IFA LKW L60 -Umbau Druckluft-Bremssystem

  • Für alle die es interessiert habe ich erst mal einen der Pneumatik Pläne / Umbauanleitungen (Druckregler mit automatischer Frostschutzpumpe ) eingestellt. Ich habe auch noch den DEKRA-Musterbericht, den die Fa Knorr damals hat machen lassen, bekomme den aber nicht hochgeladen. Ist leider zu gross. Da muss ich mal sehen, wie ich das mache. Der kommt aber noch.


    Bei dem Umbau entfallen der Orginaldruckregler und das 3-Kreisschutz-Ventil und werden durch Knorr Komponenten ersetzt. Aus dem Mustergutachten sind dann auch die Teilenummern und Pneumatik-Pläne für Varianten mit Lufttrockner ersichtlich. Bei Bedarf finde ich die Pneumatik Pläne aber auch noch.


    Aus eigener beruflicher Erfahrung heraus, würde ich aber darum bitten, das man Änderungen und Eingriffe an der Bremsanlage nur macht, wenn man auch weiß, was man da macht.


    ... mit der Hoffnung auf einen sicheren Strassenverkehr.


    Viel Spass !

  • Hallo Mr Tom,




    ich danke dir erst einmal für deine Bemühungen, wenn Du jetzt noch den DEKRA-Musterbericht einstellen kannst ist das Thema eigentlich abgehandelt.
    Bitte wende dich mal an einen Moderator oder an den Administrator, der kann dir bestimmt behilflich sein wegen dem Einstellen, das habe ich damals mit den Umrüstplan vom W50 auf 2 Leiterbremse auch gemacht.


    Wenn das ganze noch in den Download Bereich kommt ist alles gut!!


    Grüße


    Torsten

  • nabend Leute,


    genauso machen wir das...als Ergänzung stelle ich nochmal beide Dokumente von mr.Tom hier ein und auch im Downloadbereich...


    vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den edlen Spender der Unterlagen Mr.Tom !




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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo an Alle,


    bei dem Thema IFA L60 bin ich ganz neu drin und stehe gerade vor einem Umgebauten Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über einen zweiten Motor, genutzt als Seilwinde. Verbaut ist das Knorr 2870.2.


    1. Frage: An der Druckluftleitung vom Fahrmotor zum Knorr gibt es die Möglichkeit einen externen Kompressor anzuschließen. Dieser bringt 5 Bar Druck, jedoch kommt davon nichts in den leeren Bremssystemen (bei Stillstand des Fahrmotors und WIndenmotors) an. Gibt es einen Minimaldruck der auf das Knorr Verteilerventil(?) wirken muss damit dieses Druckluft in die anderen Systeme verteilt?

    1.b: Kann man den Minimaldruck absenken damit eine Vorbefüllung der Druckspeicher auf 5 Bar möglich ist?



    2. Frage: Der Windenmotor liefert Druck direkt auf das Bremssystem der "Fahrbremse" und befüllt dieses auch auf knapp 8,5 Bar. Jedoch wird das 2. System der Parkbremse nicht mit Druck versorgt. Das ist erst der Fall wenn das Fahrbremssystem vorher vom Fahrmotor gefüllt wurde, dann füllt der Windenmotor auch ohne laufenden Fahrmotor das 2. System der Parkbremse mit Druckluft. Aus welchem Grund füllt der Windenmotor das System 2 nicht mit Druckluft und wie hoch müsste der erforderliche Druck sein um vom 1. Fahrbremssystem das 2. Parkbremssystem zu befüllen?


    3. Frage: Heute gab es aus dem Bereich der Druckluftbehälter ein zischen, das 1. System war da laut anzeige im Führerhaus mit 9 bis 10 Bar gefüllt. Nach mehrfachem Betätigen der Bremse verschwand das zischen und auch bei einem späteren laufenlassen des Fahrmotors stieg der Druck nicht erneut so stark an. War das ein Überdruckventil am Bremssystem oder soll das erst bei höheren Drücken auslösen?

    3.b: Am Knorr unten befindet sich scheinbar ein Überdruckventil, bei welchem Druck löst das aus?


    Um euch alle zu beruhigen: Das Fahrzeug wird nicht im Straßenverkehr fahren und fährt nur auf einem abgeschlossenen Privatgelände ca. 2km/Woche.

