Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft

• Dass funktionierte auch schonmal richtig denn anfangs hatte ich probiert und erst nach längerem rausgefunden dass er iM Rückwäörtsgang nur leuchtet wenn das Licht auch an ist. Die Verteilung im Heckquerträger kenne ich, dann muss ich da mal aufmachen.

So einen Endlagenschalter habe ich nicht.
    Was ist Dein TLF fürn Baujahr?
    Gruß

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• So ich hab mal weiter Ursachenforschung betrieben, bin aber kein Stück weiter vorangekommen und zwar gehen an meinen Scheinwerfer an den einen Lampenkontakt 1 Kabel dran und an den anderen Kontakt, 2 Kabel wovon dass eine über den Kippschalter schaltbar ist. das einzelne Kabel wird irgendwie überhaupt nicht mit Strom versorgt, egal was ich mache. An dem Kontakt mit 2 Kabeln hingegen liegt an dem ohne Kippschalter sobald das Licht an ist Saft an.
    Cleverer weise sind alle 3 Kabel grau/rot 8o . Die beiden Kabel die zusammen auf einem Kontakt liegen tauchen auch unten in der Verteilerdose im Heckquerträger wieder auf. Das Kabel was einzeln an einem Kontakt liegt ist hingegen spurlos verschwunden, ist nicht in der Verteilerdose auffindbar. ?(

Aso nochwas: An dem Getriebeschalter kommt kein Saft an, kann also auch nichts durchschalten. Weiß jmd. zufällig wo das Kabel herkommt bzw. welche Sicherung dass ist?

• der kontakt mit dem einen Kabel müsste ja dann das rückfahrlicht sein. Ist es vielleicht möglich dass das bei dir nicht erst in die verteilerdose geht, sondern gleich zum getriebeschalter? Der Kontakt mit den 2 Kabeln müsste ja dann das Arbeitslicht sein. Für den Arbeitsscheinwerfer ist am Armaturenbrett auch noch eine Kontrollleuchte vorhanden. Möglicherweise kommt das eine Kabel vom Schalter überm Motortunnel und das andere eben von dem Schalter direkt an der Lampe. Beide Schalter liegen an Plus an sobald das Licht angeschaltet wird.

• Mahlzeit,
    so ich habe der Sache nun anderweitig Abhilfe verschafft. Ich hab eine neue Strippe an den Getriebeschalter gezogen und jetzt funktioniert es wieder so wie es soll.

Mir ist dass alles noch höchst Rätselhaft, aber Autoelektrik geht seltsame wege....

• Hi,
    an meinem TLF war so ein Endschalter am Schaltgestänge.
    Ich denke,die Schaltung war so aufgebaut, dass der rückwärtige Scheinwerfer im normalen Fahrbetrieb als Rückfahrscheinwerfer über den Getriebeschalter fungierte und bei eingeschalteter Fahrbeleuchtung und eingeschaltetem Nebenantrieb (über diesen Endschalter) als Arbeitsleuchte hinten über weiteren Schalter bedienbar war... Bei mir ist Endschalter auch totgelegt und der rückwärtige SW funzt nur über den Getriebeschalter.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.