Werner ist sein Name

  • Hmm, Maffi hatte ja geschrieben

    die Kugeln sind dafür da,um die Kolben im HBZ daran zu hindern,daß sie zu weit ausfahren...das Thema hatten wir mal irgendwo hier, da hatte jemand vergessen diese herauszunehmen und sich den Kolben zerwürgt dadurch.

    Kann es sein, daß die Kugeln nach Einbau raus müssen und nur so ne Art Transportsicherung sind?
    Hab keine Ahnung vom Wfummel aber so wie Ulf es schreibt würde ich es mal so vermuten.



    Ach so, ich habe noch einen so gut wie neuen HBZ da liegen, kannste ja rumkommen wenn du ihn brauchst.

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • dankeschön für eure Angebote und ich werde bestimmt darauf zurückkommen, wenn es nötig wird. Denn einen Satz Kolben habe ich noch vom alten übrig.


    Und wegen den Kugeln, ich glaub es fast nicht, dass diese zur Transportsicherung sind, denn sie waren im alten eingebauten HBZ und im neuen HBZ und auch beim Rep.Satz von IFA-Teile mit dabei... ?(

  • Hallo Schusti,


    anbei ein Bild vom HBZ.


    Die Kugeln werden erst am Ende, vor dem Einbau der Behälter von oben eingelegt.


    Dazu musst Du den Kolben weit genug reinschieben damit die Kugel an der richtigen Stelle sitzt.


    Grüße aus Bayern

    Dateien

    • HBZ.jpg

      (193,32 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erste Sahne, die Zeichnung befindet sich nicht in meinem Buch, das macht die Sache ein bisschen übersichtlicher und hilft mir! Dankeschön W-50 Fahrer :)


    dann werde ich es nochmal mit dem Zusammenbau des HBZ versuchen - ich hoffe nur es klappt!


    Aber eine Frage, hätte ich noch, auch wenn ich die Kugeln zum falschen Augenblick eingebaut habe, spätestens beim ersten mal Bremsen, hätte doch der Bremspunkt kommen müssen...oder? Stell ich mich nur zu doof an? ?(

  • Hallo Schusti,
    wenn Deine Dichtmanschetten so wie auf der Zeichnung montiert waren, war das System in sich dicht, dann müssen aber auch noch die beiden Ventile auf den Kugeln in die Vorratsbehälter durch den aufbauenden Druck dicht schliessen, wenn nicht dann blubbert die Bremsflüssigkeit wieder nach oben. ?(
    Möglich wäre noch eine mechanische Blockade durch die falsch eingebauten Kugeln gewesen...
    Am Besten erstmal den HBZ ohne angeschlossene Leitungen prüfen, dazu den Verteiler mit einer alten Leitung verschliessen.


    Viel Erfolg!!


    Grüße aus Bayern!

  • Was soll ich sagen, es hat wieder nicht geklappt... X( habe mir nun einen neuen bei ebay gekauft, ich hoffe der funktioniert! Ich weis, das kommt unserer Wegwerfgesellschaft wieder zu Gute, aber ich wusste mir keinen Rat.


    Dennoch dank.


    Und Grüße aus Sachsen :)

  • Sonntag war es soweit, mein "Werner" wurde verkauft und abgeholt. Ich vermute in gute Hände, denn der Käufer hat bereits schon paar IFA´s aufgebaut und gefahren.
    Obwohl der "Ersatz" schon da ist, war es dennoch nicht ganz leicht und traurig, gerade nach der Abschiedsrunde, welche mir der Käufer gegönnt hatte.
    Aber ich hoffe ich werde ihn mal wieder sehen.


    Auf Grund der Tatsache dass ich nun kein IFA-Maschinist mehr bin, würde ich dem Forum dennoch treu bleiben und hoffe das ist auch okay für den Rest.


    Also dann, egal wer das liest, allen noch ein erfolgreiches Jahr 2015 im Sinne von 50 Jahre W50 :D

  • Hey schusti. Klar bist du weiterhin hier gern gesehen. Auch gern auf treffen. Zeig doch mal den ersatz. ;)

  • Hi Andreas,


    na schade, aber das hattest Du ja angekündigt.


    Klar bist Du hier und auf Treffen gern gesehen.



    Laß es Dir gut gehen.



    VG Lutz

  • Hi Schusti,


    ich hoffe nur Oma wird das gut überstehen... ;)


    Wie schon per WhatsApp und auch hier von den anderen geschrieben, wäre es schön, wenn du uns erhalten bleibst und auch zu den Treffen ab und an mal vorbei schaust.


    Laß uns an deinem Ersatz mal bildlich teilhaben... :P


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Dein IFA Projekt

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