Kühlwasserpumpe ausbauen

  • Hallo in die Runde.


    Leider hat die Suche zur Wasserpumpe einige Threads ergeben, darüber aber, wie man das Teil ausbaut, hab ich leider nix gefunden.
    Es geht um einen W50 LA mit Niederdruckbereifung, bei dem ich nach langer Suche dahinter gestiegen bin, warum er das gesamte Kühlwasser nach dem neubefüllen wieder auskotzt: Die WaPu ist hin. Ersatz gab es für eine Kiste Bier von einer freiwilligen Feuerwehr, die ihren W50 zwar lange abgegeben, einige Teile aber noch im Lager hatte. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die Pumpe ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen und mir die Arme zu brechen wechseln kann. Wenngleich man ja von innen ganz gut ranzukommen scheint, befürchte ich, dass am Ausbau des Kühlers und was da vorne noch alles drinsteckt kein weg vorbei führt.
    Ich wäre euch für Hinweise und Anleitungen dankbar, denn leider konnte ich bislang kein Reparaturhandbuch für den W50 auftreiben. Im hier im Forum verfügbaren Reparaturhandbuch für den Motor des W50 steht diesbezüglich leider nichts, was mich weiter bringt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße


    Lars


    P.S. Der W50 versieht als Windenfahrzeug auf einem Segelflugplatz seinen Dienst, ist also offiziell nichtmehr zugelassen ;)

  • Hallo,


    da Ich normalerweise nicht an LKWs schraube und diesbezüglich keine Erfahrungen habe wäre ich für ein paar Detailinformationen sehr dankbar... Weil Bremsenwechsel am Golf III ist dann doch bisschen was anderes, als sich in den Innereien eines W50 zu verkriechen...

  • hallo,zum thema wapu:kühlwasser ablassen,evtl.servobehälter der lenkhilfe beiseite räumen.kühlschläuche vom thermostat,schlauch zum einfüllstutzen und kühler unten lösen, muttern von gummisilentblöcke m8 vier stück abschrauben-lüfterrad abbauen,wapuschläuche lösen und schrauben entfernen.beim einbau von neuer wapu auf eine kleine dichtung zwischen block und wapu unbedingt achten(neue verwenden)einbau in umgekehrter reihenfolge-ich hoffe nach 25 jahren abstinenz alles richtig erklärt zu haben.gruß aus thüringen-die bullyschmiede

  • mahlzeit Lars,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum...


    die Wapu wechseln ist kein Hexenwerk =) wie Dennis schon geschrieben hat,Kühler ausbauen ist am einfachsten,so hast du genug Platz um an alle Schläuche und Schrauben der Wapu heran zu kommen...


    der Ausbau ist ganz einfach...erstmal unten an der Ölwanne das Kühlwasser ablassen...von innen löst du die Schlauchschelle oben am Thermostat,dann den Kühlergrill herausnehmen und entweder von unten am Motor oder je nach Schellenart,von der Seite rechts neben dem Kühler (wenn du von vorn vor dem Kühler stehst die Fahrerseite) die Schlauchschelle des unteren Kühlwasserschlauches lösen...am Einfüllstutzen oben auf der Brüstung schraubst du die 4 kleinen Schrauben heraus (Kühlerdeckel vorher abnehmen) und löst dann oben am Kühler den dazugehörigen Schlauch (da ist mittig unter der Brüstung meist eine Pappe als Verkleidung,die entfernst du und hast Zugang zur oberen Schlauchschelle)...danach kannst du den Einfüllstutzen mit dem Schlauch nach aussen herausziehen...je nach Kühleraufhängungsart (entweder stehend an 2 Schrauben oder hängend an 4 Gummisilenten) entfernst du die entsprechenden Muttern und kannst den Kühler mit Gefühl herausnehmen...der Rest für die Wapu erklärt sich von selber...das siehst du,wenn du davor stehst =)


    was zu beachten ist,wenn die neue Wapu montiert wird,nimm bitte einen neuen Gummi,welcher wie ein Halbmond fast aussieht mit dem Loch da drin...der Gummi ist ca.5cent Stück groß...sonst bekommst du die Wapu nicht dicht an der der Stelle...wenn du dir was gutes tun willst,dann wechsle auch gleich die Kühlerschläuche direkt am Motor und zum Kühler hin...der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...


    viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, der IFA W50-Motor läßt sich immer etwas einfallen. Da kommt nie Langeweile auf.



    Gerade ist bei meinem W50 Notstromer die Wapu havariert. Wasser tritt vorne unten aus und wenn man am Lüfter rüttelt, merkt man die defekten Lager der Wapu.


    In einem schrottreifen Ersatzgenerator, den ich nun als Ersatzteilträger nutze, hatte ich vor genau einem Jahr eine neue Wapu eingebaut. Die hat vielleicht 500-600 Std gelaufen und müßte noch gut sein.
    Aber was ist mit der kleinen Gummidichtung, die wurde auch erneuert. Ist die noch zu gebrauchen ? Die Papierdichtung kann man ja wohl mit "Schmackofatz" ersetzen


    Bestellen dauert paar Tage und das Porto ist teuer. Oder soll man kein Risiko eingehen ?


    Das Ganze muß schnell gehen, da ich sonst im Dunkeln sitze. Zur Zeit läuft mein Notsystem :


    Bundeswehr 24 v Batterielader 1,9 KW mit Einzylinder Hatzmotor. Muß jeden Morgen per Handkurbel gestartet werden. Er läuft dann den ganzen Tag und die Batteriespeicher dienen als Puffer.


    Gruß Hans ( Stromselbstversorger)

  • Hallo Hans!
    Klingt erstmal interessant. Ich habe bei meinem W50-Motor noch einen LKW drumherum, aber das gleiche Problem gehabt. Ich habe mir liebe die Papierdichtungen bestellt. Sind zwei verschiedene. Eine kostet 22 cent. Transport kommt dann mit 7 euro dazu, aber da bist du auf der sicheren Seite und es immer noch billiger als bei namhaften LKW-Herstellern. Nachher hält die Paste nicht u. du musst nochmal ran. Falls du es ganz eilig hast, ich habe auch noch welche liegen, wohne in Hamburg. Falls es ein Notfall ist oder auch so, ruf durch. Den Gummistöpsel kann man in der Regel eigentlich mehrfach benutzen. Grüße Felix
    Best.Nr.: 0937057 + 0964478

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.