Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    hab ein Problem mit meinem R SW, am LF 16. Der Scheinwerfer leuchtet sobald das Licht eingeschaltet ist dauerhaft. Es ist ja an der Lampe noch ein Schalter dran um den Scheinwerfer zum Arbeiten nutzen zu können aber auch wenn ich daran schalte leuchtet er einfach nur.


    Ich hatte heute auch schonmal den Getriebeschalter draußen, der scheint aber ganz zu sein, zumindest ist mir beim durchmessen nichts außergwöhnliches aufgefallen.


    Meine Frage wäre jetzt woran es noch liegen könnte, bzw ist der Getriebeschalter auf Masse geschaltet oder auf Plus geschaltet?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo,
    Irgendwie ist das merkwürdig bei dir. Ein Rückfahrscheinwerfer leuchtet ,wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und nicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Kann ja bei so einer LF anders sein ,macht aber eigentlich keinen Sinn. Den Schalter am Getriebe kannst du einstellen, indem du ihn rein oder rausdrehst und dann mit der Kontermutter sicherst. Also Rückwärtsgang einlegen, den Schalter drehen, bis er Durchgang hat und dann sichern. Rückwärtsgang raus und Durchgang muß weg sein. Der Schalter ist eigentlich auf Plus geklemmt. Sonst müsstest du, von den Scheinwerfer zum Schalter und dann auf Masse, macht aber keinen Sinn, da du nach dem Scheinwerfer auf Masse gehst.

  • Bei meinem leuchtet der R SW grundsätzlich nur wenn auch das Licht an ist. Zumindest war es bis jetzt so bevor die Materie angefangen hat rumzuspinnen.



    Ist irgendwie misteriös weil ich den Schalter am Getriebe rausgedreht habe und beide Kontakte abgezogen hatte und trotzdem leuchtet eben dieser Scheinwerfer weiter, wenn ich am Kippschalter der Lampe umhermache tut sich ebenfalls nichts, sie leuchtet eben. Ich schieb dass jetzt schon ne ganze Zeit vor mir her und jedesmal wenn ich fahre und habe Licht an leuchtet die Funzel da hinten mit...

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo!


    Der Scheinwerfer wird soweit ich weiß nicht durch den Getriebeschalter geschaltet. Er wird durch einen Schalter der Schalterleiste in der Mitte des Armaturenbretts über dem Motortunnel geschaltet.


    Gruß ROBITO

  • Hallo,
    zumindest beim TLF ist es so, dass der rückfahrscheinwerfer angeschaltet wird sobald der rückwärtsgang eingelegt wird. Zusätzlich kann dazu der Scheinwerfer angeschaltet werden, wenn das Abblendlicht an und der manuelle Schalter direkt am Scheinwerfer angeschaltet ist. Ich kann ja mal morgen nochmal genau schauen wies funktioniert. Bei mir gibts aber keinen Getriebeschalter sondern einen Endlagenschalter, der durch eine Nocke am Schaltgestänge angesteuert wird. Ich kann ja morgen mal ein Bild machen.

  • Na da scheints ja wieder zig Varianten zu geben. Also ich habe direkt einen Schalter am Getriebe dran. Hab letzte Woche noch eiN LF heimgezerrt, da steckt zwar der Schalter im Getriebe drin, gehen aber keine Kabel dran.


    Mach bitte mal ein Bild von dem Endlagenschalter, vllt habe ich ja doch sowas dran und ich war auf dem Holzweg, wobei ichmich dann trotzdem frag wofür der eigentliche Getriebeschalter dann gut ist.


    Hast du dann garkein Getriebeschalter?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • mahlzeit,


    eine Frage zu erst,ist es schon immer so,daß der Scheinwerfer leuchtet oder ist das Phänomen jetzt erst aufgetreten? Der Scheinwerfer da oben an der LF hat eine 2-phasen Lampe drin....die Verkabelung geht fahrerseitig an der letzten Klappe und dem Aufschiebedeckel herunter bis in den Fahrzeugrahmen...dort sollte ein Kasten sitzen,wo die ganzen Kabel,auch für die normalen Rückleuchten ankommen,sitzen...im Koffer selber sind so kleine Steckbausteine angeschraubt,wo die Unterverteilung für die Beleuchtung der einzelnen Fächer mit gemacht wird und auch zur Heckleuchte nach oben...


    sollte der Getriebeschalter heil sein bzw. du ziehst die Kabel von ihm ab,dann ist was faul in der hinteren Verteilung...da hilft nur viel messen und ausprobieren...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also die eine Phase in der Birne ist fürs Rückfahrlicht und die andere fürs Arbeitslicht. Das Arbeitslicht geht (zumindest bei mir) an, wenn der Zündschalter mindestens auf 1 steht und der Schalter am Scheinwerfer angeschaltet ist. Der Schalter überm Motortunnel hat dabei scheinbar keine Wirkung. Das Rückfahrlicht wird, wenn die Zündung an ist, durch den Endlagenschalter angeschaltet. Auf dem Bild sieht man den Schalter und obendrüber das Schaltgestänge.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.