Wie ist das nun mit Einleiter/Zweileiter Bremssystem im W50+ Anhänger

  • So ich muss jetzt nochmal genau fragen die Suchfunktion hat mir da nicht viel weiter geholfen.
    Ich will an meinem W50 einen Anhänger hinten ran bammeln(über 1,5t), der Anhänger meiner Begierde hat natürlich einen Einleiter Bremssystem ebenfalls hat mein Fuffie dasselbige.
    Soweit ich jetzt weiß besteht heutzutage nur noch die Möglichkeit den Anhänger dann nur auf 25 km/h zuzulassen.
    Gibt es da nun heutzutage noch Außergenehmingungen auf 60km/h oder 40 km/h ??? (wohne in Land Brandenburg)
    Wenn ich den Anhänger nur auf KZ Kennzeichen fahren würde müsste ich ihn dann bei einer Polizeikontrolle den Anhänger abhängen und stehenlassen?
    Was würde es ca kosten den W50 und den Anhänger auf Zweikreisbremsanlage umbauen ZULASSEN<<<<<< an den Bremsen möchte ich lieber nicht selber rumschrauben da mein handwerkliche Begabung sehr überschaubar ist ;-)


    Danke schon mal im voraus für Euere Antworten ;-)

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • Anhänger bis 3,5 t zGG kann man auch heute noch mit einer Einleiterbremse fahren, bis 80 km/h. Ansonsten mal eine LKW-WErkstatt Deines Vertrauens fragen oder bei einer Agro-GmbH, die noch IFA's fahren. Hier im Forum findest DU eine Teileliste und eine Umbauanleitung, vor ein paar Jahren hab ich hier zumindest ein gefunden.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • ...
    Hier im Forum findest DU eine Teileliste und eine Umbauanleitung, vor ein paar Jahren hab ich hier zumindest ein gefunden.
    Bernd


    na klar Bernd,alles noch da :D dafür haben wir jetzt den Downloadbereich mit noch anderen vielen Infos und Dokumenten...der Button dafür befindet sich in der oberen Leiste ;)


    Download


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das heiß wenn ich jetzt zb. Einen HL 50 mit LAK 2 auf 3,5 t ablasten lassen ( wenn das überhaut möglich ist... Was würd wohl so ein HL 50 mit LAK 2 weigen ??? ) kein 3 t oder ??? Dann könnte ich den einfach mit 3,5 t zGG zulassen und mir anhängen und so durch die Lande ziehen mit 80 km/h natürlich mehr schafft meinen eh nicht mit Anhänger ??? Richtig ?? Hat das schon mal einer gemacht ??? Oder weiß einer ob das so gehen würde also TÜV & Zulassungs mäßige ???? Das wäre ja dann nur ne Form Sache und ich müsste nix umbauen ....


    Also auch mit meinen zwei linken Händen zumachen :-)

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • Hallo,



    diese Umbauanleitung auf 2 Leiterbremse war mal von mir. Mein W50 ist so Umgebaut , ich hatte auch mal einen HL50.78/T15 im Gespann.
    Im Flachland mag das alles gehen aber hier in Thüringer Wald mit Hänger, ist es nur grausam so zu fahren.
    Ich hatte damals für glaube ich 500 Euro bei Gotha in einer LKW Werkstadt den LKW umbauen lassen OHNE den Bremsenumbausatz !!
    Dein vorhaben den Anhänger abzulasten wird kaum zu realisieren sein, der Anhänger HL 50.78/T15 mit LAK2 ( Ruhekoffer Offiziere) hat eine Leermasse von 5238 Kg (aus NVA Katalog)
    Im übrigen hat der Originale HL50.78 eine DDR Zweikreisbremsanlage, somit müsstest Du nur den W50 Umbauen, Materialkosten in der Wabco, Knorr u.s.w. Bremsenwerkstadt erfragen, ich schätze mal so 1500-2000 Euro.


    Ein HL50.78 mit LAK2 Koffer ist gerade bei eBay Kleinanzeigen drin für 3000 Euro.



    Wenn Du interesse hast könte ich dir mal die Anschrift der LKW Werkstadt bei Gotha schicken, er war recht Preiswert.



    Grüße


    Torsten

  • Hab auch mal in meiner LKW Bude gefragt würde auch ca. 500 € kosten ohne Teile
    Ja den für 3000 € hab ich auch gesehen ... Aber der Anhänger den ich mir morgen anschauen fahre ist glaube kein Richtiger HL 50 . Er hat zb. Keine Niederdruckreifen und sieht auch so viel zierlicher aus und der LAK 2 ist komplett leer . Kann man sich kaum vorstellen das so ein Ding 5238 kg leermasse haben soll aber hab ich auch grade im www gelesen.... Na damit auf große Tour gehen wollte ich auch nicht, nur so zum Fun und für treffen vielleicht >>> sieht sicher Cool aus ;-)

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • Hallo


    im Land Brandenburg besteht die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu
    erhalten zum betreiben eines Anhängers mit Einleiterbremse bis
    60Km/h.Hatte ich im letzten Jahr für einen E5 beantragt und genehmigt
    bekommen.Kostet 80€ gilt Bundesweit und ist unbefristet.Antrag stellt
    man beim Landesamt für Bauen und Verkehr in Hoppegarten.Der Antrag kann
    formlos gestellt werden,es gibt aber auf der Internetseite vom LBV auch
    ein Formular das man dafür nutzen kann.Das muß natürlich alles auch von
    einem Fahrzeugsachverständigen begutachtet und abgenommen werden.Die
    Bearbeitung bei der Behörde hat dann keine 14 Tage gedauert.Mein
    Anhänger ist auf 3500Kg abgelastet wegen Steuer und Sp,das hat aber mit
    der Ausnahmegenehmigung nichts zu tun.


    Grüße Bernd

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen