L-60, Umbau Bremssystem
Hier eine Variante:
mit Trockner und mit Beheizung.
Gruss
L-60, Umbau Bremssystem
Hier eine Variante:
mit Trockner und mit Beheizung.
Gruss
Hallo,
ich beabsichtige einen IFA L60 Kipper zu erwerben. Bei defekten an den Bremsventilen würde ich gerne auf Westtechnik umstellen, hier im Forum haben ja einige Wabco oder Knorr Bremsventile drin, es wäre schön wenn einer von euch sich die Mühe machen würde, die Ersetzten Ventile ( Zweikreisbremsventil BV-M2 Dreikreisschutzventil SV3-DM , Druckregler mit Zweikreisschutzventil SV2-DR)mit Herstellernummer und Bezeichnung hier Auf zu listen.
Oder gab es von IFA eine Auflistung oder Umbauanleitung der Bremsanlage ??
Wenn es klappen sollte Verkaufe ich ab Mai einen IFA W50 LA/Z 2.Seitenkipper/Ballon Bj1989 Laufleistung 98000 Km
mit Austauschmotor ( Laufleistung Motor ca. 7000 Km) und 2.Kreisbremsanlage für Anhänger.
Grüße
Torsten
Es gibt einen Umbau von Knorr und einen Plan mit allen notwendigen Bauteilen incl.Knorr-Teilenummern. Ich hab leider nur eine Seite davon (den Luftplan) zur Hand, habe aber was angeleiert um die vollständige Liste zu bekommen. Die Info ist von ´93, das also kann aber mal bissl dauern. Wenn´s da ist, stell ich´s hier ein.
mfG
Bei mir ist schon alles ungebaut. Kannst gerne mal schnüffeln kommen.
einstein
Hallo,
Einstein wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, vielleicht komme ich zum Treffen und kann dort Bilder machen.
Mr Tom wenn Du diese Unterlagen besorgen könntest das wäre sehr schön, ich glaube da warten auch schon andere drauf!!
Soviel ich weiß hat Knorr das damalige Bremsenwerk Berlin gekauft wo die Bremsteile für den W50 und L60 gebaut wurden, dann ergibt das auch Sinn das Sie einen Umrüstsatz entwickelt/gebaut haben.
In meiner nähe (Mühlhausen Möve Werk) wurden Federspeicher, Bremsleitungen, Spurstangen, Sitze für W50,L60 gebaut, ich erkundige mich gerade ob Möve noch Teile oder Rep.-Sätze hat.
Den L60 Kipper den ich im Auge habe hat einen selbstgebauten Lufttrockner vor der Frostschutzpumpe (Dumm wahren Sie nicht), er steht aber schon 7 Jahre in einer Halle er wird sicherlich einige Standschäden haben, mal sehen ob ich ihn wieder zum Leben erwecken kann.
Grüße
Torsten
Oder gab es von IFA eine Auflistung oder Umbauanleitung der Bremsanlage ??
Hallo Torsten,
so etwas gab es nicht wirklich. Die Fa. Knorr hat nur einzelne Teile nachgebaut und mit in ihr Programm aufgenommen.
Es gibt aber Möglichkeiten für einen ordentlichen Umbau.
VG, Steffen
IFA L60 Umbau der Bremsanlage
Hallo Falli-69,
aus Sicherheitsgründen und aus rechtlichen Gründen würde ich dir ernstahft empfehlen, den Umbau an der LKW Bremsanlage nur von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Du brauchst die Umbau- Dokumente einer Fachwerkstatt, um die erforderlichen Eintragungen im Kfz.-Brief durch Tüv oder Dekra vornehmen zu lassen.
Es handelt sich um eine technische Veränderung am Kfz. und die ist genehmigungs-u . eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis für das Kfz..
Mein L-60 Kumpel ist PKW Werkstattmeister, auch er hat vor einigen Jahren einen Umbau am L-60 Bremssystem von einer MAN-Fachwerkstatt machen lassen und danch alle Änderungen im Kfz-Brief vm Tüv eintragen lassen.
Zu genau diesem Thema hatte ich vor Jahren im Forum schon einmal einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben, nur finde ich ihn auf die Schnelle selbst nicht mehr wieder.
Habe meien alten Beitrag aus dem Jahre 2009 doch noch gefunden.
Wenn es dazu noch detaillierte Fragen gibt, dann meldet Euch bitte.
Ich hätte dazu noch einige Hinweise, z. B. Kostenpunkt: 3.000,- Euro in einer Fachwerkstatt
incl. Tüv Abnahme u. die erforderlichen Eintragungen im Kfz. Brief
für so einen kompletten Umbau mit Luft- Trockkner.
Alles anzeigenIFA L60 Umbau der Bremsanlage
Hallo Falli-69,
aus Sicherheitsgründen und aus rechtlichen Gründen würde ich dir ernstahft empfehlen, den Umbau an der LKW Bremsanlage nur von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Du brauchst die Umbau- Dokumente einer Fachwerkstatt, um die erforderlichen Eintragungen im Kfz.-Brief durch Tüv oder Dekra vornehmen zu lassen.
