NÁbend,
mit dem Tachoantrieb, wie ist dass zu bewerkstelligen? Muss da der Kardanflansch runter um den Deckel runter zu nehmen und sitzt dann dahinter die Mimik?
Mein Fuhrpark
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nabend,
ich leg' dir mal 2 Dokumente mit rein,da kannst du dir anhand der Variantenzuordnung und den entsprechenden Tachoritzeln die richtige Übersetzung heraussuchen und hast was zum umbauen zu gucken...eigentlich sollte die von der Speditionspritsche und LDK125 passen,ohne groß drüber nachdenken zu müssen...allerdings hab ich die richtige Tachoübersetzung nicht im Kopf davon...
die Tachoübersetzungen stehen immer auf dem Typenschild des Getriebes mit drauf bzw. sind mit eingeschlagen auf selbigem...viele Grüße
maffi
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Danke, icgh muss da morgen nochmal gucken.
Na ich muss doch nur einen Antrieb aus der Teilespender Feuerwehr oder von dem braunen Kipper rausbauen, die hatten beide die schnelle Übersetzung drin?!
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Kipper mit langer Achse gab es original nicht, da könnte im Getriebe auch der falsche Antrieb drin sein.
Bernd
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moin,
da die DDR-Tachos und Fahrtenschreiber selbst nicht justierbar sind und die richtige Tachoanzeige nur über das Tachoritzel im Getriebe erreicht worden ist,mußt du es leider so machen und suchen...Standard DDR-Tachos hatten immer eine 1:1 Übersetzung,egal ob Trabi,Wartburg,Barkas,LO,W50,L60 usw. ... laut den Prospekten sollte die richtige Übersetzung in allen,lediglich nur hinterachs angetriebenen, Pritschenfahrzeugen,dem Fahrschul - W50,dem Isotherm-,Pappwerkstatt- und Möbelkoffer drin sein...ausgenommen Pritschenfahrzeuge mit Ladebordwand,keine Kipper und die Zugmaschine,ebenso überhaupt keine Allradfahrzeuge,keine Feuerwehren und Sattelzugmaschinen...
eine Frage trotzdem noch an dich...was ist bei dir die schnelle Achsübersetzung? schau mal auf das angeschweißte Blech hinten links an den Achsen,was da eingeschlagen steht und teile es uns mit...was für eine Achse hast du jetzt drunter gebaut und aus welchem Fahrzeug stammt sie? es gab ja 3 verschiedene Achsübersetzungen ab Werk...die 4.ist reiner Eigenbau...
vielleicht ist ja mal jemand so nett hier aus dem Forum und schaut auf sein Typenschild vom Getriebe,wo original die 4,64er Achse drunter gebaut ist...
viele Grüße
maffi
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Hallo,
wenn ich hab meinen Kipper damals umgebaut an schnelle Achsen dann hab
ich auch umgebaut der Tachoantrieb am Allradgetriebe und diese Teile
waren aus Sp. Getriebe. Jetzt habe ich 5,36 Achsen und in Getriebe hab
ich nichts umgebaut weil war das nicht gerade notwendig. Laut GPS ist
den unterschied zirka 5-7 km und das ist nicht so tragisch.Gruß Jirka
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Hallo,
mit der schnellen Achse meine ich die 4,64er. Die Übersetzung ist sowohl in meiner Ersatzteilfeuerwehr als auch in dem brauen Straßenkipper drin!Mit den 3 Übersetzungen stimmts im Grunde genommen. Allerdings müssen einige Feuerwehrfahrzeuge noch anders übersetzt sein, also noch schneller laufen als mit der 4,64er.
EDIT: @ Maffi aus was fürn Fahrzeug die Achse stammt kann ich nicht sagen, habe die einzeln gekauft. Aber mich verwundert etwas bei Deiner Auflistung dass die LF`s nicht die richtige Tachoübersetzung haben sollen?! Es gab doch die LF´S mit der 4,64er Achse!
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Hallochen!
Alle Feuerwehren ob TLF oder LF hatten orginal die mittlere Achübersetzung (5.36) verbaut. Nun kann es aber ja sein, daß im Laufe der Zeit schon mal eine andere Achse rein kam. Es gab 6 verschiedene Tachoantriebsübersetzungen. Wohl für jede Achübersetzung einmal für Hochdruckreifen und einmal für Ballonreifen. Ich hab gerade mal bei meinem TLF geschaut. Der Tachoantrieb hat die Übersetzung 11:6. Meine Achse ist definitiv eine 5.36.
Gruß Roland
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Ich werde mich morgen mal drunterschmeißen und gucken was für eine Tachoübersetzung drin ist und was für eine Übersetzung im Teilespender drin ist.
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Also müsste ja die Tachoübersetzung bei den 4,64er Achsen 11:7 sein oder bin ich da verkehrt?
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute dann müsste der Flansch für die Kardanwelle sowie der Deckel runter um die Übersetzung zu wechseln.
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