IFA 4VD 14,5/12-1 SRW - Notstromaggregat springt schlecht an



  • Hallo purro,


    der Tank ist gut belüftet, ist ein 700l Heizöltank. Früher habe ich 1500l/Woche durchgeknallt.


    Das Magnetventil drehe ich, wenn ich die Wasserpumpe erneuere.




    Gruß Hans

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen. Das Thema mit der Kaltstarterei taucht ja hier immer mal wieder auf. Letztendlich dient es dazu, die Temperatur im Ansaugkrümmer zu erhöhen, damit die Selbstzündung des Diesels auch bei teifen Temperaturen eher einsetzt. Das Magnetventil ist meiner Meinung nach nicht so ganz super. Ich habe einfach einen neuen Schlauch auf den Nippel, der aus der Glühwedel kommt, gesteckt u. daran eine Plastespritze mit Diesel. Ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert prima u. ich lasse ihn nur ab und an mal im Winter an. Da hat man die beste Kontrolle u. die Dieselmenge ist auch auch gleich höher. Wenn deine Glühwedel in Ordnung ist sollte es klappen. Falls es nicht eine der anderen Ursachen ist, die meine Vorschreiber diskutiert haben. Starterspray ist beim Diesel eher noch ungünstiger, weil ja kein Zündfunke da ist. Wichtig ist ein "Feuer" im Ansaugkanal. Zur Not kannst du auch provisorisch etwas Diesel reinkippen, falls du ran kommst, u. es anzünden. Alte Landser-Tricks. ;-)
    Wo in S.-H. steckst du denn? Ich könnte auch mal ein Auge drauf werfen.
    Grüße Felix


    Hallo Felix,


    an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist, daß ich beim Starten mit einer Hand den Starthebel drehe und mit der anderen Hand den Überbrückungsknopf für die Abschaltautomatik drücken muß. Dann sind meine Hände auch schon vergeben und ich weiß nicht, wie ich die Spritze bedienen soll. Falls dein Tip gut ist, könnte ich für die Abstellautomatik einen Kippschalter eibauen.


    Ich bin ca. 15 KM südlich von Rendsburg an der B77 . Das Dorf heißt Stafstedt. Jede Hilfe ist willkommen.



    Gruß Hans

  • Gestern habe ich einen Starversuch bei +5 Grad gemacht. Das Startverhalten war deutlich besser.


    Ich denke es hat mit der Kaltstartanlage zu tun.


    Kann mir jetzt jemand definitiv sagen, wie die das Magnetventil der Kaltstartanlage eingesetzt werden muß ?



    Gruß Hans Peper

  • Das Magnetventiel hat einen Eingang welcher kein Loch in der Drosselscheibe hat. Die Seite mit Loch in der Drosselscheibe ist der Ausgang zur Rücklaufleitung. Manchmal haben wir das Magnetventiel auch anders eingebaut, weil das Startverhalten so besser war. Nach der Winterperiode wurde das Magnetventiel wieder richtig eingebaut, weil es durch den ungedrosselten Druck undicht wurde. Dann kam der Diesel an den Stromanschlüssen durch die Epoxidharzabdichtung . Probiere einfach aus, welch Variante bei Dir besser geht.Wenn der Ansaugschlauch ab ist, dann kannst Du dir das Ergebnis auch Live während des Startens ansehen. Am besten einen Spiegel benutzen, das die Flamme im Ansaugrohr nicht ins Gesicht schlägt.


    Gruß purro

  • So, die Wasserpumpe ist gewechselt und der W50 läuft wieder.




    Nun zurück zu den Startschwierigkeiten :


    Das Magnetventil ist richtig herum eingebaut.


    Es bleibt dabei. Während des Betriebes kann man den Schlauch vom Magnetventil zur Flammenkerze durch kurzes "glühen" füllen. Beim nächsten Start ist der Schlauch randvoll. Glüht man dann vor, so verschwindet der gesamte Schlauchinhalt sofort in Richtung Kraftstofffilter. Und erst nach einer Weile orgeln füllt er sich wieder und der Motor springt kurz darauf an.


    Schraubt man die Zuleitung am Magnetventil ab und betätigt die Handförderpumpe so kommt sofort Kraftstoff aus der Leitung. Es war wohl nur wenig Kraftstoff zurückgelaufen, aber genug um Unterdruck zu erzeugen und den Schlauch zur Flammenkerze leerzusaugen.


    Hat jemand eine Idee ? Sonst baue ich auf manuelle Einspritzung mit Hilfe einer Kunststoffspritze um.

  • nabend Hans,


    wenn der Diesel zurückläuft,hast du irgendwo nen defekten Panzerschlauch,ein defektes Rückschlagventil oder ne undichte Verschraubung in der Kraftstoffanlage...das Leck im Panzerschlauch mußt nicht mal tropfen,da reicht ein einzelnes gebrochenes Drähtchen der Ummantelung und das hat den hauchdünnen Gummischlauch durchstossen...hatte ich bei mir am W50...erst durch Luftdruck aus dem Kompressor konnte ich den defekten Schlauch lokalisieren und austauschen...hab den defekten dann auseinander gepuzzlet und das mini Loch gefunden...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.