern die an die Radnarbe geschraubt werden getan ??? Oder kann man davon aus gehen das nach 5 bis 6 Jahren noch mehr zu erwarten ist um eine Problemlose Funktion und Dichtheit zu gewährleisten ?


    Nicht das ich jeder Tag im Tiefsand fahre ABER mein W50 ist 7 cm höher als meine Garageneinfahrt ;-) Das wäre dann schon Praktisch wenn die wieder gehen würde...


    EIN W50 HABEN IST BESSER ALS EIN BRAUCHEN


    MfG der Peter

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

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  • Wenn es keinen wichtigen Grund für die Nutzung gäbe würde ich die Anlage nicht mehr benutzen. Zu viele Fehlerquellen werden mit dieser Anlage produziert. Aus meinen 30 Jahren Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen würde ich die Reifendruckanlage nicht mehr benutzen. Wenn die Anlage aber die Möglichkeit für das erreichen der Garage Sinn macht, dann sollte es auch nach den 5 Jahren wieder machbar sein.


    Gruß purro

  • Na das dachte ich mir schon...
    Mir würde ja ein Gute Lösung reichen etwas Luft SCHNELL aus den Reifen zubekommen und wieder über einen außenanschluss für ein langen Schlauch zu befüllen.


    Weiß da wer was ???


    Also Reifenventile raus drehen und wieder rein Popeln find ich doof...


    MfG der Peter

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • also mein ist uhralt und ist eigendlich dicht nur ein ventiel dan der radnabe läst etwas luft ab
    aber es dauert eh ne weile bis die luft runter ist und noch länger um sie wieder rauf zu bekommen wäre also in deinem vall sinlos auf die paar meter

  • nabend Peter,


    "schnell" Luft raus und wieder rauf,geht eh nicht...kommt auch drauf an,was du unter schnell verstehst...zügiger mit Luft raus und rauf geht es nur ohne Ventileinsätze...so lange wie diese drin sind,dauert es immer eine Ewigkeit...Jirka hatte mal eine schöne Lösung mit einem kleinen Kugelhahn an der Aussenseite der Achsnabe...die alten Ventile auf der Achse würde ich auch nicht mehr bewegen wollen einfach so...du kannst aber die 4 Stk. 8-er Schrauben pro Ventilsitz herausdrehen und die Ventile auseinanderbauen und gangbar machen...dann bist du auf der sicheren Seite...


    Schwachstellen sind die Wellendichtringe in der Achse,welche den Achskörper und das Vorgelegegedöhns gegen die bis zu 6bar Druck der Reifenfüllanlage abdichten...genauso sieht es mit der Watanlage aus,auch wenn diese mit viel weniger Druck arbeitet...die einfachen Dinge,wie die Schläuche vom Fahrerhaus in den Rahmen bzw. zu den Achsen,lassen wir da einfach mal aussen vor,denn die sind schnell gewechselt...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hier ist meinen Verbesserungsvorschlag, alles func. perfekt, schnell und zuverlässig und ist das ein bisschen teuer. Alles ist gesteuert elektrisch und gut versteckt, also keinen Gefahr für das Knie.
    Gruß Jirka

  • Na schnell ging es als ich die Reifenventile raus geschraubt habe und sie bei passender höhe des W50 wieder rein gepopelt habe was nicht ganz einfach war weil ja noch Luft raus strömte , und dann wieder per Kompressor auf gepumpt als er drin stand.


    Aber ich würde es besser find wenn auch alles geht was da mal ran geschraubt wurde ;-)


    Aber wenn das soooo lange dauert mit dem Ablass und wieder aufpumpen, ist das denke ich mal nicht die perfekte Lösung....


    Aber das mit dem Kugelhahn hört sich gut an :-) Gibt es davon Bilder ???


    MfG der Peter

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • Jirka war schneller mit den Bildern :D


    eine Variante wäre,die Ventile von den Schläuchen raus zu lassen,wenn du so eine Kugelhahnvariante baust oder die Ventile auf dem Achsstummel dicht bekommst...ist allerdings nicht ungefährlich und ich würde es auch nicht empfehlen,weil der Verbindungsschlauch von Ventil des Reifenschlauches zum Achsventil die einzige Verbindung ist und nicht die stabilste...reißt der Schlauch mal ab oder wird undicht,hast ganz schnell nen ungewolltes Problem ;( ok,kann dir genauso passieren,wenn der Ventileinsatz im Reifenschlauch drin sitzt,aber dann pfeift die Luft nicht ganz so schnell ab...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Hallo melde dich doch mal bei mir hätte eventuel eine lösung für dich die schnell und Preiswert ist Mfg Mario mein Tel 01732095590 :-w50-:

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