Schustis Entschluß und Zulassungsfragen

• nabend,

meine persönliche Erfahrung ist eine andere,wenn's um die Abfrage beim KBA geht...da gehe ich zur Zulassungsstelle zum Chef/-in und die schauen in den PC -> fertig...dann bekomme ich sofort eine Antwort und kann meine Schlußfolgerungen daraus ziehen...kostet nicht mal was,außer Zeit und die Fahrerei zur Zulassungsstelle...

wir wollten für den ersten L60,den wir hatten,auch keine Papiere machen lassen,weil's erstens nur Geld kostet für TÜV,AU,SP und Papiere,er 3-5x genutzt wird im Jahr und wir ihn damit eh nicht zugelassen hätten wegen der laufenden Kosten...zur technischen Überprüfung für den LKW bin ich einfach zu uns in die nahegelegene LKW-Bude gefahren,Bremsenprüfstand genommen und den Meister nochmal überall mit der Brechstange würgen lassen,Sichtprüfung und ne Proberunde fahren lassen...war's ok was ich geschraubt habe,ist's ok gewesen,ansonsten hat er mir gesagt,was ich nachzubessern habe...letzteres kam nicht vor :)
    zu der Sache mit dem "dem schwer machen bei Verschwinden" - Leute die so ein Fahrzeug stehlen,die wissen was sie tun und entweder wird er Ersatzteilspender oder er bekommt eine "neue" FIN...ist leider Gang und gebe sowas,da nützen die besten Papiere nichts mehr...zugelassen hat das Fahrzeug einen Vorteil,wenn du eine TK bei der Versicherung abschließt - du bekommst etwas Geld zurück =) bei Womo-Zulassung ist die TK garnicht so teuer...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• @ maffi

eine abfrage bei der KBA und ein aufbietungsverfahren sind 2erlei dinge.

das eine geht sofort, nutzt dir rein garnix.

das andere bringt dich in den knast.

beim aufbietungsverfahren wird der brief zur fahnung ausgeschrieben. sämtliche händler, öffentliche einrichtungen oder versicherungen und banken wird damit die möglichkeit gegeben einspruch gegen die ausfertigung zu machen.
    sollte er von einer versicherung mal bezahlt worden sein(weil gestohlen) gibts meldung und probleme. diebstahl bleibt in polizeiakten nur 10 jahre bestehen. bei versicherungen ein leben lang.
    sollte ein händler den brief noch als pfand dahaben - gibts probleme.
    sollte eine bank noch ihn als sicherheit haben - gibts probleme.
    sollte er aus öffentlicher hand verschwunden sein gibts probleme.

seht das als nicht so leicht an. er hägt da voll mitdrin.
    mein wissensstand ist märz 2012- da habe ich das ganze geschiß durch.

ich will nur draufhinweisen was passieren kann.
    einfach so daherschwätzen: "das ist problemlos möglich" - ist eine reine falschaussage. darauf könnte man dich festnageln.

• nabend Thomas,

irgendwie haben wir uns mißverstanden...

- ich weiß,wie das mit dem Aufbietungsverfahren funzt,hab ich vor 4 Jahren durch...
    ich habe aber lediglich von der KBA-Abfrage geschrieben,nur um erstmal Sicherheit für mich von vornherein zu haben,daß kein Diebstahl oder doppelt vergebene Fahrgestellnummern vorliegen und ob ich das Fahrzeug somit erwerben kann...ohne jegliche Gewähr auf darauffolgende Probleme...

- öhm - was bringt mich in den Knast???

es ist sehr legetim von dir,Hinweise und Erfahrungen mitzuteilen,auch um andere vor bösen Überraschungen zu bewahren...

ich denke,wenn jemand sagt,daß es eine problemlose Zulassungsprozedur gewesen ist,weil er selber diese Erfahrung mit seinem Fahrzeug gemacht hat,warum sollte er uns dieses nicht mitteilen? das bedeutet nicht automatisch,daß es in jedem anderen Zulassungsbezirk auch so sein muß...wer sollte dann festgenagelt werden? 8o mir ist bis jetzt kein Mitglied hier bekannt,der/die in einer Zulassungsstelle arbeitet und so etwas gesagt haben könnte,um ihn/sie festzunageln...

wir sind hier ein Forum,in welchem uns das Hobby zusammengeführt hat und es wird auch als selbiges betrieben...hier steht keine Lobby oder Firma dahinter...es besteht also nirgendwo ein Anspruch auf Richtigkeit und Rechtssicherheit aller gemachten Aussagen...bitte vergeßt das nicht...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Moin, vielleicht kann man das alles auf einen Nenner bringen: VOR dem Fahrzeugkauf mit allen reden, KBA, TÜV, DEKRA und vor allem mit der Zulassungsstelle. Und ganz genau die Fakten darlegen. Wie hier ja nun auch lang und breit erklärt wurde, ist das Prozedere auf jeder Zulassungstelle anders. Also alles VORHER abklären und dann kaufen oder eben nicht. Ganz einfach.
    Lg

• Wenn es für den Lkw keine Papiere gibt, war er in den letzten 8 Jahren nicht zugelassen. Damit ist für eine Wiederzulassung, und so würde ich das immer nennen, ein vollgutachten durch die Dekra oder den TÜV notwendig. Dabei wird auch das Baujahr geklärt. Mesitens die ersten 2 Zaheln der Rahmennummer beim W 50 und als Datum der 01.07.. Beim KBa kann man einen unbedenklichkeitsabfrage oder so machen, dass die Rahmennummer für einen W 50 noch nicht vergeben ist. Machen heute eigentlich die zulassungstellen.
    Wichtig vorher zur Dekra zu gehen und das ziel besprechen: Die Wiederzulassung. so war es auch bei meinem W 50 und hat hier in HH super geklappt. Obwohl der Prüfer ein bisschen gebraucht hat, bi er sich die W-50-Daten gezogen hatte. Wichtig ist aber das vollgutachten, ohne das solltetst du nicht bei derZulassungsstelle auftauchen und die eidesstatliche Versicherung des Verkäufers, dass die Papiere nicht mehr existieren.
    viel spaß beim organisieren. Das schafft Nähe zum Objekt und man kann hinterher was erzählen.

Bei dem W50 lohnt sich das glaub ich auch.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Guten Abend Jungs,

na gott sei dank, ich hab mich bei euch gemeldet und ihr mir so geholfen!
    Ich habe gerade den Verkäufer ne Email geschrieben und ihn gebeten mir die Rahmennummer mal zuzusenden und dann gehe ich zur Dekra und zur Zulassungsstelle und klär das mit ihnen ab. Hab gestern vom Kumpel ne Telefonnummer von einem Dekra-Mann bekommen, der sich mit dem Thema W50 auskennt/beschäftigt bzw dieses nicht scheut und schon von früher damit zu tun gehabt.
    Ich hoffe es klärt sich alles zum guten...noch ist nichts verloren :D :D

• Da irrst du. Im Landkreis NWM ist das möglich. Mein TLF sieht aus wie eine Feuerwehr,rot mit Strahlrohr und Blaulicht. Nur darf es nicht so heißen. LKW geschlossener Kasten laut Brief.
    Das nur am Rande.
    Lg
    P.S. Der W 50 ist raus bei mobile, Schusti, hast DU ihn?

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen