Standheizung was für eine Größe o. Holzofen

• Hat einer mal ein Bild von der Dachdurchführung? Oder eine Idee wie man das Rohr durch die LAK - Außenhaut führen kann, ohne das die Wand zu großer Hitze ausgesetzt wird? So einen Ofen zum heizen finde ich richtig gut, aber die Hitze und der LAK Kunststoff ?( ?????

Zu mir hat einen mal gesagt, die Leute mit Truma Heizungen sagen immer " Tür zu ich heize" und die Ofenbesitzer " Tür auf ich heize " :D :D :D .

{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

• Ich würde auch eine gute alte Truma S2000 empfehlen. Denn mich stört bei Eberspächer u. Webasto der Stromverbrauch für permanentes Gebläse u. Co. Falls man doch mal länger irgendwo steht. Die Truma hat 2kw u. reicht völlig, allerdings habe ich auch ein kleines Trumagebläse z.T. laufen, damit es keine kalten Ecken gibt.

Holzofen u. heißes Abgasrohr: Da empfehle ich Jet-Technik ;-) Der Abgasstrahl bei einer Turbine feuert auch aus einem Rohr, da herum ist allerdings noch ein zweites mit Luftpolster dazwischen. Das äußere wird dann nur handwarm u. verbinden kann man die beiden mit zwei Blechen oder so. Ähnliches Prinzip war bei der Simson Enduro mit formschönem Hitzeschutz, wer kennt ihn nicht. :-D

• also ich habe für den ernstfall meine scirocco heizung mit 100000 kcal(ca 12kw) dann 2kw für 230volt und baue jetzt eine truma 3002 mit 3 kw ein(gas)
    koffer ist mit 2 cm styropor gedämmt.das dürfte überall gehen. :D :D :D

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• So Standheizung ist da, hab dann doch 3,5 KW genommen ;-)

Jetzt meine Frage wie habt ihr das mit der Dieselzuleitung gemacht ????

Einfach ein T- Stück reingesetzt oder so eine richtigen LKW Tankabnehmer für 75 € von Webasto kaufen und in den Tank ein loch bohren ???

W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

• Moin,

das mit der Tankentnahme an der Ablasschraube habe ich auch schon beim W50 LF 16 so gesehen. Ist eine simple Möglichkeit - setzt aber vorraus das der Tank immer schön sauber ist. Und man läuft theoretisch gefahr den Tank bis aufs letzte leer zu heizen. Aber diese Gefahr ist wahrscheinlich so theoretisch das man sie vernachlässigen kann.

Bei dem LAK den ich immer fahre ist für die Heizung auch ein Extra-Tank verbaut. Hier hatte ich jedes Jahr das Problem das der Diesel "schlecht" wurde. Von einer Saison zur nächsen hat sich der Diesel in irgendeine übelriechende Substanz verwandelt. Zwar noch brennbar aber harzig und klebrig. Es hat ständig das Kugelventil der Dosierpumpe verklebt. Das kam wohl durch den Bioanteil und der Tatsache das der Tank oben am LAK angebrcht ist und ständig der Sonne ausgesetzt. Der Tank ist trotzdem das er voll war innen verrostet.

Auf anraten von manuk636 hin habe ich dann in diesen Tank nach einer gründlichen Reinigung Ultimate Diesel von Aral eingefüllt und seither keine Probleme mehr damit. Auch das Abgas stinkt längst nicht mehr so und beim Kaltstart ist weniger Rauchentwicklung zu verzeichnen.
    Heizöl konnte ich bisher mangels desselbigen noch nicht probieren.

Gruß UPSMann