Herkunft Bautruppfahrzeug und Gruppenkabine

  • Bitte nicht verärgert sein, aber ich habe die Suchfunktion mit allen möglichen Suchbegriffen (inkl. bewußt falsch geschriebener Ortsnamen wie Wilsdruff mit 2 LL...) gefüttert, aber trotzdem ist mir noch einiges unklar.
    Deswegen meine Fragen.


    Wenn ich es richtig zusammenkriege, dann hat das Karosseriewerk Wilsdruff (vermutlich VEB IFA-Karosseriewerke Dresden mit Sitz in Radeberg und etlichen Betriebsteilen, eben auch jenen Fertigungsbereich in Wilsdruff) für den W 50 die Staffelkabinen gebaut, also die 6sitzigen Viertürer mit kurzem Fenster.
    Habe da die Zahlen für die Feuerwehren gefunden, also rund 2000 ohne Heckfenster (für die TLF 16) und ca. 800 mit Heckfenster (für die DL 30).


    Aber sind in Wilsdruff auch die Gruppenkabinen (also die 10sitzigen Viertürer mit langem Fenster) für die Bautrupp- und die Löschfahrzeuge hergestellt worden?
    Wo sind die Bautrupp-W50 (also mit 3,20m Radstand und der sehr kurzen Pritsche) montiert worden?
    Habe nur die Information, daß in Wilsdruff im Zeitraum von 1977 bis 1989 von den BTP ca. 35 Stück für die Feuerwehren zu RTGW umgerüstet worden sind; wobei dieser Umbau nicht so gravierend gewesen sein kann, wenn ich mir beide Fahrzeuge ansehe. Ist der ganze Feuerwehrausrüstungskram in Wilsdruff eingebaut (bzw. auf die Pritsche oder aufs Dach gelegt) worden? Oder hat das einer der Feuerwehrausrüster wie Görlitz gemacht?


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die zweitürigen Langfahrerhäuser (also die Speditionsausführungen bzw. Fahrschule) in Wurzen hergestellt worden, zumindest hat mir das bei Deckwerth in WUR jemand gesagt. Hat jemand Produktionszahlen? Wieviele Speditionsfahrerhäuser sind da über die Jahrzehnte entstanden?


    Vielen Dank fürs Schließen einer Wissenslücke!


    Rajiv

  • also meines wisens wurden die kabienen an mehereren standorten umgebaut, unter anderem wohl auch in berlin,


    über welche frage ich mir schon eine weile den kopf zerbreche, ist die lackierung der feuerwehrkabienen.
    so lässt sich bei den meisten im innenraum noch festellen das die ursrungsfarbe vor her das Grau von den postfahrzeugen war.
    ich habe das bei vielen fahrzeugen unterhalb des amaturenbrett und am motortunnen festgestellt.
    allerdings sind mir auch schon einige unter gekommen bei denen alles rot gewesen ist.
    aber wrum ist das so?

  • Die langen BTP-Fahrerhäuser waren meines Wissens alle grau, egal ob Post oder Energieversorgung. Da die RTGW für die Feuerwehr keine Neubauten, sondern umgebaute BTP waren, erscheint es mir logisch, wenn diese Fahrerhäuser unter dem Feuerwehrrot noch das Grau haben. Bei den Löschfahrzeugen habe ich noch nicht so viele Fahrerhäuser unter die Lupe genommen, aber da ist mir ein grauer Lack nicht aufgefallen, die scheinen schon gleich rot lackiert worden zu sein, aber sicher gab es da Unterschiede. Könnte mir durchaus vorstellen, daß es da grau lackierte Gruppenkabinen gab, die eigentlich für BTP vorgesehen waren und dann aber dringender für ein LF 16 gebraucht wurden und dann war es schneller, wenn die in Luckenwalde oder Ludwigsfelde das Rot übers Grau lackiert bekamen, als wenn man eine Woche wartete, bis ein von Anfang an rot lackiertes 10sitz. Fahrerhaus (aus Halle vermutlich) angeliefert wurde.


    Wäre echt interessant, ob Halle alle Gruppenkabinen für den W 50 gebaut hat und wieviele das insgesamt waren.


    Wenn ich mir die Wilsdruffer Stückzahlen von rund 2800 Staffelkabinen über rund 20 Jahre verteilt ansehe, dann komme ich da auf drei Fahrerhäuser je Woche, also nicht einmal jeden Tag ein Fahrerhaus. Klar, reine Statistik, aber trotzdem dürfte das ungefähr den Produktionsausstoß widerspiegeln.


    Hat jemand den Wappler griffbereit? Steht da etwas zum Thema?
    Kann in meinen nicht reinsehen, habe den vor über ein Jahr verborgt und nicht zurückbekommen, dummerweise bin ich mir nicht mehr ganz sicher an wen, es kommen zweie in Frage, keiner hat auf meine Frage reagiert. Tja, so wird aus einer Leihgabe 'ne Dauerleihgabe und dann ein Geschenk. :(


    In Wilsdruff erinnert übrigens mittlerweile kaum noch etwas an das Karosseriewerk (später die 1996 insolvente FAWI, eine Tabbert-Tochter), vieles ist abgerissen und jetzt sollen Wohnhäuser neugebaut werden. Habe leider keinen direkten Kontakt zu einem ex. FAWI-Mitarbeiter, deswegen ist das alles sehr mühsam da noch Details in Erfahrung zu bringen. Dann sind ja auch gut 20 Jahre rum, seitdem in Wildruff nix mehr für den W 50 gebaut wird, von den "Alten" sind leider auch schon etliche nicht mehr unter uns. Mitte der 90er hätte man die noch ausfragen können, da wären sie sogar froh gewesen, wenn sich jemand für den Kram interessiert, das dürfte ja jeder von uns kennen...


    Rajiv

  • Im Feuerwehrarchiv Ifa-Frontlenker aus Ludwigsfelde stehen folgende Zahlen:
    LF 16: 977 Stück gebaut 1967-1990
    TLF 16: 1130 Stück gebaut von 1968-1984
    TLF 16 GMK: 640 Stück gebaut 1984-1990
    DL30 und /K 731 Stück gebaut 1968 -1990
    macht 3473 Trupp und Staffelkabinen
    dazu 685 Ersatzkoffer für LF und TLF
    wenn die gleiche Anzahl Fahrzeuge neue Kabinen bekommen haben sind also insgesamt 4163 Trup- und Staffelkabinen gebaut worden. für die DL 30 auch noch mal 25% Neukabinen in zuge einer GR macht 182 Stück also insgesamt 4345 Kabinen, davon 1220 Truppkabinen mit 10 Plätzen und 3125 Staffelkabinen mit 6 Plätzen


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Vielen Dank fürs Heraussuchen!


    Jetzt müßte man nur noch wissen, wieviele Bautrupp-W50 hergestellt worden sind, dann hätte man ziemlich genau die Gesamtzahl der Gruppenkabine.
    Rein gefühlt waren das ja "Tausende", irgendwie habe ich doch jeden Tag von Post oder Energieversorgung 'nen BTP gesehen.


    Rajiv

  • Vielen Dank fürs Heraussuchen!


    Jetzt müßte man nur noch wissen, wieviele Bautrupp-W50 hergestellt worden sind, dann hätte man ziemlich genau die Gesamtzahl der Gruppenkabine.
    Rein gefühlt waren das ja "Tausende", irgendwie habe ich doch jeden Tag von Post oder Energieversorgung 'nen BTP gesehen.


    Rajiv


    Dafür sieht man sie heute außer auf den LF´s/TLF´s fast garnicht mehr :(

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen