IFA LKW L60 -Umbau Druckluft-Bremssystem

  • Hallo Walter


    ich gebe dir recht was einstein da schreibt ist aufforderung zu einer straftat !


    SELBER Schrauben ist gut aber in geregelten bahnen wenn jeder macht was er will fahren bald solche Karren rum wie von unseren Freunden aus dem Ostblock !


    Allso Leute Reparieren mit Originalteilen ist in Ordnung aber Umbauten müssen Abgenommen werden !!!!!!

  • Hi,
    ich frage mich, weshalb ein Umbau überhaupt gemacht werden soll.
    Ich habe zwei L60, einer original (instandgesetzt mit überholten Originalteilen) und einen Wabco-Umbau (eingetragen :tongue: ).
    Ich muß sagen, daß mir die Originalvariante besser gefällt und ich mit den neuen Teilen auch keine Probleme mehr erwarte.
    Die 12 Bar auf den Kesseln haben schon ihren Grund!
    Ein Trockner, um Wasser und Öl abzuscheiden und eine automatische Dosierpumpe sind m.E. die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Nabend Leute,


    ich denke mal,einstein hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und er will garantiert niemanden zu irgendeiner Straftat annimieren oder sich irgendwas illegales an seiner Bremsanlage "zusammenbasteln" bzw. andere dazu aufrufen...er wird sich garantiert noch dazu äußern...


    dann eine ganz andere Frage...wie Hanno es angesprochen hat,die Kessel haben original 12bar Betriebsdruck bei richtig eingestelltem Druckregler...dabei hat sich ja jemand was gedacht und die Frage,welche sich mir gerade stellt,bei wieviel bar bläst der Druckregler beim Wabco oder Knorr Umbau ab? da die Kessel ja nur 20l Volumen haben,reicht dann der Druck noch aus bzw. gibt es Vorschriften,wie lange der Vorratsdruck in ausreichender Menge vorhanden sein muß,um zuverlässig bremsen zu können? Bei nur 8bar Kesseldruck verringert sich die vorhandene Luftmenge um ein Drittel...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke Maffi, du hast schon recht. Walter hat meinen Sinn nicht ganz verstanden, oder ich habe mich tatsächlich nicht ganz verständlich gemacht. Meine Schraubereien werden natürlich dem Tüv vorgeführt. Bei meinem letzten Auto sind alle Änderungen anstandslos abgenommen worden. Und das war schon einiges. Ich wollte einfach nur sagen, dass es hier nicht nur Leute gibt, die an der Tastatur ausgebildet sind, sondern auch handwerkliches Geschick haben. Dann kann man sich doch die teuren Werkstätten sparen. Und wenn der Tüv darauf noch seinen Seegen gibt, ist doch alles in Ordnung.


    einstein :P

  • Okay, Einstein,
    es freut mich und sicherlich auch alle anderen Leser, dass in Deinem neuen Beitrag das kleine Missverständnis aufgehoben wurde.
    Damit ist wieder alles in Ordnung.
    Ich habe kein Problem, wenn wir in der IFA Scene nicht immer einer Meinung sind.
    Wichtig ist, dass man ein gemeinsames Ergebnis findet.
    Es ist erfreulich zu lesen, dass Du ein guter Schrauber bist und nicht nur die Computer Tastatur beherrscht.
    Positiv ist, dass wir das Problem kritisch, aber fair auf Augenhöhe lösen konnten.


    Gruss

  • 1 Bild


    von einem umgebauten L-60 Bremssystem (natürlich mit Tüv Abnahme) habe ich noch gefunden.


    Diese Variante ist einfacher und auch preiswerter (z. B. ohne Luft-Trockner).


    Die Variante ist genügend ganau.

    Dateien

    • P7180032.JPG

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    • P7180032.JPG

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    W. R.

  • Hallo,



    In meiner Gegend auf den Agrargenossenschaften fahren noch insgesamt 5/L60, der eine Besitzer sieht ihn am liebsten von hinten.
    Soweit ich weiß ist die größte Schwachstelle der Druckregler mit Zweikreisschutzventil, ohne Lufttrockner mit anschließender Frostschutzpumpe (Schmierung der Bremsanlage) ist es eine frage der Zeit bis es wieder Probleme mit den Ventilen gibt ( die auch nicht Preiswerter werden).


    Hanno kannst Du hier mal von dem Wabco umbau ein paar Bilder und sehr wichtig die Teilenummern von den gewechselten Ventilen einstellen, damit man sich die Teile besorgen kann. Ich würde dann zu einer Werkstadt fahren, die den LKW dann umbaut das habe ich an meinen W50 LAK auch so gemacht.


    Somit ist es jedem selbst überlassen ob er auf Westventile oder Originalteile seinen L60 umbaut oder nicht, bloß Einstein hat schon recht für 3000 Euro lasse ich kein L60 Umbauen als Hobbyfahrer, deswegen sind die Teilenummern so wichtig damit man sich Preiswerte Neuteile besorgen kann, die auch die richtigen vom Typ her (Schaltfunktion)sind.



