CB Funkgerät gesucht, Einbau etc.

• Hallo zusammen!
    Könnt ihr mir ein einfaches aber gutes CB Funkgerät empfehlen. u. wie habt ihr das mit dem Einbau gelöst? Vielleicht hat auch noch jemand ein altes rumzuliegen.
    Liebe Grüße Felix

• Hallo,,

das Problem ist nicht das Funkgerät...die sind in den techn. Daten alle gleich, es ist eher schwierig einen passenden externen Lautsprecher zu finden...denn der eingebaute im Funkgerät wird dir während der Fahrt nix nützen...z wenig Schalldruck...

besser du baust einen externen hinter deinem Kopf in Sitzposition...die DDR hatte ja keinen CB-Funk...aber in fortschrittlichen LPG`en die sich das leisten konnten, Bauernfunk...und in Störungsfahrzeugen (meistens Robur, aber auch nicht leiser) Dispatcherfunk...

kurzum...die Konstrukteure vom Funkwerk Köpenick haben jedenfalls eine Lösung für das System U700 gefunden...

http://www.ebay.de/itm/Druckkammerlautsprecher-UL-7-3F-U-700-Verstarker-/230922283577?pt=DE_Handys_Kommunikation_Amateurfunk_Verst%C3%A4rker&hash=item35c40a6a39

der oben im Link zusehende LAutsprecher war für größe Umgebungsgeräusche gedacht...für mich eher etwas laut...aber es gibt ja fast Taube...der andere LAutsprecher ist leider bei ebay gerade nicht zu bekommen...aber sicher über den Shopbetreiber zu beziehen, da seine LAger noch voll sind...

http://p601a.de/kuebel-nva_u700.html

ich meine den Lautsprecher UL7-1...ist auf der oben genannten Seite zu sehen...der drüfte im einigermaßen gedämmten Wfummel hinter dem Fahrer in Kopfhöhe angebracht gehen...jedenfalls sah das die Einbauvorschrift so vor...

Es ist nur jemadn zu finden der einem dann das passende Kabel lötet...sprich das sind Aktivlautsprecher...die benötigen dann NF und 12V...welches aber beides aus einem CB-Funkgerät zu beziehen ist...

Nur nochmal einen Hinweis...wenn man Funk benötigt um von Auto zu Auto zu quatschen ohne Trucker dann ist CB eher ungeeignet...dann sollte man auf das System U700 von RFT komplett zurückgreifen und sich ein umgebautes PMR kaufen...ist nicht ganz legal...aber besser...

gruß

• Hey Felix,
    habe meins vorn links im Fahrerfußraum angebracht. Ist zwar nicht der optimale Platz, da es jetzt schlecht ablesbar ist aber ich wollte keine Kabel im Sichtbereich hängen haben. Ging auf der Marokkotour auch ganz gut. nur einmal hatte ich versehentlich den Kanal gewechselt und es nicht gesehen, da ja schlecht lesbar.
    Thomas hat sich dann heiser gefunkt. Hatte aber nette Gespräche mit Italienern;-)

Grüße

• da ich seit 1990 amatör funker bin und immer noch ne stato 1 und 2 zirkons (die offene version ) mit über 80 kanelen habe ....ist die sache immer noch sehr lustig aber das einziege was mir nicht klahr ist wie ich da ein ausslautsprecher anschließen kann ich meine aber kein externen lautsprecher sondern wie bei der Polizei oder feuerwehr so das man den kolegen draußen anweisungen geben kann über funk ohne immer aus fenster zu brüllen

CB-Funk 1:1

• Hey Flash,
    also ich konnte eigentlich alles verstehen, auch mit dem internen Lautsprecher. Klar ginge es besser. Aber wir haben uns immer recht gut verständigen können. Wobei ich auch sagen muss das mein Fuffi recht leise ist. zumindest kann ich mich bei voller Fahrt relativ normal im Fahrerhaus unterhalten.
    Habe aber auch schon einen anderen Lautsprecher liegen, wei nur noch nicht wo der hin soll....

Grüße

• da ich seit 1990 amatör funker bin und immer noch ne stato 1 und 2 zirkons (die offene version ) mit über 80 kanelen habe ....ist die sache immer noch sehr lustig aber das einziege was mir nicht klahr ist wie ich da ein ausslautsprecher anschließen kann ich meine aber kein externen lautsprecher sondern wie bei der Polizei oder feuerwehr so das man den kolegen draußen anweisungen geben kann über funk ohne immer aus fenster zu brüllen

CB-Funk 1:1

Dann braucht Deine Funke einen PA Ausgang, da kannst Du einen externen Lautsprecher zum Aussensprechen anschliessen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.