IFA 4VD 14,5/12-1 SRW - Notstromaggregat springt schlecht an

  • Hallo,


    ich bin neu hier.
    Ich nutze seit 10 Jahren IFA- Stromerzeuger für mein Haus. Es gibt hier keinen Netzanschluß und ich erzeuge meinen Strom mit Sonne und Generator. Wind ist hier am Waldrand zu turbulent.


    Ich begann mit einem M25 dieselelektrischen Generator. Der lief fast 5 Jahre, bis er anfing Stößelstangen zu "fressen". Auch sprang er bei Kälte nur mit einer Kühlwasservorheizung an. Ein sinnvolles Gerät.


    Danach bekam ich einen W50 .


    Ich kaufte einen zweiten W50 dazu, der auf einem 6m Zweiachshänger für LKW montiert war. Der Hänger war vom "Mitteldeutschen Rundfunk" vormals DDR-Rundfunk. Der Hänger hatte einen Generatorraum und einen kleinen Raum für den Techniker, der Schreibtisch, Schubladen und Einbauschränke mit Klappcouch enthielt. In einer Schublade lag noch ein original DDR-Telefon.


    Nun habe ich das Problem, daß der W50 bei kalten Temperaturen schlecht anspringt. Er muß eine ganze Zeit drehen, bis ein Zyl. nach dem Anderen kommt.


    Ich dachte an die Kaltstartanlage und habe sie instandgesetzt. Aber es ist nicht besser geworden. Das Magnetventil und das Startgerät sind mit einem durchsichtigen Schlauch verbunden. Man sieht, daß der Schlauch vor dem Start gefüllt ist. Öffnet man das Magnetventil, so fließt der Kraftstoff aus dem Schlauch zurück ins Magnetventil. Also herrscht vor dem Magnetventil ein Unterdruck. Das deute ich als Rückfluß des Treibstoffes beim Stillstand über Nacht.


    Heute habe ich mal vor dem Start entlüftet, aber es war nicht besser. Die ESP habe ich nicht entlüftet.
    Wie kann ich sinnvoll vorgehen, um den Fehler einzukreisen ?


    Gruß aus Schleswig Holstein.

  • Was machst du mit soviel Strom ? Höre mal beim vorglühen ob ein Geräusch am Ansagkrümmer zu hören ist, zur Not kannste ja Starterspray in den Ansaug sprühen, aber dann nicht vorglühen, falls nichts passiert ist entweder deine Glühkerze hin oder das Relais für den Diesel.

  • Hallo Hans,


    herzlich Willkommen hier im Forum...


    das nicht anspringen des W50 Motors kann vielerlei Ursachen haben bei Temperaturen unter 5° über 0...da du schon an der Kaltstartanlage bei gewesen bist,hast du den KA01 mal ausgebaut und überprüft,ob die Glühwendel noch da ist und auch funktioniert? das ist das Teil im Ansaugkrümmer,wo der durchsichtige Schlauch ran geht...dort an den Bogen sollte auch noch ein Kabel angeschlossen sein...das Magnetventil kann keinen Unterdruck haben,denn es wird aus der Leckleitung (Rücklaufleitung) durch den überschüssigen Diesel der Einspritzdüsen gespeist...


    Wie viel Betriebsstunden hat der Motor schon gelaufen? was du noch überprüfen könntest,sind die Einspritzdüsen...die fangen irgendwann an nur noch zu "pissen" durch Verrußung im Brennraum oder Verunreinigungen des Diesel und der Einspritzdruck läßt nach den vielen Jahren einfach nach...es gibt dafür neue Düseneinsätze,die kannst du verbauen,die Düsen neu abdrücken lassen und das Spritzbild beobachten...ebenso kann es auch die ESP sein,daß die Pumpenelemente ausgelutscht oder dazugehörige Federn ermüdet sind und garnicht mehr den erforderlichen Einspritzdruck für die Einspritzdüsen bringen...je nach deinen handwerklichen und werkzeugtechnischen Möglichkeiten könntest du die ESP überprüfen...das geht allerdings nur richtig auf einem Pumpenprüfstand...


    was hat der Motor für eine Startanlage, 12V oder 24V? also der Anlasser ist eh 24V,aber es gab 2 Varianten,eine mit Umschalter (welche die beiden Batterien in Reihe geschaltet hat beim Starten oder die richtige 24V Anlage,ohne den Umschalter)...der Motor braucht immer zügige Umdrehungen beim Starten...wenn er nach einer oder 2 Umdrehungen anfängt zu "würgen",wird das selten was...


    dieses erstmal kurz zur Erläuterung...schau mal nach dem Kaltstartgerät als allererstes...das ist die einfachste Sache und nicht kostenaufwendig...so'n KA01 kannst du noch haben von mir,falls es defekt sein sollte...natürlich wäre es auch schön,wenn du die Einspritzdüsen ziehen und überprüfen lassen könntest...es ist beim W50 meist die Summe aus mehreren Sachen,die den Motor bei kälteren Temperaturen nicht mehr anspringen läßt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    ist ein bischen groß, der Generator. Der M 25 mit 12,5 KW war genau richtig. Den 40 KW W50 hatte ich gekauft, als ich eine "indoor-Gärtnerei" betrieben hatte, bis die Behörden meinten, es sei verboten. (lol)


    Mit Startpilot möchte ich nicht gerne arbeiten. Ist unehrenhaft.



