Multicar M21 zulassen und versichern

  • Hallo IFA Gemeinde,


    ich besitze einen Multicar M21 Bj. 1963, bekannt als Dieselameise mit Fußlenkung.
    Ich bin gerade bei der Restaurierung und wollte Euch fragen ob jemand weiß wie ich dieses
    Fahrzeug am besten zulassen bzw. versichern kann. Den Fahrzeugbrief habe ich leider nicht aber einen
    vernünftigen Kaufvertrag.


    Am liebsten wäre mir eine 6 kmh - Zulassung, hat da jemand Erfahrungen? Welche Versicherung wäre
    da am besten?


    Ich freue mich auf Antworten =)

  • Hallo,
    also bei max. 6km/h ist das Gerät zulassungsfrei=> kein Nummernschild, kein Tüv, keine Zulassungspapiere etc. Es muss entsprechend gekennzeichnet sein (6km/h Schild) und sollte auch tunlichst nicht mehr als 6 km/h fahren!
    Versichert ist das ganze dann wohl über die Haftpflicht (zumindest bei unserem so)- aber da unbedingt nochmal bei der Versicherung nachfragen. Ich hab auch schon gehört, dass manche Versicherer teilweise so eine Art Moped-Versicherung verlangen.
    Das das Ding wirklich nicht mehr wie 6km/h läuft, ist mittlerweile extrem wichtig und wird gerne überprüft. Das ist unseren Traktorfreunden geschuldet, da viele ihre 25km/hTrekker, auch als 6km/h kennzeichnen und dann natürlich deutlich schneller rumgurken.
    Hilfreich sind zum Nachweis dann immer irgendwelche Datenblätter (empfiehlt sich die auch dabei zu haben => erleichtert den Nachweis gegenüber dem netten Beamten in grün). Sollte das Ding aber tatsächlich mehr als 6 km/h von Haus aus fahren, bleibt noch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung (durch Dekra beispielsweise). Dann werden ein oder 2 Gänge gesperrt und verplompt.
    Bist Du aber schneller wie 6km/h unterwegs, wird es teuer. Steuerbetrug, fahren ohne Zulassung , kein Versicherungsschutz und so weiter.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit einer 21km/h Zulassung aber dann mit Betriebserlaubnis. Ist etwas aufwändiger, aber auch möglich, zumindest für Arbeitsmaschinen usw.
    Gruß
    René

  • tach ameise und willkommen hier im forum.
    das mit den 6km/h futzt heute aber nicht mehr so. da füllt dir kein tüver einen schein mehr aus. ich fahre aber auch so rum ...
    was möglich ist 20km und selbstfahrendearbeitsmaschine. infos
    viele infos dazu findest du auch im landmaschinen forum.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo,
    hab noch einen 11er Deutz Bj 41 (F1M414) stehen, der auch noch sehr gut läuft. Hab auch 6 km/h dran gehabt. Mein Dekra Mann sagte aber, das das nicht mehr funktioniert. Wie steffen schon sagte. So einfach wie früher ist das nicht mehr. Bei der 20km/h Zulassung braucht man dann aber mindestens funktionierende Lichteinrichtung sowie Blink und auch Warnblinklicht, egal ob das früher dran war oder nicht. Zumindest wurde es so mir gesagt. Hab aber nichts nachgerüstet, ist auch nicht angemeldet...


    Grüße

  • Ich glaube Ihr habt recht. Neue Betriebserlaubnis für 6 km/h werden anscheinend nicht mehr ausgestellt. Nur Alte haben Bestandsschutz. Deswegen können wir mit unserem noch fahren, da damals die DDR-Betriebserlaubnis nach der Wende in eine Neudeutsche mit 6km/h umgewandelt wurde.
    Gruß René

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Dann werde ich wohl mit dem Multicar mal beim TÜV vorstellig werden.
    Funktioniert ja alles daran, bzw. ist neu gemacht worden.
    Mal schauen was der dann sagt.


    Gruß Micha

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen