Tankanzeige für unbekannten Tank gesucht

• Hallo,
    ich habe mir einen alten Tank von einem
    Mercur angebaut, aber es war nicht der originale, sondern ein größerer
    mit ca. 300l. Ich wollte jetzt gern noch eine Tankanzeige dranhängen.
    Wie gehe ich da vor? Ich habe mal gehört, dass man irgendwie den
    Widerstand messen muss oder so???
    Erneuten Dank für eure Hilfe!
    Grüße Felix

• du bist genauso b... wie ich.ich habe jetzt 300liter MAN tank dran.ich werde aber keinen neuen geber nehmen sondern den alten ein wenig umbauen.
    einfach den unteren draht ab und durch einen längeren aus v2a ersetzen.eventuell noch ein wenig nachbiegen und es dürfte gehen.
    ich weiss ja dann wieviel in etwa im tank ist.bei halb sind es wohl 150 liter,! sagt meine frau.

grüsse aus baalberge

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Hallo Felix,
    Das Problem habe ich auch mit meinem Actros Tank.
    Ich glaube die originale W50 Tankanzeige hat leer 240 Ohm und voll 0. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Habe das letztes Jahr bis zum Umfallen gemessen.
    Kannst ja deine originale mal ausbauen und mit nem Multimeter messen. Ebenso die neue. Eigentlich bekommst du für alle gängigen westdeutschen eine neue Uhr für kleines Geld. Die vom W50 geht evtl. wenn der Widerstand passt aber ich denke das sie dann falsch rum geht. Die ostdeutschen waren anders rum als die westdeutschen. Bei Mercedes haben sie 2007 auf 180 bis 1000 Ohm umgestellt. Ergo, die gängigen Anzeigen passen nicht ;( ;( ;( ;( Und n Actros Kombiinstrument ist mir etwas zu teuer....
    Du findest aber auch alles was du brauchst bei Hoppe Truck Store, oder Hoppe Truck Tanks. Dort gibt es auch universal Geber...
    Guck mal.
    Grüße

• Ja, genau, so werde ich es machen. Schade, dass die aus dem Osten nicht passen. Werde morgen mal messen, da bin ich in der Heimat. Bei den alten Tanks ist es wohl entweder 0-200 (mercedes) oder dann ab 200 u. das ist dann wohl MAN. Mehr Systeme gibt es wohl gar nicht. Na ja, Hauptsache, das Wochenende ist gesichert. ;-) Ist der Actros-Tank nicht etwas zu wuchtig? Aber gut, du bist ja schon groß.

• Auf meinem Avatar kannst du ihn sehen. Passt gut ran. hat 300L. Klappt wunderbar. Nur die original Halter musste ich etwas umschweißen.

• mysteriös, der Tank hat leer ca. 47Ohm und voll bei 300L 20 Ohm. Eine passende Anzeige finde ich dazu nicht im Netz.....

Es gibt heute auch schon Utraschallgeber zum Messen, eventuell wäre das eine Alternative? http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat1_nr=3&kat2_nr=5

• Ist das "Loch" für den Geber in den Tanks nicht Standard ? Gib mal in der Bucht den Begriff: "Tankgeber universal" ein.
    Ich möchte sagen die Geber passen alle? Würde sogar sagen, dass der originale IFA passen müsste ggf. müsste man die länge des Schwimmerhebels an den Tank anpassen, sonst zeigt der ggf. "leer" weil er schon lange in der Luft hängt aber das gerade mal bei Halbvoll...

• Hallihallo, so da waren noch andere Baseleien zu erledigen. Der Geberdeckel oben hat 6 Schrauben ist eine ältere West-Ausführung. Werde wohl einen anderen Geber anpassen, sollte kein Problem sein, nur jetzt geht es leider momentan nicht mehr, weil die Traverse drüber ist und ich jetzt 300L aufgetankt habe. Müsste ich sonst erst wieder alles ablassen u. dafür habe ich keine Zeit. Ich hänge das Messgerät unterwegs immer mal dran u. mache das nach dem Urlaub.
    Renato, danke, den Link schaue ich mir jetzt mal an. Bei Hoppe gibt es auch universelle usw. Grüße Felix

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.