DieselBenzinGemisch

  • Hallo Leute,


    bei den blauen gibts grad dieses sehr interesseamte Thema.


    Kann mensch einen W50 (bei denen natürlich nen Maggi) mit sprit aus Fehlbetankungen Laufen lassen?


    Grundsätlich hat der W50 doch nen Kolben mit M-Verfahren, das wurde doch für die Verbrennung von verschiedenen Kraftstoffen ausgelegt, oder?


    Hat einer Erfahrung mit Benzin im Tank natürlich nur mit Diesel gestreckt?
    und welches Mischungsverhältnis darf mensch maximal fahren?


    Im meinem Handbuch steht nix darüber leider


    Sonnige Grüsse vom Westend
    Nils

  • Hi Nils,


    ich habe mal (natürlich aus Versehen) meinen alten Ford Transit zur Hälfte mit Super bleifrei betankt. Nachdem ich es bemerkte, kam dann die andere Hälfte normaler Diesel dazu. Es hat dem Transit nicht geschadet und darum kann ich mir nicht vorstellen, daß das beim W50 anders sein sollte. Aber dafür gibt es sicherlich von irgendjemandem eine professionelle, wissenschaftlich unterlegte Darstellung.


    Tschüß Micha :O

  • Hallo zusammen,


    Benzin-Diesel ist gar kein Problem, wird im Winter ja sogar empfohlen, ich denke bis 20 % Benzin im Diesel merkt man nichts.


    Allerdings kann ich mir die Fehlbetankung nicht wirklich vorstellen, oder haltet ihr an den PKW-Säulen an ?


    Der W50- Motor basiert auf MAN-Technik und kann als Vielstoffmotor eine schöne Bandbreite von Treibstoff ab, Ältöl, Salatöl, Benzin Kartoffelschnaps oder wenn du am Abend vorher genug gezecht hast, kannst du auch in den Tank pinkel, damit fährt er dann auch. Nein im Ernst, Hauptsache die Selbstzündung klappt, der Rest ist dann was für den der hinter euch fährt. (blau bis schwarzer Qualm)


    Soweit Frank

  • Hallo Leute,


    ich wollte nicht noch teureres Benzin in den Tank kippen sondern probieren von Werkstätten und Tanken Sprit zu kriegen der von netten Menschen schon mal falsch gemixt worden ist. Normale Motoren mögen sowas ja nicht und würden den Geist aufgeben. Und der Scheiss muss dann teuer entsorgt werden.
    Deswegen kommt mensch da angeblich kostenlos ran.


    Wenn wir jetzt ein Gemisch mit hohem Benzin Anteil fahren dürfen(können) steigert das natürlich die Auswahl. Mit viel Glück zahlen wir dann nur noch jede 3-4 Tankfüllung.


    Ich ruf morgen mal in Ludwigsfelde an, nachfragen wieviel Benzin der verträgt .


    @Renato


    Du fährst jetzt mit PÖL? Hast Du Probleme oder geht das einfach so. Die alte Diskussion endete an einem unbefriedigendem Punkt.
    Hast Du was umgebaut?


    Grüsse Nils

  • Hallo zusammen,


    Pflanzenöl von ALDI ist auch für mich eine interessante Alternative zum immer teurer werdenden Diesel. Nachdem bei uns im L200-Forum ausgiebig darüber diskutiert wurde und auch immernoch wird, habe ich mir allen Mut zusammen genommen und mal 15 Liter PÖL in den Tank meines L200 gekippt. Zu 75 Cent pro Liter. Seitdem fahre ich ständig mit 25-40% PÖL.
    Das Erbebnis des bisherigen zweimonatigen Versuches: kein erkennbarer Leistungsverlust, jedoch ist bei niedrigen Temperaturen ein weiteres Vorglühen beim Starten am frühen Morgen nötig. Außerdem ist ein sehr prägnanter Geruch nach Pommesbude nicht zu leugnen. Und die Leute gucken immer so komisch, wenn man vor der ALDI-Filiale die Plastikflaschen aufreißt und den Inhalt in einen Autotank kippt. Aber man braucht dann die leeren Flaschen nicht zu Hause entsorgen. Ansonsten sind mir an meinem L und auch an denen meiner Forumskollegen keinerlei Schäden bekannt, die auf den Verbrauch von PÖL zurückzuführen wäre.
    Wen die Sache interessiert, der kann sich gern bei http://www.fmpo.de/poelforum/index.php schlau machen. Ich glaube, dort sind auch die Adressen von Ölmühlen verzeichnet, die das PÖL noch günstiger als ALDI und Co. abgeben.
    Zumindest jetzt in der warmen Jahreszeit sehe ich keinen Grund, dem Fiskus mein ganzes Geld für Diesel in den Rachen zu werfen, wenn es doch mit PÖL wenigstens teilweise billiger geht.
    Beachten muß man noch, daß PÖL nicht mit BIO-DIESEL zu verwechseln ist. Dieser ist verestert und kann zur Zersetzung von Dichtungen in Filtern und Einspritzpumpen führen. Womit dann der schöne Spareffekt dahin wäre.


    Freundliche pflanzenölige Grüße!
    Tschüß Micha

  • Nein ich fahre es nicht pur, im Moment 50%. Liegt aber auch daran, weil es mühsam ist 300 Flaschen PÖL in den Tank zu kippen und ich habe noch nie mehr als 40 Flaschen in einem Markt bekommen. Die Leute schauen immer ganz komische, wenn ich gleich vor dem Markt "betanke" 8o, da kommen Fragen "Der fährt wohl auch mit Apfelsaft?".:) Auch die Marktbetreiber schauen komisch, wenn ich immer die leeren Flaschen zurückgebe, aber der Handel ist ja verpflichtet leere Verpackungen zurück zu nehmen.


    Es solte aber grundsätzlich kein Problem sein pures PÖL zu fahren, nur das Startverhalten ändert sich, also wenn es kalt wird, springt er schlecht an.