Bitte nicht verärgert sein, aber ich habe die Suchfunktion mit allen möglichen Suchbegriffen (inkl. bewußt falsch geschriebener Ortsnamen wie Wilsdruff mit 2 LL...) gefüttert, aber trotzdem ist mir noch einiges unklar.
Deswegen meine Fragen.
Wenn ich es richtig zusammenkriege, dann hat das Karosseriewerk Wilsdruff (vermutlich VEB IFA-Karosseriewerke Dresden mit Sitz in Radeberg und etlichen Betriebsteilen, eben auch jenen Fertigungsbereich in Wilsdruff) für den W 50 die Staffelkabinen gebaut, also die 6sitzigen Viertürer mit kurzem Fenster.
Habe da die Zahlen für die Feuerwehren gefunden, also rund 2000 ohne Heckfenster (für die TLF 16) und ca. 800 mit Heckfenster (für die DL 30).
Aber sind in Wilsdruff auch die Gruppenkabinen (also die 10sitzigen Viertürer mit langem Fenster) für die Bautrupp- und die Löschfahrzeuge hergestellt worden?
Wo sind die Bautrupp-W50 (also mit 3,20m Radstand und der sehr kurzen Pritsche) montiert worden?
Habe nur die Information, daß in Wilsdruff im Zeitraum von 1977 bis 1989 von den BTP ca. 35 Stück für die Feuerwehren zu RTGW umgerüstet worden sind; wobei dieser Umbau nicht so gravierend gewesen sein kann, wenn ich mir beide Fahrzeuge ansehe. Ist der ganze Feuerwehrausrüstungskram in Wilsdruff eingebaut (bzw. auf die Pritsche oder aufs Dach gelegt) worden? Oder hat das einer der Feuerwehrausrüster wie Görlitz gemacht?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die zweitürigen Langfahrerhäuser (also die Speditionsausführungen bzw. Fahrschule) in Wurzen hergestellt worden, zumindest hat mir das bei Deckwerth in WUR jemand gesagt. Hat jemand Produktionszahlen? Wieviele Speditionsfahrerhäuser sind da über die Jahrzehnte entstanden?
Vielen Dank fürs Schließen einer Wissenslücke!
Rajiv