Hallo Leute,
Mal eine Frage zur LKW-Maut. Wie wird das mit der Maut bei LKW mit H-Kennzeichen oder 07er Kennzeichen gehandhabt. Muss Mann auch bezahlen oder haben historische Fahrzeuge freie Fahrt.
Beste Grüße
Hallo Leute,
Mal eine Frage zur LKW-Maut. Wie wird das mit der Maut bei LKW mit H-Kennzeichen oder 07er Kennzeichen gehandhabt. Muss Mann auch bezahlen oder haben historische Fahrzeuge freie Fahrt.
Beste Grüße
H und 07 dürfen sowieso nicht gewerblich genutzt werden und sind somit Mautfrei.Gilt auch mit dem mitgeführten Oldtimer oder NichtOlldtimer-Anhänger.Maßgebend ist das Zugfahrzeug.
Um sich dem Ärger oder Streß bei BAB-Fahrten aus dem Weg zu gehen kann das Gespann bei Toll Collect mautfrei registriert/eingetragen werden.
http://www.toll-collect.de/run…hre-maut/maut-tarife.html
http://www.toll-collect.de/run…e-maut/mautbefreiung.html
moins,
nur als kleiner Einwurf,aber die Aussage ist nicht ganz richtig zur Nutzung der Oldtimerfahrzeuge für gewerbliche Zwecke...das mit H-Kennzeichen begutachtete Fahrzeug darf auch gewerblich genutzt werden,wenn auch sehr ungern gesehen...das 07-er unterliegt ja eh völlig anderen Bestimmungen und Einschränkungen...da geht garnichts mit gewerblich,da hat schulz-liesten vollkommen recht mit...
viele Grüße
maffi
Servus,
da ich ja grad meine Fleppen gemacht habe, kann ich auch noch was dazu sagen, eigentlich ganz einfach.
Maut ist zu errichten, wenn das Fahrzeug/Gespann im gewerblichen Güterverkehr auf der Autobahn benutzt wird und über 12 Tonnen zGG ist.
...genau, ich denke mal, an 12Tonnen kommen wir auch mit einer sehr hohen Motivation nicht ran.
12 Tonnen, kein Problem, einfach einen Anhänger z.B. HW80 dran und schon wirds mautpflichtig und zwar so richtig, lt Toll Collect, 29 Cent pro Kilometer. Denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht.
MfG Frank
12 Tonnen, kein Problem, einfach einen Anhänger z.B. HW80 dran und schon wirds mautpflichtig und zwar so richtig, lt Toll Collect, 29 Cent pro Kilometer. Denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht.
MfG Frank
Ja aber immernoch nur dann wenn es gewerblich stattfindet................
Quelle: Toll Collect
Genau, privat brauchst du keine Maut bezahlen, egal ob über 12 Tonnen oder noch mehr
Hallo,
danke für die Antworten und für den Link.
Beste Grüße Jörg