DieselBenzinGemisch

  • Also...folgendes hab ich im Internet zum Thema gefunden:
    (siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/brennverfahren.htm )



    Mittenkugel-Brennraum-Verfahren, MAN-M-Verfahren:
    Angesaugte Luft wird in gewundenem Ansaugkanal in eine Drallbewegung versetzt, der durch eine ein- oder Zweilochdüse, kaum zerstäubte, eingespritzte Dieselkraftstoff bildet einen dünnen Kraftstofffilm auf der kugelförmigen Kolbenmuldenwand, von der er schichtweise abdampft. Dies führt zu einer weichen Verbrennung und einem ruhigen Lauf. Der Motor ist als Vielstoffmotor einsetzbar. Der Kolben muss durch einen Ölstrahl gekühlt werden. Das Abgasverhalten ist schlecht.


    Dem zur Folge müsste der W50 Motor als Vielstoffmotor einsetzbar sein!

    Dateien

    • brennv2.gif

      (11,02 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • OK, der W 50 hat zwar das M-Verfahren - im handbuch u.a. auf Seite 93 sehr schön die Kugel zu sehen - für Vielstoff fehlt aber was:


    - was macht die Kraftstoffpumpe bei Dampfblasenbildung ? (derJupiter hat z.B. eine zusätzliche Vorförderpumpe mit Druckautomatik - automatisch zuschaltende Kraftstoffpumpe bei Dampfblasenbildung)


    - Benzin ist ein "Selbstzünder" nur mit höherer Verdichtung - im MAN 630 oder Jupiter 1:23, in russischen Militär-LKWs gab es Motoren als Möglichkeit des Benzin-Selbstzünders mit Verdichtung 1:24. Letztendlich ist sowas aber als militärbedingte "Notlösung" vorgesehen, um im Kriegsfall auch mit allem was da ist hinter oder vor dem Feind langzupreschen - ohne Rücksicht auf den Motor....... - oder auch um bei -50 Grad noch fahren zu können.


    Alles in allem fehlt dem W50 damit einiges, um Vielstofftauglich zu sein.


    Mein Fazit:
    Mit Pöl würde ich nur mit 2-Tanksystem und Vorwärmanlage fahren und an der ESP und am Motor regelmäßige Ölwechsel vornehmen - und Benzin/Dieselgemische nur mit hohem Dieselanteil (90%) und mit Motoröl strecken, um auf die Viskosität vom Diesel zu kommen (mittels Spindeln). Zudem müßten die Lochdüsen regelmäßig gewartet werden, um ein verharzen/verkleben auszuschließen.


    Soweit die Theorie, mir fehlt noch die Praxis beim W50 - ich kauf mir einen... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Allrad-Junkie
    Hallo Mathias78,


    da kannst Du doch Deinen BMW mit viel Stoff fahren......


    Im Gegensatz zum GAZ kann ich den BMW wirklich mit viel Stoff fahren!! :D :D
    Und auf die 50(???) Liter/100km komm ich eher selten!!! 8o 8o :P

  • Hi, jetzt habe ich also einen W 50 und die Möglichkeit Fehlbetankungssprit zu erhalten - hat jemand dass mal ausprobiert - auf Dauer mit 10:90 Verhältnis zu fahren - also 10% Benzin ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    hab mir das alles mal durchgelesen was Ihr hier so schreibt. Um noch mehr Verwirrung zu stiften mal ne Frage, was haltet ihr von Trafoöl als Teilersatz zum Diesel, also im Mischungsverhältnis von 30-50% als Zugabe zum Diesel. Ich kenne einen L60 der läuft seit ca. 15.000km ohne Probleme (auch keine verkokungen an der Düse) nur die Dieselheizung spinnt ab und zu mal.
    Gruß Cold

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.