Werner ist sein Name

  • Wenns jemanden interessiert: :D


    Der Plan war wie folgt:


    HBZ-Instandsetzen und Wechseln
    HBZ entlüften
    Radbremszylinder entlüften und Bremsen nachstellen
    am Samstag mit meinem Werner und meiner Renate zum L.O.B.T. nach Hoy


    Der Plan verlief:


    HBZ- instandgestetzt und gewechselt und Luftschlauch gewechselt
    HBZ entlüftet
    RBZ der HA entlüftet
    Entlüftungsschraube vorne rechts abgerissen - toll
    Schlussfolgerung RBZ wechseln, also bei IFA nen neuen bestellt am Dienstag, heute auch tip top eingetroffen
    weiter gehts, Reifen runter und Bremmstrommel abgezogen
    Bremsleitung am RBZ zerstört - es war nur noch ein Korkenzieher und komplett vergammelt...ich fing an an mir zu zweifeln, ob ich zu blöd bin...aber ein Kumpel meinte, dass kann schon mal passieren ;)


    Klasse dachten wir uns, das Wochenende ist gestorben und ich bekomm den RBZ nicht heraus, hab auch die Bremmsbacken komplett entspannt/gelöst. Meine Idee war es die oberen Federn zu lösen und den oberen Bock zu demontieren...


    Aber was geklappt hat, die Blinkerschutzgitter von Einstein haben ihren Platz gefunden :D


    Nun ohne meinen Werner aber mit meiner Renate (meiner Freundin) und nem Kumpel + Freundin mit Trabbi Kübel zum Treffen ;( :)

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    Mit besten Grüßen


    Schusti

  • kommt mir alles so bekant vor :D für die bremsleitung kauft dir ne 5m rolle ind die verschraubung ist günstiger als die bei ifa teile zu kaufen uns die für vorne gibt es eh nicht mehr und die für hinten must du dir eh selbst biegen

  • Na dankeschön W504x4LA ich dachte schon ich bin der einzigste :D
    und die Bremsleitungen entstanden in Eigenregie made by meinen Onkel!!!


    aber es wird noch besser, den RBZ gewechselt, wir haben einfach die oberen Federn ausgehangen und es ging und erstaunlicherweise den kleinen RBZ(31,8 mm) drinne gehabt.
    dann haben wir probiert alles zu entlüften und es half nicht, das Resultat war beschissen, beim Bremsen passierte nichts - es ging ins leere! Nun werden wir das Entlüften auf neumodische Weise mit Druckluft machen.


    Und jetzt, für uns heute um 19.00 Uhr der Hammer, bei 30 Grad zum Feierabend und warmen Bier, weil der Kühlschrank versagte. Wir wollten die Bremsbacken nachstellen, Vorderachse lief es top und hinten links auch. Doch dann kam hinten rechts, es war nichts möglich und wir hatten die Schnuaze voll und wussten nicht meht weiter. Die Bremsbacken waren fest und haben geschliffen und das Zahnrad ließ sich nicht mehr bewegen - keine Ahnung warum - es gingen zwei Schraubenzieher drauf, die ihren Dienst mit starken Verformungen quittierten. Fahren ging.


    Kann mir da jemand helfen, wie man diese Einstelleinrichtung wieder hinbekommt?


    Ich werde jetzt erstmal das Rad runter ziehen und versuchen die Bremmstrommel zu demontieren und dann wollen wir weiter sehen! ?( ?( ?( ?(


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht vergessen meinen Onkel Bernd zu danken, der sich die gesamte Woche nach Feierabend für mich geopfert hat :)

  • Hi Schusti,


    Schrauben hoch - das wird schon.


    L.O.B.T. in HY.
    Jo wäre cih auch gern hingefahren.
    Klappt leider nicht.
    Leider habe ich noch einen anderen wichtigeren Termin bekommen.


    Schade, wäre gern nach HoyWoy gekommen.


    Viel Spaß und mach ein paar Bilder.