    Ich habe schon nach Daten zu den Drücken des Pneumatiksystems gesucht, aber nichts gefunden. Auch den Aufbau des Systems selber konnte ich mir nur halbwegs durch ein Verfolgen der Leitungen verständlich machen. Hat da vielleicht jemand eine Übersicht zu dem System?


    Bezüglich des Umbaus gibt es leider überhaupt keine Dokumentation und das Fahrzeug ist über die Jahre von immer anderen Leuten reapriert worden - im Endeffekt weiß also niemand wirklich wie alles zusammenhängt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo,


    deine Fragen wird dir keiner Beantworten können das das System zu stark geändert wurde und alles ohne Fotos.

    Beim orginalen System hat gerne mal der Zweikreisdruckregler durch verschmutzung Ölkole u.s.w. nicht richtig funktioniert und hat beide Luftkreise nicht oder nur Teilweise befüllt.

    Betriebsdruck 12 bar ab 3 Kreisschutzventil 7,5 Bar für die Verbraucher.

    dein Knorr ventil ist die 2 Generation vom " Kreisdruckregler vom Berliner Bremsenwerk wurde von Knorr übernommen, die haben nur ihr Typenschild darauf gemacht !!



    Im Anhang das orginale Luftsystem vom L60


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,

    schonmal viele Dank für die ersten Infos, auch die Zeichnung hilft sehr.

    Anbei Bilde des Knorr. Das untere Rohr kommt vom Motor und die beiden links oben gehen jeweils zu einem Druckbehälter. In eine der beiden Leitungen vom Knorr zu dem Druckbehälter wird vom Windenmotor zusätzlicher Druck hinzugefügt, sofern dieser läuft.


    Also ist das Knorr-Teil nur das 2-Kreisschutzventil und es sollte noch ein weiteres 3-Kreisventil geben von welchem der Druck aus den Behältern an die Bremsen weitergegeben wird?


    Was mir vermutlich auch bei der Fehlerssuche helfen würde, wäre zu wissen wo die Bremsdruckanzeige im Fahrerhaus den Druck bei der Originalkonfiguration misst. Vermutlich wird da ja nicht der Druck an den Vorratsbehältern angezeigt sondern der Druck bes Anschlusses 21 zu 11 bzw. 22 zu 12, direkt vor dem Zweikreisbremsventil?

    21,22,11 - das ist die Nummerierung für die Ausgänge?


    Derzeit gehe ich davon aus, dass die weiße Nadel im Fahrerhaus den Bremsdruck der Fahrbremse und die rote Nadel den der Feststellbremse anzeigt. Liege ich da richtig?


    Wenn das Knorr über einen Anschluss für eine Fremdeinspeisung verfügt, welcher der Anschlüsse ist es dann?

    Vielleicht hilft es ja den externen Kompressor dann da anzuschließen um vor der Fahrt Druck aufzubauen.


    Falls es irgendwo ein schematisches Diagramm des Knorr geben würde wäre das auch hilfreich, sowas habe ich nur leider bislang nicht gefunden.


  • Hallo,



    wenn von deinem externen Kompressor nur eine Leitung auf den Abgang vom Zweikreisdruckregler geht wird auch nur 1.Kreis befüllt!! (das ist ein Druckregler 12,5 bar Abschaltdruck und Zweikreisschutzventil in einem)

    Der abgriff für das Manometer im Fahrerhaus ist an den beiden Verbindungsleitungen Motorwagenbremsventil zum Dreikreisschutzventil 2 mal T-Stück mit Abgang 6mm Leitungen nach vorn.



    Mit der Druckeinspeisung hätte Mann auch einfacher machen können (T-Stück mit Rückschlagventil in die Zuleitung Kompressor Zweikreisdruckregler) dann wird das ganze System befüllt.



    Für was soll das ganze gut sein die Extrabefüllung ?? kann doch auch der Fahrzeugmotor ??



    An deinem Zweikreisdruckregler wird auch nicht mehr der Druck in der Kontrollleuchte angezeigt, keine Kabel mehr am Druckschalter.





    Kaufe dir mal einen Bildtafelsatz vom L60.



    https://www.ifa-teile.de/BILDTAFELN-L60-Satz-31-Blatt



    Grüße


    Torsten

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