    Gruß




  • Hallo,




    und danke für das Willkommen.




    Das Kaltstartgerät ist OK. Habe es mit einer 12 v Batterie getestet. Das Magnetventil ist auch OK. Es klickt, und wenn ich im Betrieb kurz auf "Glühen" gehe, füllt sich der Verbindungsschlauch recht zügig mit Heizöl. (Darf ich benutzen, da ich Kraft/Wärmekopplung betreibe).


    Wenn ich dann aber morgens kurz vorglühen will, wird das Heizöl wieder komplett zurückgesaugt. Das Magnetventil ist sowohl an der Leckleitung, als auch an einer Extraleitung vom Kraftstoffilter angeschlossen. Kann es verkehrt herum eingebaut sein ?


    Heute war es nicht kalt, vielleicht +3 Grad. Der Motor sprang sofort ganz kurz an, starb dann aber nach einer 1/2 Sek ab und der Anlasser brauchte ca.10 Sek bist ein Zyl nach dem Anderen kam, und der Motor lief perfekt.


    Ich habe ein komplettes 24 v System ohne Zusammenschalter für den Anlasser. Der Anlasser dreht eigentlich zügig durch. Morgen versuche ich mal mit 100a Starthilfe.


    Der Regler hat kein Öl mehr in sich, sondern scheint komplett durch Heizöl geschmiert zu werden. Weil immer Heizöl aus den Dichtungen des Reglers heraustritt, habe ich in das Gewinde der Ölkontrollöffnung einen Nippel geschraubt, und einen Schlauch drangemacht der zum Tank zurückführt.


    Der W50 ist von einer Landmasch.-Werkstatt regeneriert worden. Neue Laufbuchsen und Kolben, sowie alles neu abgedichtet. Läuft super, aber nur, wenn er warm ist.


    Der Generator läuft nur 2 Std am Tag, um meine Batterien (12 x 10 OPZS 1000 = 24 v) aufzuladen. Dazu braucht er etwa 6 ltr, da er ja praktisch im Leerlauf arbeitet, habe ich den Kühler mit einer Jalousie versehen, damit die Mühle warm wird.


    Ansonsten gefällt mir der W 50 sehr gut. Massives Gerät.


    Der W50 ist von 1984 und hat angeblich 400 Std gehabt. Dann hat er bis zur Regenerierung bei mir ca. 5000 Std gemacht. Seit der Regenerierung hat er vielleicht 200 Std gemacht.



    Nur : Wie kann ich jetzt am besten vorgehen ? Erst mal die Kraftstoffanlage durchsuchen ? Ich habe das Gefühl, der Sprit mangelt.


    Auch die Kaltstartanlage gibt zu denken (wegen dem Rückfluß beim glühen)


    Gruß Hans

  • Ach ja, was mir noch aufgefallen ist :


    Vor zwei Wochen habe ich den W50 aus dem Hänger ausgebaut, weil er Kolbenfresser hatte. Die Abstellautomatik bei Öldruckabfall hat nicht funktioniert.


    Ich habe dann den Resevemotor eingebaut.


    Der alte Motor hatte ca. 3-4 Tage vor seinem Tod die gleichen Startprobleme wie der, den ich nun eingebaut habe. Könnte es sein, daß es nicht am Motor, sondern an der Zuführung von den Tanks liegt ?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans Peper


    Aus all den geschilderten Angaben habe ich auch einen Vorschlag.


    Der fehlende Kraftstoff kann auch ein verstopfter Tankdeckel sein . Lasse doch mal den Tankdeckel nach dem Betrieb offen. Dadurch kann kein Unterdruck im Tank durch das abkühlen des Kraftstoffes mehr entstehen. Auch ein falsch angeschlossenes Magnetventiel macht Probleme. Probiere doch mal aus, ob die Vorglühanlage besser funktioniert, wenn das Magnetventiel anders herum mal eingebaut wird. Das soll nur ein Versuch sein, der ohne viel Schrauberei und Kosten machbar ist. Ansonsten hast Du ja schon viele Tips bekommen die auch zu beherzigen sind.


    Gruß purro

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen. Das Thema mit der Kaltstarterei taucht ja hier immer mal wieder auf. Letztendlich dient es dazu, die Temperatur im Ansaugkrümmer zu erhöhen, damit die Selbstzündung des Diesels auch bei teifen Temperaturen eher einsetzt. Das Magnetventil ist meiner Meinung nach nicht so ganz super. Ich habe einfach einen neuen Schlauch auf den Nippel, der aus der Glühwedel kommt, gesteckt u. daran eine Plastespritze mit Diesel. Ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert prima u. ich lasse ihn nur ab und an mal im Winter an. Da hat man die beste Kontrolle u. die Dieselmenge ist auch auch gleich höher. Wenn deine Glühwedel in Ordnung ist sollte es klappen. Falls es nicht eine der anderen Ursachen ist, die meine Vorschreiber diskutiert haben. Starterspray ist beim Diesel eher noch ungünstiger, weil ja kein Zündfunke da ist. Wichtig ist ein "Feuer" im Ansaugkanal. Zur Not kannst du auch provisorisch etwas Diesel reinkippen, falls du ran kommst, u. es anzünden. Alte Landser-Tricks. ;-)
    Wo in S.-H. steckst du denn? Ich könnte auch mal ein Auge drauf werfen.
    Grüße Felix

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.