Nebenantrieb bei meinem W50 LA Dreiseitenkipper will nicht rein, knarrt nur

• Moin moin,

ich habe das Problem das ich bei meinem W50 LA den Nebenantrieb nur ab un zu an bekommen um die Mulde anzuheben.

Ich trete die Kupplung, legen den Hebel rechts von meinem Sitz um, löse die Kupplung und nun lege ich links vom Sitz den Hebel

für den Hydraulikstempel um. Es passiert fast nichts, es hört sich so an als laufen zwei Zahnräder nicht richtig zusammen.

Heben tut sich nichts.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß

Oliver

• Hi Oliver,

das hört sich für mich so an als würde nicht genügend Luft in den Zylinder gelangen welcher am Ende (also zur Hinterachse hin) vom Getriebe sitz. Dieser Zylinder ist für Deinen Nebenantrieb zuständigt, er schält sozusagen die Pumpe.

Gruß Micha

• Meines Wissens wird beim W50 die Kipperpumpe über einen Bouwdenzug eingerückt. Wenn der zu lang geworden ist funzt das nicht mehr richtig. Das kann man einfach nachstellen.

Die Sache mit dem Luftzylinder ist beim L60 DSK verbaut.

:tongue:

Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

• Wenn die Betätigung ok ist, kann schon mal die Verzahnung in der Antriebswelle defekt sein. Es gibt zum einen die grobe und zum anderen die feine Verzahnung. Meist ist bei den 25 Liter Pumpen die Grobe Verzahnung abgenutzt. Deshalb hat man zu guter Letzt die 16 Liter Pumpe mit Feinverzahnung verbaut. Damit hielt die Antriebswelle , aber der Kippvorgang dauerte etwas länger. Zur kontrolle der Verzahnung einfach die Pumpe abschrauben und die innere Verzahnung begutachten.

Gruß purro

• Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch ein Kipper, bei mir noch mit Bowdenzug. Hat auch gut funktioniert, aber auf einmal ging es erst beim zweiten mal und dann auf einmal gar nicht mehr zu kippen. Der Bowdenzug ist stramm und der Hebel hinten macht auch einen guten Weg. Was könnte es sein?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.