IFA LKW L60 - Einspritzpumpe 125KW und 132 KW

  • Hallo an alle,


    vielleicht wird das Interessen für alle L60 Fahrer, weil rund um Einspritzpumpen L60 ist das ein bisschen kompliziert.
    Also im ETK stehen folgende Varianten: 1185397 DEP-F6 RLE-B 132 KW ab 86101
    1187390 DEP-F6 RLE-B 125 KW ab 86101
    1189392 DEP-F6 RLE A/N ab 88101
    Aber wie identifizieren eingebaute Einspritzpumpe ist unklar weil ist eingetragen keine Bestellnummer aus Ludwigsfelde. Nur im ETK ist eingetragen welche ESP kommt in welche Variante L60.
    Nach 23 Jahre von ende Produktion kann ein bisschen Chaos sein und dafür stelle ich hier ein paar Foto aus meinen Sammlung. Wenn jemand hat genaue Informationen was ist im unterschied zwischen einzige ESP, zB. hat einen Katalog von Barkas ESP wird das perfekt.
    Also erste ESP hab ich gestern gekauft in Naumburg und ist folgende:
    55 00800003 / 1989 ( für welcher Leistung ist unklar)
    Vorsetzung folgt



    Gruß Jirka

  • Dritte und weitere sind aus dem Pritsche 4x2 mit 132 KW am Typenschild ist:
    5500802005 / 1990
    5500802005 /1989
    5500802005 /1989

  • Und die letzte am Motor in AP-N, aber er stammt aus dem Kipper und Bj. 1989 mit 132 KW ist:
    5500804003 / 1986 was ist interessant das Nummer 4 war eingeschlagen an die 0 im Typnummer bei der Hersteller Barkas ( Diese ESP dank Bj. 1986 ist vielleicht nicht original)
    Aus meinen Forschung steht momentan dass zirka im Jahre 1988 war der Leistung gedrosselt an 125 Kw aber ab 1986-87 war das 132 kW und ab 1989 wieder 132 KW.
    Hat jemand bitte genaue info zum ESP und zb. Zeichnung zum letzte Ausführung für die Pritsche 4x2 132 KW ?
    Gruß Jirka

  • Hier noch was zum Statistik auffüllen.


    Stammt aus einem 1990er?(laut Fahrzeugbrief) Kipper mit 132kw,180PS.
    Denkmal 1990 gabs einen neuen Brief und das Bj. ist "untergegangen".
    Auf der Pumpe steht was von 1987.
    Hier die Bilder.

    Dateien

    • 012.JPG

      (661,88 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.JPG

      (720,17 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.JPG

      (478,09 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nach meinem bscheidenen Wissensstand ist die Pumpe mit dem Blechdeckel eine 125KW und die mit dem ALU Deckel eine 132.
    Was genau der Unterschied ist weis ich auch nicht. Die Wissenden sagen, dass das keine Rolle spielt, man könne die alte Pumpe auch so einstellen, dass sie 132kw hat.

  • Also ich glaube dass mit dem Blechdeckel sind alle ESP mit 132 Kw,weil ich habe einen originalen Motor damit. Dann weiter habe ich zwei ESP welche sind ausgebaute aus gleiche Ausführung. Alles war zivielen Pritsche 4x2 ab 1989.
    Bei dem Motor aus dem Kipper mit ESP mit Aludeckel sind 125 Kw, aber er stammt aus 1988. Bei anderen Motor auch aus dem Kipper aber aus 1989 ist 132 Kw und auch mit Aludeckel. Also ist das nicht einfach. Ich glaube dass alles ist nach dem Typennummer am ESP.
    Gruß Jirka

  • Hi, ich habe auch alle Varianten gemischt schon in den Händen gehalten. Die beiden verschiedenen Spritzverstellern sind sowohl an 125 als auch an 132 kw Motoren dran. Repsätze gibt es allerdings nur für den Sritzversteller mit Aludeckel. Aufgefallen ist mir, unabhängig vom Spritzversteller, dass die 125 kw Motoren diese Leistungsangabe meist nachträglich auf dem Typenschild mit Schlagzahlen eingeschlagen worden sind. Die 132 kw Motoren haben alle gedruckte Typenschilder. Beim aufmachen derv125 kw Motoren habe mich meist Alukolben angerinst! Was die Vermutung nahe legt, das diese Motoren in der Revision durch die ESP-Einstellung gedrosselt worden sind. Was die Nutzer im Nachgang nicht daran gehindert hat die Pumpen wieder aufzudrehen und mehr als die 132 kw rauszukitzeln. Grüße, André.

  • Hallo André,


    also bei der Motor aus dem Kipper wo ist eingeschlagen 125 Kw sind leider keine Alu Kolben und er ist direkt ab Werk so geliefert und er hat zirka 20 Tkm. Er ist ohne reparatur oder zerlegung, also im original zustand.
    Die ESP welche hab ich gekauft als neue will ich überprüfen lassen,weil ist das optimal nach so langen Lagerung. Nur ist meinen bekannten Spezialist so alt dass ist momentan bisschen kompliziert. Er macht Dieselpumpen schon seit 1945, also mit phantastischen Erfahrung.
    Gruß Jirka.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.