IFA LKW W50 - Felgen und Reifen Größe ändern!

• Hallo ich habe eine Frage an alle,hat von euch einer schon mal einen W50 auf 22,5Zoll Felgen gesehen ich war jetzt bei meinem Händler der hatte mir 22,5x8loch 11,75 angeboten,beim L60 weiß ich das er die Größe Fahren darf nur beim W50 ist es die Frage!Mein Tüv Prüfer sagte wenn ich eine Hersteller freigabe hätte wäre die eintragung kein Problem!

Ich Danke euch im Vorraus für Eure Antworten!

• Hallo zusammen,

soweit ich weiss wurde diese Variante noch nicht diskutiert, soll heissen es hat noch keine probiert. Eine 22,5 " Felge auf dem W50 hätte den Vorteil das man auf preiswerte Strassenbereifung neuer LKW zurückgreifen kann, mehr angebot, niedrigere Preise wären die Folge. Über Leichteres Gewicht und Rollverhalten kann nur spekuliert werden.

Auf dem L60 vom Nachbarn sind auch 22,5 Felgen drauf und Michelin Strassenreifen, der Umfang ist ähnlich dem 18/70-R20, also denke ich mal das es mit der Umfang auch beim W50 kein Problem sein sollte.

Bleibt nur die Freigabe, da kann ich leider gar nicht weiter helfen.

MfG Frank

• Der Originalreifen 16/70-20 ist mit 405mm breiter als der Reifen 385/65 R22.5 auf der Felge 11,75 x 22.5 hauptsächlich montiert wird. Damit dürfte das kein Problem sein. Es müssen nur die Abrollumfänge geprüft werden und eventuell der Fahrtenschreiber angeglichen werden. Mit einer Bestätigung der Traglast für dir Felge des Felgenherstellers und den entsprechenden Reifen (Tragzahl, Geschwindigkeitsindex) kann bei TÜV oder Dekra eine Einzelabnahme nach §21 StVZO erfolgen.

• Hi Ihr

Grössen:

16/70-20 Breite: 407mm Durchmesser 1103mm

14,5 R 20 Breite: 408mm Durchmesser 1124mm

385/65 R 22,5 Breite: 408mm Durchmesser 1092mm

von der Grösse her sollte das kein Problem sein. Sehn auch geil aus stand gestern vorn nem Benz damit.

Grüsse Nils

• Also die Felgen kosten 165€das Stück und die Reifen sind von der Firma Ricken es handelt sich hierbei um das Profil Staße/Gelände der Preis liegt hier bei ca.210€!
    Das Belastbarkeitsgutachten vom Felgen Hersteller habe ich am Montag,per Fax habe ich die Hersteller Freigabe für L60/W50 von der Ifa geselschaft in Ludwigsfelde,nicht zu verweckseln mit der Firma Thiel(Hochfeld).Soballt ich die Reifen eingetragen habe und Sie drauf sind setze ich ein Foto rein!

Bis dann mit Sozialistichen Gruß an Alle IFAristen!

• warum größere reifen beim w 50? ich habe für das stück 210 euro bezahlt(neu) aus der ukraine.auf so ein fahrzeug gehören einfach 16/70-20 und nix anderes.wenn er zu langsam ist kann man doch einfach die zahnräder vom vorgelege tauschen (17 statt 13 zähne) ,bringt gut15 km/h mehr oder eben eine annehmbare geräuschkulisse mit geringerer drehzahl.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Habe jetzt gesehen das das THW ihre Anhänger auf 22,5 Zoll Felgen umstellt und die 16/20 entsorgt. Werde bei dem Ümrüster mal frage was die Felgen in der W50 ET kosten.

• Mein W50 steht auf 22,5" Reifen

Es sind 445/65 R22,5 von einigen Tatras auch als 18 R 22,5 bekannt

Ich hatte sie hier schon vor einiger Zeit zum Verkauf angeboten.
    Die Räder sind eingetragen und ich kann wohl behaupten, der einzige W50 mit dieser Bereifung weltweit zu sein.

Die 385/65 R22,5 hatte ich wegen der hervorragenden Verfügbarkeit schon einmal in Betracht gezogen.

Wie schon geschrieben gehts beim THW nur um die Anhänger.
    Das ist auch der springende Punkt.
    8-Loch Mittelstegfelgen ( ET 0 ) in der Größe zu bekommen ist kein Problem.

Bei normalen LKW-Felgen in dieser Breite sind jedoch nur 10-Loch Felgen erhältlich. ( Daher problemlos für L60 )
    Natürlich gibt es eine Ausnahme.

Die Firma Meier verkauft exklusiv Mefro Felgen der Größe 11,75x22,5 in 8-Loch aber leider mit der ungünstigen Einpresstiefe von 110mm.

Wie den meißten sicher bekannt ist benötigt der W50 eine ET von 90mm.

Ich wette einen Kasten Bier, daß sich -von Sonderanfertigungen mal abgesehen- keine Felge in 11,75x22,5 findet, die 8-Loch Ausführung und eine ET zwischen 100mm und 85mm hat.
    Die Wette gilt mindestens bis Ende 2010.

Christian

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge