Mißverständnis- und Frustecke zum Thema Wintertreffen 2012/2013

• hier der nachfolgende Beitrag von EWR zum Thema Wintertreffen...letzter Beitrag war Wintertreffen 2012/13
    geändert: maffi

Interessante Fundstücke, das war heute in meinem Postkasten und erst habe ich mich nur gewundert über diese Anfrage...

"Hallo Anne,
    danke für die Info´s, auch wenn ich noch eine Frage habe.
    Thomas hatte einen Link eingestellt zu den Unterwelten wo eine Führung 200 € gekostet hat.
    Nun sind, denke ich , alles in allem gut 30 Teilnehmer dabei und es kommen ca. 300 € an Teilnahmegebühren heraus.
    Sind die Preise in den Unterwelten gestiegen oder wie wird ein evtl. erreichter Überschuß verwendet?
    Viele Grüße,Hanno"

Darauf geb es dann diese Antwort...

"Hallo Hanno,
    hier der Originaltext aus dem Angebot, das wir von den Unterwelten bekommen haben: "Der Preis pro Teilnehmer beträgt 10,-€, mindestens jedoch 200,- € pro Gruppe." Wir hatten zunächst 25 Personen für insgesamt 250,-€ angemeldet und nun auf 31 Pers. korrigiert. Ein Rabatt wurde uns bisher nicht zugesagt. Das ganze wird vor Ort in bar bezahlt und durch die Teilnehmerzahl geteilt. Eine Welt Reisen verdient an dem ganzen Treffen überhaupt nichts, falls das Deine Befürchtung sein sollte, sondern ist lediglich bei der Organisation behilflich.
    Viele Grüße,Anne"

Dann dies hier. Ein Schelm wer Böses denkt, aber irgend wie klingt das schon etwas merkwürdig für mich...

"Hallo Anne,
    danke für die schnelle Antwort.
    Eine Befürchtung habe ich nicht, es steckt ja auch ein Anruf für die Buchung dahinter, möchte aber ggf. über solche Fragen reden bzw. Klärung schaffen.
    Dann habe ich da offensichtlich etwas nicht richtig verstanden.
    Da André des öfteren betont hat, daß es ein Engagement für das Forum ist, denke ich, sollten solche Fragen auch gestellt werden und gestellt werden dürfen.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf das Treffen.
    Viele Grüße
    Hanno"

Auch wenn das jetzt warscheinlich nicht mehr für mich bestimmt war, ist es zumindest interesant über diesen Weg zu erfahren, dass es beim Treffen Paralelveranstalltungen gibt....

"Hi Hanno,
    wir treffen uns mit Lutz, Roland, Christian, Ronny und einigen anderen am Samstag um 14Uhr, hier in diersem Cafe http://www.cafe-vianova.de/
    Du/Ihr kannst Dich gern dazu gesellen.
    LG Thomas"

Und zu guter letzt bringt die Antwort darauf etwas Licht in Dunkle....

"Hi Thomas,
    danke für die info, gibt aber zwei davon.
    Welches ist denn gemeint?
    Ansonsten hast Du ja Anne´s Stellungnahme gelesen.
    Finde keine Info mehr darüber.
    Viele Grüße,Hanno"

Stellt sich mir nun die Frage, was das für ein Treffen wohl werden soll? An anderer Stelle wurde schon über die momentan herschende Kultur im Forum diskutiert, ich will mich nicht weiter dazu auslassen, denke sich jeder dazu was er will! André.

• Moin,

da will ich dann mal was dazu äussern. Und es ist meine Sicht der Dinge.

Da sich einige der angemeldeten Teilnehmer am Treffen eine Unterkunft teilen und andere dort ganz in der Nähe (300 m) unterkommen und somit einen gemeinsamen Anlaufpunkt brauchen wurde diese Lokalität als Treffpunk ausgewählt. Sie befindet sich nämlich für mindstens acht der Leute in Unmittelbarer Nähe zur Unterkunft. Wir kommen alle von ausserhalb mit dem Auto nach Berlin - wollen also so schnell wie möglich das Fahrzeug an der Unterkunft abstellen und dann mit ÖPNV weiter. Zeitlich liegt unsere Ankunft so bei 14 Uhr - also zu spät fürs Mittag.

Es soll definitiv keine Parallelveranstaltung werden. Es treffen sich lediglich ein Paar erwachsene Leute schon vorher.
    Das von euch angedachte Mittagessen war ja als Zusatz geplant für diejenigen die schon zeitig in Berlin sind. Das "offizelle" Wintertreffen beginnt nach meinem Verständniss mit der Führung um 17 Uhr. Oder habe ich das falsch verstanden?

Von daher sehe ich keinen Grund zu Panik oder zu Misstimmung nur weil sich ein paar der Leute schon vorher treffen und dann gemeinsam zur Führung kommen.

Zu der Geschichte mit den Kosten mache ich mir nun garkeine Sorgen da ich zehn Euro pro Nase vollkomen OK finde. Von daher erübrigt sich für mich jeder weitere Gedanke zu dem Thema.

