Probleme mit Bremse und Frage zu Hinterachsfedern

  • Moin,


    da ich meinen ,Oldie' TÜV fertig machen will hab ich mal ein Paar Fragen an euch. Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, das die Bremse ziemlich späth (fast Bodenblech) kommt. Reicht es die Bremsen nachzustellen und die gesamte Anlage (hydr. Teil) zu entlüften? Auch hatte der BV3 erheblichen Luftverlust was ich aber letztens mittels eines Rep.- Satzes beheben konnte.


    Desweiteren haben einzelne Federlagen starke Abriebmerkmale. Es ist aber keine Lage gebrochen. Wird der TÜV dies beanstanden und wenn ja wo bekomme ich neue/gute gebrauchte Federn her?


    Danke im vorraus.


    Gruß Steffen

  • Nabend Steffen,


    was die Bremse anbelangt,kannst du den Pedalweg denn verkürzen,durch mehrmaliges schnelles pumpen hintereinander? das beziehe ich jetzt nicht auf Luft im System sondern wegen dem Nachstellen der Bremsbacken...es kann natürlich auch Luft im System sein bei den Symptomen...wie lange stand das Fahrzeug denn? wenn du's ganz richtig machen und lange Ruhe haben möchtest,dann schau dir jeden Radbremszylinder an,begutachte,reinige,fette und bau sie wieder zusammen...wenn du es ganz gut machen möchtest,nimm gleich neue Manschetten für innen und aussen...so erlebst du keine bösen Überraschungen unterwegs...das sind eigene Erfahrungen - der Fuffi bremste sehr gut trozu Standzeit und aus reiner Vorsicht hab ich gedacht,mal in die Bremstrommel reinschauen kann nicht schaden...da sah ich dann das große Dilemma - alle 8 Staubschutzmanschetten kaputt,teilweise auch die inneren und einige Kolben festgegammelt...also alles an Manschetten neu gemacht...zum Glück reichte grundreinigen,da die Kolben und RBZ selber keine Rostnarben hatten...


    wegen der eingelaufenen Federn und dem TÜV kann ich dir leider keine Info geben,was es da so an Zulässigkeiten und Toleranzen gibt...mit passenden Federn kann ich dir leider auch nicht mehr helfen...die hab ich verschrottet...aber Christian von der Jacobs Familie könnte vielleicht noch welche haben,wenn ich mich so recht entsinne...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, ja genau. Federn hab ich noch da. Allrad Kipperfedern hinten mit Zusatzfedern in gutem Zustand. Außerdem noch einen fast neuen kompletten Satz eines nicht Allrad W50. Alle Federlagen sind ohne Abriebspuren. Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen.


    Grüße Christian

  • da kann ich dir aushelfen Christian ;)


    dann brauchst du jetzt nur die Allradfedern umstapeln,falls du sie nicht schon umgelagert hast =) es ging damals nicht nach deiner OP...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • IMG_5351.jpg

      (543,32 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5352.jpg

      (603,12 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5353.jpg

      (584,98 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5354.jpg

      (573,47 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5355.jpg

      (491,66 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey cool. Dann brauch ich ja gar keine Fotos mehr machen :D Ja, die Federn liegen noch genau so da wie damals... Die Federn waren ja auch der Grund für die OP ;(
    Also wer die Federn braucht, einfach melden.
    Grüße

  • Moin,


    danke für die Antworten mit Bilder. Also ich bräuchte welche vom Straßen- W50 (kein Allrad). Wenn ich mich so an meine Schlosserlehre zurückerinnere gilt folgendes: - breite der Lagen, - Anzahl der Lagen, - Abstand vom Herzbolzen bis Mitte Federauge. Liege ich da richtig?


    Gruß Steffen

  • So, bin grad mal durch den Schnee gestapft und hab gemessen...


    Allrad Federn hinten.
    Breite: 80mm, 18 Lagen davon 5 Zusatzlagen, Abstand Bolzen zu Auge 765mm


    Nicht Allrad Federn
    vorn
    Breite 70mm, 9 Lagen, Abstand Bolzen zu Auge 745mm


    hinten
    Breite 80mm, 9 Lagen, Abstand Bolzen zu Auge 765mm


    Bei Interesse PN an mich.


    Grüße Christian

  • Mahlzeit,


    auch mal eben durch den Schnee gestapft und nachgemessen. Breite 80mm, Länge Bolzen- Auge 765mm und Anzahl der Lagen 13. Beim genaueren hinsehen festgestellt das 2 Lagen gebrochen sind. Also def. wechseln. Schade das du keine 13- lagige da hast. Bilder hab ich auch gemacht, weiß blos nicht wie ich die hier sichtbar machen kann.


    muß erst mal was essen...

  • Hallo, Na wenn du die Zusatzfedern runter baust hast du die 13 Lagen, oder baust halt die Federn mit Zusatzfedern ein, kann ja nicht schaden. hast du die federböcke für die Zusatzfedern am Rahmen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.