    Grüße


    Torsten



    Ps. Das Thema scheint einige zu Interessieren!!

  • L-60, Umbau Bremssystem etwas detaillierter beschrieben
    Allgemeine Hinweise:
    Wenn über Probleme am Druckluft-Bremssystem berichtet wird, dann finden wir die Ursachen nicht immer bei einzelnen Druckluftventilen, sondern oft im gesamten Druckluftsytem, z.B. in allen Druckluftrohrleitungen, in den 2x Druckluftkesseln u. in allen Druckluftventilen.
    Bekannt ist, dass Hauptproblem ist Korrosion und Schlammbildung (durch Kondenswasser) im gesamten Druckluftsystem. Das führte über die vielen Jahre zur Inkrustation des System’s, also zur Verringerung aller Rohrquerschnitte, bis dann die Rohre u. Druckluftventile eines Tages fast komplett zugesetzt sind und eine Verkettung von Störungen auslösen könnte. Spätestens dann werfen L-60 Neueinsteiger das Handtuch und verkaufen das Gefährt wieder. Das muss aber nicht sein, man muss nur etwas Ausdauer haben und die Fehlerstellen finden und beseitigen. Wie weit diesen Weg jeder einzelne mitgeht bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Erneuerung von Teilen:
    Wenn nur einzelne Baugruppen (z. B. Druckluftventile) erneuert werden, dann ist das nicht die alleinige Lösung, es kann nur eine Teillösung sein, da die Rost- u. Schlammbildung im gesamten System vorhanden ist. Bei der Erneuerung von z. B. einem schadhaften Druckluftventil, funktioniert vorerst alles wieder, aber es kann über kurz oder lang neue Störungen im System geben.
    Es ist eigentlich nur ein Wartungsproblem am gesamten Druckluftsytem.
    An dieser Stelle möchte ich an den Beitrag vom Mitglied “Ruthra” erinnern.
    Während einer L-60 Tour wurde das Kühlwasser immer wieder zu heiss und kochte über, was zum Wasserverlust im Kühlsytem führte.
    Die Ursache war eine fast komplett zugesetzte Druckluftleitung vom Kompressor zum Druckluftkessel. Beim L-60 wird ja der Kompressor vom Kühlwassersytem des Motors mit gekühlt. Da der Kompressor die erzeugte Druckluft nicht ordnungsgemäss an die Druckluftkessel abgeben konnte, wurde der Kompressor sehr heiss und es kam zur Überhitzung vom Motorkühlwassersystem. Eine Unterwegsreparatur war erforderlich.
    Es war hier eine kleine Ursache (Rohrverschluss durch Rost), aber mit grosser Wirkung.

    Bremssystem erneuern, mein Vorschlag 100 % tig richtig machen:
    Wenn man die ganze Sache 100 % tig richtig machen will, dann müssten nach einem 25 jährigem IFA Leben alle Druckluftventile, die 2 Kessel und alle Druckluftleitungen erneuert werden und dann auch gleich ein zusätzlicher Lufttrockner mit eingebaut werden. Das ware perfekt und genau die 100 % tig richtige Lösung, wo dann auf lange Zeit Ruhe ist vor Störungen am Druckluftsystem.
    Wir wollen auch nicht verkennen, viele IFA’s haben ein gemeinsames Problem, die langen Winterhalbjahr- Standzeiten, welche die Rost- u. Schlammbildung fördern. Gummidichtringe, sind auch alt, werden undicht und führen ebenfalls zu Störungen.

    Beispiel:
    Mein L-60 wurde bereits im Jahr 2001 auf ein neues Druckluftsystem umgebaut (ohne Trockner), d. h. so hatte ich ihn schon gekauft. Es hat auch alles funktioniert, doch im Jahr 2009 musste bereits ein neues Druckluftventil aus dem Jahr 2001 erneuert werden. Ein grosser Rohrquerschnitt (ca. 10 mm ø) im Inneren dieses Druckluftventil’s war in diesen 8 Jahren bereits zu 50 % mit einem festen Schlamm-Rostgemisch zugesetzt. Man bedenke, wenn so ein grosser Querschnitt zu 50 % zugesetzt ist, dann sind die kleineren Rohrquerschnitte in allen anderen Druckluftventilen zu 80 % oder mehr zugesetzt.
    Mit der Erneuerung von einem Druckluftventil ist nicht automatisch das Gesamtproblem behoben. Weitere Störungen am Druckluftsystem sind möglich und bei nicht so geübten IFA Schraubern kommt dann Ratlosigkeit auf. Dann hört man Worte, wie Scheiss Technik. Die Technik ist schon robust, aber eben in die Jahre gekommen. Unter den alten staatlichen Einsatzbedingungen wären die IFA’s alle schon im Schrott.

    Auch für mich ist das L-60 Druckluftsystem ein interessantes Thema.
    Ausdauer und ein starkes Duchhaltevermögen sind da aber erforderlich.

    Gruss

    W. R.

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