    Lutz

  • Hi Schusti,
    mensch da lief ja fast alles nach Plan...!!!. Das schlimmste was ich da bei dir gelesen habe ist,

    Und jetzt, für uns heute um 19.00 Uhr der Hammer, bei 30 Grad zum Feierabend und warmen Bier, weil der Kühlschrank versagte

    noch mehr Pannen können doch einem nicht Treffen??? Oder


    Egal, hoffe es klappt bald alles an deinem Wuffi. Ich drücke dir die Daumen, deine Familie steht ja wie es aussieht komplett hinter deinem Hobby.
    Ganz große Sache. Klassssssssssssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!
    Fährst du wieder mit Ronny zum L.O.B.T., dann grüße in mal von mir, natürlich auch deine Renate


    abgegrüsst und gute Fahrt


    R :D nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Nabend Schusti,


    die RBZ gehen immer nur raus, wenn die oberen Federn von den Bremsbacken aushängst. Habt ihr den HBZ eventuell "kaputt" repariert oder nicht genug entlüftet? Mit den neumodernen Bremsenentlüftergeräten geht es alles viel leichter. Auch die Reihenfolge ist zu beachten, erst hinten entlüften, dann die VA.


    ohh ärgerlich, ein kaputter Kühlschrank bei der Wärme ;(


    den Bremsenversteller unten wirst du ausbauen müssen, also wie vorn nur eben unten den Versteller komplett ausbauen und auf der Werkbank mit viel Rostlöser oder WD40 wieder gangbar machen.


    viel Erfolg und ein schönes We in Hoywoy


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • es gibt keine übermaßigen Manschetten für die HBZ. wenn richtige Rostriefen oder Krater im HBZ drin sind, schmeiß ihn weg.


    die Kugeln sind dafür da,um die Kolben im HBZ daran zu hindern,daß sie zu weit ausfahren...das Thema hatten wir mal irgendwo hier, da hatte jemand vergessen diese herauszunehmen und sich den Kolben zerwürgt dadurch.


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey Maffi, schön dich mal wieder zu lesen und deine Ratschläge zu bekommen :)


    Der Versteller hinten ist wieder gangbar gemacht und wieder komplett verbaut, er hatte sich echt nur auf der einen Seite fest gefressen gehabt und mit bedachten Schlägen isser wieder gefügig geworden :D Nachdem ich bgriffen habe, dass das Gewinde auf beiden Seiten ist...ohne Worte...da fehlte mir echt die Logik...scheiß warmes Bier :D :D :D


    Nagut, dann hau ich den alten HBZ weg...dann bleibt es, und die Kugeln habe ich wieder genau so eingebaut wie sie waren.
    Zum Thema kaputt repariert, ich hoffe mal nicht, ich habe ja ausschließlich den neuen Dichtungssatz von IFA verwendet und komplett eingebaut. Wir werden schauen, wir versuchen es erstmal mit dem Entlüftungsmaschinchen und hoffen das beste. Sonst beginnt der Spaß von vorn :D Aber bei der zweiten Bremse lief es schon besser :)


    Der Kühlschrank ist tot! Es lebe der neue Kühlschrank :D :D :D


    PS: danke fürs Daumen drücken :)

  • Maffi, wie du schon geschrieben hattest es ging was schief am HBZ.


    wir haben nun alles entlüftet und die Bremsen waren eingestellt und bei einer Bremsprobe im stehen, ging der Tritt ins Leere...verdammt :(


    Nun habe ich nochmals den HBZ ausgebaut und zerlegt und folgendes Bild bot sich und ich weis nicht weiter. An beiden Kolben an den Führungsflächen waren tiefe Rillen von den Kugeln, die vorher nicht dort waren...


    Nach meinen Überlegungen kamen mir zwei Optionen in den Kopf:


    1. Ich habe die Federn beim Einbau vertauscht, die kurze Federn beim ersten Kolben welcher den Stößel des BV3-F aufnimmt, also des vorderen Bremskreises B und die lange Feder am zweiten hinteren Kolben.


    oder


    2. Ich hab beim Zusammenbau an sich einen groben Fehler bei der Reihenfolge gemacht?


    Anderes kann ich mir das leider nicht erklären...also besser weis ich es grad nicht.


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin son bissl ratlos... ?( Dankeschön für eure Mühe

  • Schusti, ich habe noch einen alten HBZ liegen. Den kannste von mir haben. Und wenn es nur für Anschauungszwecke ist.


    Gruß einstein4567 :P

Dein IFA Projekt

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