DieselBenzinGemisch

  • Mahlzeit. Man war das viel zu lesen hier. Ich habe einen alten Kraftfahrer gefragt.Die habe früher im W50 im Winter bis ein Drittel benzin zugemischt OHNE Probleme. Im Ural fahre ich das schon lange, da ich eine Werkstatt habe und mir oft benzin Dieselgemisch in die Hände fällt. Der Uri geht damit schon knapp 4000 km.Nur Biodiesel mögen die Dichtringe der ESP nicht. Die hat mein Vorgönger schon hingerichtet gehabt.Qualmt und stinkt schon ganz schön. Aber billig! Gruß Quecke.

  • Moin,


    da Winterdiesel bis zu 20% Benzin enthält, um die stockgrenze auf -22°C zu senken, kann man mit den W 50 solche mischungsverhältnisse auch problemlos fahren. Ein bisschen mehr Benzin wird auch nicht schaden. Die ESP hat seit Baujahr 1978 eine leckölsperre, also ist hier das Problem mit dem eindringen von PÖl in den Ölkreislauf minimiert. Wenn die ESP an Motorölkreislauf mit dranhängt, ver´bessert das das Thema noch.
    Ich habe vor einer Woche mal einen Mischversuch aktueller diesel ( mit irgendwie 5% RME, ist jetzt gelber diesel) und LIDL-PÖL gemacht. bisher keine Flockenbildung trotz aufkochen, tiefgefrieren. Bei 70°C ist die Suppe genauso dünnflüssig wie reiner Diesel. Ich fahre im sommer auch bis zu 50% PÖL. aber eben nur im "sommer" bei dauerhaft über 10°C.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Meiner ist Bj 72 - na mal gucken, was auf der ESP drauf steht - ansonsten hab ich 110l Mischsprit, den werde ich mal spindeln um das Mischungsverhältnis zu ergründen und anschließend werde ich berichten, ob mir bei 50% der Motor um die Ohren geflogen ist.... nee nee - geplant sind 15 bis max. 20% Benzinanteil....

  • Guggst Du bei Ebay unter Aräometer - da findest Du entsprechende Spindeln. Weitere Infos unter: [URL]http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=13008&hl=[/URL] die 110l Mischsprit habe ich übrigens vollständig verfahren... gemischt habe ich ca. 3/4 Diesel mit 1/4 Mischsprit - damit war ich auf der sicheren Seite und der Benzinanteil lag deutlich unter 20%. - die Kosten zum Tanken reduzieren sich aber um 1/4. Im Moment habe ich rund 200l Mischsprit in Kanistern - Anteil hier ca. 50% Diesel - hier kann dann 2/3 Diesel mit 1/3 Mischsprit getankt werden. Vom Fahren / Motorgeräusch übrigens kein Unterschied zum reinen Dieselbetrieb.
  • Danke für die Info. Ich habe auch schon nen Haufen Mischsprit verfahren im Uri. Hatte deswegen noch keine Probleme. Nur mit Biodiesel gings in die Hose. Warscheinlich weil er doch immer mal länger steht. Pumpe gefreckt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.