Undefinierbarer L60 Getriebeschaden

  • Da fiel mir doch gleich einen kapitale Rolle entgegen aus dem Verteilergetriebe... . Na, wenn da mal nicht ein Wellenlager zerbröselt ist. Konnte Heute erst die Getriebe ausbauen. Komplette Diagnose folgt dann. Und das alte Verteilergetriebe wird mir als Studienobjekt dienen und wird dabei dann durchrepariert. Aber jetzt muss der Wagen schnell wieder flott gemacht werden, ich brauche ihn bald draussen, also muss ein Ersatzgetriebe rein.



    Jedenfalls hat es mit Eurer Hilfe dann ein gutes Ende bei der Schadenfeststellung gegeben. Das war klasse, danke !!! Tolle Tips, tolle Bilder.


    Und wie es in der Scheune gerade aussieht, das beschreibe ich lieber nicht... .


    Grüße
    Jörg

  • nabend Jörg,


    das mit der Rolle klingt nicht so toll,aber wenn du ein Ersatzgetriebe hast,kannst du das defekte Getriebe gut studieren beim regenerieren =) ich wünsche dir viel Erfolg dabei...


    was deine Werkstatt anbelangt - wir sind alle sehr aufgeschlossen für Bilder...immer her damit :D das erspart dir die lange Beschreibung hier ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    hier die ersten Bilder.

    Dateien

    • k-DSCI0127.JPG

      (49,03 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCI0128.JPG

      (72,79 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCI0141.JPG

      (26,9 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCI0139.JPG

      (27,5 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCI0140.JPG

      (31,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es steht drauf LOH 10/5. Sagt Dir das was? Wenn nicht, sende ich Dir gerne detaillierte Bilder zwecks Identifizierung. Ich wurde das schon öfters gefragt und würde mich selber freuen, wenn ich genau wüsste, was da eigentlich drauf ist.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,



    sagt mir leider nichts, ich dachte es wäre ein LDK 1250 DDR Kran.


    bist Du eigentlich zufrieden mit deinem L60 Kipper ?? Ich kann vielleicht ein gutes Stück erwerben.
    Das mit dem Verteilergetriebe ist natürlich nicht schön, soll man nicht die Gleitsteine/Schaltgabel im Intervall wechseln??


    Grüße


    Torsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli-69 ()

  • Der kleine Bolzen ist 10x25 und trägt einen der Gleitsteine. Jörg braucht eine neue Schaltgabel. Wenn du Glück hast, ist die Schaltmuffe ganz geblieben. Der Gleitstein ist in der Regel aus Aluminium. Der wird sich im Getriebe aufgelöst haben. Das ist nicht so schlimm. Mit ner Gabel könnte ich vielleicht noch aushelfen.


    einstein :P


    Ach so: das Stückchen Rundeisen hat sich nur rausdrücken können, weil der Gleitstein verschlissen war. Ich empfehle desshalb, wenn man schon einmal das Getriebe auf macht, die Dinger aus Messing zu nehmen.

    Dateien

    • IMAG0378.jpg

      (896,61 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0377.jpg

      (838,01 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0379.jpg

      (819,73 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Hallo ,
    was ist den nun mit dem Schaden am Getriebe wenn du noch in der Instandsetzung / bzw in der Phase der Beschaffung bist,habe ich den einen oder andern hinweis für dich.
    Mfg
    Thomas :( ?(

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.