Mein Fuhrpark

  • Moin,


    gestern war es soweit, habe meinen ADK von Sondershausen geholt. Im Großen u. Ganzen hat er sich sehr gut geschlagen. Mussten eine SPritleitung wechseln und irgendwann mussten wir noch (dass war schon kruz vorm Ziel) einen Zwischenstop machen weil die Arretierung des Drehkranz nicht richtig war und weil uns vom Zwilling rechts die Räder den Abflug gemacht haben.


    Was ich dringend bräuchte wäre eine Bedienungsanleitung! Hat da jemand was liegen?


    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Danke fürn Tipp, mussten wir dann so machen auf den letzten 30km weil sich das Drahtseil in wohlgefallen aufgelöst hatte.


    Der macht in der Tat noch einen guten Eindruck. An den sichtbaren FH Teilen gibts keine Durchrostungen, lediglich die beiden Bodenbleche drin haben es erlebt.


    Elektrik scheint auch zum größten Teil noch vollständig zu sein, was da inwiedern aber noch zu gebrauchen ist wird sich rausstellen. Ich werde ihn jetzt erstmal Licht-, Bremsen-, Blech- und Motorenmäßig soweit fit machen und mich dann um den Kran kümmern.

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  • Wie meinst denn das mit dem Seil? Wenn du es so straff ziehst gehts doch noch eher flöten. Da kracht dann die Flasche auf die Straße.
    Kabel wirste alle neu machen können / müssen wegen der brüchigen Isolierung.


    Hat der eigentlich die 4m oder 6m Spitze dran?


    Warum haben die ADK eigentlich unterschiedliche Beschriftungen bekommen? Der hat ja TAKRAF am Ausleger stehen, bei meinem steht IFA ADK70-0 dran.

  • NÁbend,
    da gibts zig Beschriftungsformen, gibt auch im Netz irgendwo ne Seite dazu.Das Seil war ja nicht sonderlich straff (dass wo die Flasche an der Stoßstange eingehangen ist) aber es war halt vergammelt.


    Mit der Spitze muss ich morgen erstmal gucken, kann ich so garnicht beantworten!

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  • Moin,


    so nachdem ich hier nun länger nichts geschrieben hab kommen wieder ein paar Bilder.


    Neben der Kranelektrik befasse ich mich momentan am ADK noch mit der Rostbekämpfung am Führerhaus. Auf der Fahrerseite habe ich das Bodenblech rausgehauen und alles entrostet. Leider sieht der Schweller beschissen aus, da ich aber keinen neuen habe muss der drin bleiben und habe Bleche eingesetzt. Aber auch wenn es auf den Bildern jetzt erstmal so aussieht, so bleiben tut es nicht. Vorm lackieren des FH wird alles nochmal ordentlich angeglichen und verschliffen. Mir gings erstmal nur um die Rostbekämpfung.
    Beifahrerseite sieht ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer aus. Aber da habe ich Bleche sodass ich den Lampenkasten, Lüftungsmittelteil und Schweller raushaue.


    Ich bin immerwieder über die Rostvorsorge von damals erschrocken.


    Achja 2 Sachen noch: Bin auf der Suche nach einem Punktschweißgerät, wenn ich dann die Bleche wechsel, kann jemand eine Empfehlung geben, sollte einigermaßen erschwinglich sein das Ding. Die andere Sache wäre noch: Auf dem Kranbedienstand sind kleine Aluschilder aufgeklebt mit den Symbolen für die Hebel und Schalter. Bekomtm man sowas noch irgendwo her?

  • Hallo,


    hatte heute mal bei der Firma BRV angefragt bzgl der Schildchen fürn Kranbedienpult. Hat jemand ne Idee woher ich die kriegen könnte?


    Nochmal zur Punktschweißzange, hat denn jemand sowas daheim und kann ne Empfehlung abgeben?

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  • Von mir auch noch mal einen Tipp. Wenn du Bleche einschweißt, da gibt es eine so genannte ABSETZZANGE. Damit kannst du das Blech um die Materialstärke verschränken und dann genau einpassen. Hat den Vorteil, dass alles bündig abschließt.


    Schau auch mal hier



    einstein :P

  • Hallo,
    aktuell ist mir ein 3Seiten Allradkipper mit Sped FH zugelaufen :-)



    Kipprahmen ist zur Zeit unten, da ich mich erstmal um den Hauptrahmen gekümmert habe. Das FH ist erstaunlich gut, nur das Fahrerseitenbodenblech muss gewechselt werden. Farbe wird mit einiger Sicherheit beige werden.

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