Es handelt sich um eine technische Veränderung am Kfz. und die ist genehmigungs-u . eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis für das Kfz..
Mein L-60 Kumpel ist PKW Werkstattmeister, auch er hat vor einigen Jahren einen Umbau am L-60 Bremssystem von einer MAN-Fachwerkstatt machen lassen und danch alle Änderungen im Kfz-Brief vm Tüv eintragen lassen.
Zu genau diesem Thema hatte ich vor Jahren im Forum schon einmal einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben, nur finde ich ihn auf die Schnelle selbst nicht mehr wieder.
Mensch Walter, wir sind hier im Schrauberforum und nicht beim Tüv. Traust du uns denn gar nichts zu. Lass uns doch rumbasteln und unsere Erfahrungen dabei machen. Ich denke keiner hier wird 3000 Euronen für den Umbau einer Bremsanlage ausgeben wollen. Desshalb suchen wir ja auch Tipps und da war deiner nicht gerade hilftreich. Ich bin vielleicht gerade das Extrembeispiel für einen Bastler. Habe schon Rahmen zersägt und auch wieder zusammengeschweißt. Mit deiner Einstellung darfst du ja nicht mal Auto fahren. Es könnte dich ja so ein verrückter mit einem zusammengepopelten LKW ja mal im Straßenverkehr unverschuldet umnieten. Ist jetzt nur mal Spaß, aber ich denke hier stoßen die Gegensätze zusammen.
einstein
L-60 Umbau Bremssystem
Einstein 4567,
Deine Einstellung zum “Umbau am Bremssystem” kann ich nicht teilen.
Ich habe in meinem Beitrag alles so geschrieben, wie es richtig zu machen ist.
In diesem Forum wollten wir IFA- Erfahrungen austauschen, aber so wie man es richtig macht und nicht so wie man bereits im Vorfeld wissentlich die Vorschriften umgeht.
Es kann nicht sein, dass ein richtiger Beitrag, so in den Schatten gestellt wird, als sei es ein Spass. Ein Umbau am Bremssystem ist kein Spass.
Einstein 4567, Dein Beitrag ist gefährlich. Du rufst damit zum falschen Handeln auf und verunsicherst die IFA- Scene. speziell die noch nicht so erfahrenen IFA Fans.
Wegen Deiner Aktionen verschärfen sich Vorschriften und die Leute die sich richtig verhalten, müssen dann auch die Konsequenzen mit tragen.
In diesem Forum kann jeder mitlesen, die Polizei, Tüv, Dekra und Versicherungen.
Alle diese Vereine sind ja dann bestens über die kleinen Tricks und Machenschaften aus der IFA Scene informiert.
Zur Sache:
Wir reden über einen “Umbau am Bremssystem”, wo völlig andere Baugruppen eingebaut werden sollen, die zuvor definitiv nicht an dem Fahrzeug verbaut waren.
Ich wiederhole, nach so einem Umbau erlischt sofort die “Betriebserlaubnis” für das Fahrzeug. Die Betreibserlaubnis erlangt man natürlich sofort wieder, wenn dieser Umbau am Bremssystem im Kfz. Brief von Tüv oder Dekra eingetragen wird.
Wer glaubt das nicht so machen zu müssen, der verliert jeglichen Versicherungsschutz, auch die Haftpflichtversicherung ist dann hinfällig.
Ohne Versicherungsschutz (Haftpflichtversicherung) würde ich nie ein Kfz. im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann trägt man selbst alle Kosten, auch die aller am Unfall beteiligten.
Mein Grundsatz ist, mein Hobby muss immer so abgesichert sein, falls etwas richtig schief gehen sollte, dass ich dann allein die volle Haftung (mit Versicherungsschutz) übernehmen kann und nicht im Extremfall die ganze Familie mit in die finanzielle Haftung genommen wird, nur weil eventuell gegen Vorschriften verstossen wurde.
Jetzt könnten die Kritiker sagen, ich male den Teufel an die Wand, aber ich erlaube mir nur über den Tellerrand hinauszublicken.
Zu: Umbau am Bremssystem.
Man muss einen “Umbau am Bremssystem” von Tüv oder Dekra abnehmen und im Kfz. Brief diese Veränderung eintragen lassen, das ist Fakt.
Zu: Reparatur am Bremssystem.
Eine “Reparatur am Bremssystem” ist ein ganz anderer Fall, da werden neue oder regenerierte, aber jedoch “baugleiche” Ersatzteile ausgetauscht, dafür braucht man natürlich keine Tüv- o. Dekra Abnahme.
Diese Reparaturen kann selbstverständlich jeder kundige Schrauber völlig selbständig und ohne jemanden zu fragen bis zur Unendlichkeit ausführen.