DieselBenzinGemisch

  • Moin Allrad-Junkie


    nutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema Pöl /IFA ist hier schon mehrfach ausführlich behandelt worden.


    Ich glaub aber schon das es sich bei dem W50 Motor um einen Vielstofftauglichen Motor handelt, der nicht nur PÖL ohne Zicken verträgt sondern sogar mit Gas betrieben werden kann, bzw. wurde.


    Ich such schon den ganzen Tag in den Unterlagen hiernach...die Gas geschichte hab ich auch schon gefunden. :] die Vielstoffgeschichte grab ich auch noch irgendwo wieder aus :D jedenfalls hab ich das mehrfach auch schon gehört und ich meine dazu auch Unterlagen zu haben...nur wo???


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hi Murphy,


    die Suchfunktion ist mein Leben..... aber im allgemeinen geht es dann meist über Wärmetauscher und 2.Tank nicht weiter - die Frage zur Viskosität, ob zweite Vorförderpumpe etc. wurde bislang nicht sehr eingehend behandelt - auch ob Düsen verändert werden müssen habe ich noch nicht gefunden - aber ich muss natürlich zugeben, dass ich mangels praktischer Erfahrungen mit dem IFA W 50 da nur bedingt wirklich mitreden kann. Aber bevor ich mir einen W 50 zulege möchte ich schon wissen, ob er meine Anforderungen erfüllt und was ich damit so alles machen kann.


    Falls Du was zum Vielstoff findest, würde mich das ungemein interessieren und über Kopien/Link etc. wäre ich sehr erfreut.... natürlich bei Kopien gegen Unkostenbeteiligung.....


    Noch schöne Pfingsten

  • Hallo Allrad-Junkie der W50 und auch der L60 Sind so Ausgelegt das Sie Problemlos Pöl oder Sonnenblumen-Öl Fahren Können ich habe in meiner KFT Sammlung auch einen Artikel da wurde Auf das Thema eingegangen und das Die Einspritzpumpen auch dafür Ausgelegt wurden ich habe in meinem L60 Ohne Probleme immer Rapsöl gefahren!Im Sommer auch Pur 100% Das Macht ihm überhauptnigs, KFZ-Schlosser von uns der Fährt einen MAN 630 mit Vielstoff der Hat kleine Probleme auf Puren Rapsöl Zustarten!Man muß aber auch die Technik wie Einspritzpumpe und und die Düsen i.O. haben!

  • Hi, würde mich freuen, wenn ich dieses Heft oder Artikel vom KFT in Kopie bekommen könnte - ich würde das dann einscannen und mal zur Verfügung stellen - oder wäre es Dir möglich, selbst zu scannen ?


    Zum MAN 630 - eigentlich kenne ich nur Leute, die die EMMA mit PÖL fahren und damit keine Probleme haben - aber evtl. fahren die nur Mischungen ..... eine EMMA war eine zeitlang mein Objekt der Begierde, ein tolles Fahrzeug, aber letztendlich auch zu schwach motorisiert und : keine abschließbare Kabine geschweige denn die Chance einer DOKA.....- und meine Frau würde das Teil nicht fahren können.... da ich die Möglichkeit habe, an Fehlbetankungssprit heranzukommen, wäre dann ein W 50, sofern der damit fährt bei ca. 20- max. 30% Benzinanteil natürlich ein ideales Auto - und mit Pöl sowieso....


    Schade, dass der Magirus 170 D 11 kein Pöler ist....

  • Die MAN- hat das M-Verfahren und dessen Patent damals an den Ost-Block verkauft weil für diese Art der Verbrennung keine Technischen Möglichkeiten bestanden die Abgasnormen einzuhalten und Entwickelten ein neues Brennverfahren das ähnlich wie das M-Verfahren ist.(Weiß ich bin bei MAN München arbeiten)
    Vielstoffmotoren der MAN- zumindestens sind so aufgebaut das bei Dieselkrafstoff 100% Leistung zur Verfügung stehen. Sollten andere Flüssigkeiten getankt werden, muss mittels Stellrad die Einlaßventilöffnungszeit verändert werden.Bsp. Bundeswehr die alten MAN 5t GL 4x4(Hauber)
    Je nach dem was getankt wurde ist dann auch die Leistungsabgabe entsprechend niedriger.


    Die Klopffestigkeit und Die Zündwilligkeit der Kraftstoffe beeinflußen die Zündung.Sodass bei niedriger Klopfestigkeit eines Kraftstoffes beim Benziner sich der Kraftstoff schon weit vor OT-Zündet= Frühzündung. Beim Diesel der entweder überhaupt nicht zündet oder mit verminderter Leistung läuft weil das Kraftstoff-Luftgemisch nicht ideal ist.Deswegen die Verstellung des Einlassventils.


    Unser beliebter W50-Motor ist nach meiner Meinung kein Vielstoffmotor da wie besagt bis zu irgendwelchen Grenzen ohne Verstellung der Luftmenge das Ding noch Läuft,,-- aber wie??
    PÖL und Diesel haben die glaubich ähnliche Chemische Eigenschaften.
    Mir ist zu Ohren gekommen das bei Betrieb von PÖL im IFA die Einspritzdüsen verharzen stimmt das??


    Gruß Thomas-

  • Also ich fahre PÖL ohne Probleme im W50 ca. seit 10.000 km nur im Winter nicht, da ich keine Vorwärmanlage eingebaut habe. Auch Frank, der leider keinen W50 mehr besitzt und auch nicht mehr im Forum ist fuhr mit PÖL.


    Zu DDR Zeiten bin ich auch mal mit Benzingemisch (1:50) gefahren, aber nur aus Versehen, der W50 ließ sich dann nicht mehr abstellen, ich musste ihn abwürgen. Es waren aber nicht mehr wie 50 km, dann habe ich Diesel zu getankt.


    Ob man dauerhaft mit reinen Benzin fahren kann?
    Ich weiß es nicht, denke aber auf Grund der niedrigern Zündtemperatur von Benzin wird es auf Dauer thermische Probleme geben.


    Erdgasbetrieb ist wohl auch möglich beim W50.

  • Also PÖL bin ich auch schon gefahren, ebenfalls nur im Sommer, da auch mir die Vorwärmanlage fehlt. Auch Mischung mit Diesel war kein Problem.
    Vielleicht stimmt es, das der W50 Motor kein reiner Vielststoffmotor ist, aber wenn Renato schon mal 1:50 Benzin ohne bleibende Schäden gefahren hat, dann kann der Motor zumindest einiges vertragen :D


    leider hab ich die Unterlagen zum Thema Vielststoffmotor immer noch nicht gefunden.(hab statt dessen bei dem Wetter lieber am W50 geschraubt :D)...aber mir war so als hätte ich hier schon mal gelesen, das einer der Forenmitglieder seinen W50 mit dem gesammelten Inhalt aus Fehlbetankungen betankt hat und ohne Probleme damit fährt.


    Erdgasbetrieb ist kein Problem, hab bei Ebay die Beschreibung dazu ersteigert. Man muss aber einiges an Technik dafür einbauen. Interessant ist übrigens, das es sich hierbei um einen Mischbetrieb mit Diesel handelt. Das heißt ab einer gewissen Drehzahl erst wird automatisch in den Erdgasbetrieb geschaltet.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.