Martinshorn defekt

  • also wenn ich in der mittelkonsole das mortinshorn anmachen will dann kommt nichts aber die rundumleuchten funktionieren ! und wenn man denn schalter ne weile anlässt dann kommt irgendwann die sicherung !

  • Baue mal den Kompressor aus und schließe ihn an eine 12V Stromversorgung an (direkt an die Batterie). Wenn er dreht, würde ich die Stromversorgung im Auto in Angriff nehmen. Durchmessen, ob an den Anschlüssen Strom ankommt. Wenn nicht, Sicherung prüfen. Sollten die alle in Ordnung sein, versuche mal den Kabelweg komplett zu testen und eventuell neue Kabel ziehen. Wenn der Kompressor nicht dreht kann ein vorsichtiges öffnen, Reinigen und alles wieder ölen helfen. Wenn er dann immer noch nicht dreht, ist er möglicherweise hin. Dann wäre ein neuer (gebrauchter) fällig.
    Bei mir haben übrigens Martinshorn und Rundumleuchten separate Schalter und damit auch eine separate Stromversorgung. Heißt also, dass die Leuchten funktionieren, auch wenn die Tröte nicht funzt.

  • das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem hängt der im Fussraum des Beifahrers frei zugänglich. Am schnellsten findest du ihn, wenn du den Luftschläuchen von den Tröten folgst. Die müssen ja irgendwann am Kompressor enden. Wo sitzen denn bei dir die Hörner? Vorne neben dem Kühlergrill oder oben auf dem Dach?. Wenn vorne am Kühler, würde ich mal den Grill runter nehmen (mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen) und da im Schutze des Kühlers suchen. Wenn er da nicht sitzt, dann versuche mal, die Pappeverkleidung im Beifahrerfußraum weg zu nehmen. Vielleicht sitzt er auch dahinter. Wenn die Hörner auf dem Dach montiert sind, müsstest du die Schläuche im Inneren eigentlich gut sehen können.

  • in der Regel kommen die mit 12 Volt aus. Was für ein Fahrzeug hast du denn? Und von welcher Marke sind die Hörner und der Kompressor? Meiner ist ein FIAMM Kompressor. Die laufen mi 12 Volt. Ausserdem haben die W50 Feuerwehren meines Erachtens doch alle ein 12 Volt Bordnetz und schalten nur zum Starten die Batterien in Reihe, da der Anlasser 24 Volt braucht. Ist bei mir zumindest so.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.