Schönen Tag Euch allen

UPSMann

• Ach Ronny, für gewöhnlich ziehen wir uns die Hosen nicht mit der Kneifzange an! Vielleicht liest Du die PNs nochmal in Ruhe durch, dann wird sich Dir auch die Intention die dahinter steckt erschließen. Im übrigen war das Mittagessen als Teil der Veranstaltung gedacht und auch bis vor vier Tagen zeitlich offen. Es hätte, wenn sich jemand dazu geäussert hätte, auch um 14 oder gar um 15 Uhr beginnen können! Sicherlich kann sich jeder Treffen wo er will und wann er will, nachdenklich stimmt mich einzig und allein die Art und Weise wie das abläuft! A.

• So,
    zuerst einmal Dank an Ronny für die Erklärung, ein weiterer Kommentar dazu ist eigentlich nicht nötig, kann ich mir aber doch nicht verkneifen:
    Im "Mutter Hoppe" wurde ein zünftiges Mahl angesagt.
    ICH möchte daran ganz einfach nicht teilnehmen, da ich nach der Führung ja im Kreis der Veranstaltung nicht nocheinmal essen könnte und ich möchte nicht in einem Restaurant neben den dort speisenden Teilnehmern sitzen. Würde mich deplaziert fühlen.
    Eine "Parallelveranstaltung'' kann ich auch nicht erkennen wenn ich mir die Meldeliste ansehe.
    Die meisten nehmen an allen drei Teilen des Treffens teil, eine Abspaltung Einzelner - André, wie kommst Du darauf?

Was mir aber wirklich gegen den Strich geht, ist die, vielleicht bin auch etwas zu sensibel, Unterstellung von Grabenkämpfen.
    Ich habe in meinem bisherigen Leben gelernt Fragen zu stellen, auch wenn Diese unbequem sind und ich hinterher blöd dastehe.

Wenn ich also in der Erinnerung einen Führungspreis von 200 habe und bei über 30 Leuten dann 300 zusammenkommen, dann frage ich nach.
    Und diese Frage habe ich, um eben nicht wieder unnötige Diskussionen loszutreten, über eine PN gestellt, und Thomas eingebunden, da die erste Kosteninfo von ihm kam.

Der an Anne gerichtete Schriftwechsel wurde nun offensichtlich von Andre eingestellt.

Für mich sieht das so aus:
    - Frage aufgekommen
    - Frage gestellt unter Einbeziehung der Beteiligten
    - Antwort erhalten
    - Frage zur Zufriedenheit geklärt
    - Punkt

Nun sieht Andre´s Kommentar aber danach aus, als ob Thomas mit MEINER Frage etwas zu tun hat.
    Das kann ich so nicht stehen lassen !!!
    Thomas hat damit gar nichts (danke Volker :tongue: ) zu tun, bis auf meine Frage an ihn wegen des von ihm genannten Führungspreises.

Was mich noch verwundert ist hier Andre´s Vorgehen.
    Ich erinnere mich an Andre´s Reaktion auf Thomas Intitiative wegen des Treffen.

Ich habe irgend wann mal gelernt, dass es zu den Grundlagen einer konfliktfreien Kommunikation gehört, dass ich bevor ich in einer laufenden Sache die Initiative ergreife, zumindest Rücksprache halte und den Stand der Dinge erfrage.

Andre,
    keine Ahnung wo Du das kopiert hast (Quelle nicht angegeben), aber von Dir kann das ja wohl nicht sein, Dein Vorgehen steht dem jedenfalls für mein Verständis entgegen.
    Wenn Du also ein Problem mit der Frage hast, komm zu mir, laß aber Thomas da raus!!!
    War meine Frage und daher bin ich der Ansprechpartner.

Ich stehe hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, stehe aber bei Fragen gerne weiter zur Verfügung und
    ich freue mich noch immer auf das Treffen!

Hanno

• Hallo @ All,

um allen Spekulationen vorzubeugen möchte ich mal zu den letzten Beiträgen etwas sagen.

Dieses Treffen im Cafe vianova einen anderen Ursprung. Es geht darum den Lutz und die Alina(der Andre weiß wer gemeint ist) mal wieder zu sehen und dabei die Tatsache zu nutzen das wir an diesem WE schon mal in Berlin sind. Es war ein gemütlicher Kaffeetratsch geplant bevor die Führung beginnt. Als Teilnehmer waren Fam.Jacobs, Lutz&Alina und meine Fam. geplant. Da sich Christian mit Maik und Roland ein Appartment teilt, es aber nur einen Schlüssel gibt, hat Christian die beiden mit eingeladen in das Cafe zu kommen. Er hätte sie auch im App. einschließen können, hätte ihnen wahrscheinlich nicht gefallen. Also beruhigt Euch wieder!

Was die Kosten angeht bin ich von Hanno gefragt worden und habe wahrheitsgemäß geantwortet was von den Unterwelten veröffentlicht war und das ich keine anderen Infos habe. Er möge sich bitte an eineweltreisen wenden. Dies hat er getan und mich darüber informiert.

Was ich wiederum schade finde ist, dass PN's (persönliche Nachrichten) hier veröffentlicht werden. Ich habe mir keine Vorwürfe zu machen und bin auch keine Rechenschaft schuldig. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen dem Forum in irgendeiner Weise schaden zu wollen.

LG Thomas

edit: Erst jetzt den Beitrag von Hanno gesehen, er hat aber volle Zustimmung!!!