Anhängerkupplung W50 TLF16

• Auch noch eine Frage..
    Die BK 63 A116 ist für den waagerechten und die BK 63 A208 für den geneigten Einbau.
    Da mir nun ein einachsiger Anhänger zugelaufen ist... Im Rep-Handbuch steht die A208 für den LA die A116 für den L ... der TLF ist ein LA... macht sich die Neigung der Kupplung erforderlich? wg. der Kuppelhöhe? Oder ist auch der waagerechte Anbau der A116 schmerzfrei?

• nabend maximus,

erstmal Glückwunsch zum "zugelaufenen" TSA Anhänger ;)

was für eine Anhängerkupplungstraverse hast du jetzt eigentlich in deinem TLF drin (bin grad zu faul Bilder zu suchen)? danach richtet sich auch die BK mit...

noch was allgemeines zu den Anhängern...der TSA-Anhänger an Allradfahrzeugen sieht immer aus,als würde er bergauf fahren,darum wäre eine Erhöhung zwischen Anhängerachse und dem darauf angeschraubten Rohrrahmen eine gute Alternative...läßt sich auch,je nach Befestigungsart-es gab 2,sehr gut bewerkstelligen...bei zapata seinem L60 waren wir auf ca.14cm Erhöhung gekommen und wenn er wieder waagerecht hinten dran läuft,fällt dir nicht alles raus beim öffnen der Türen ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Eine lange durchgehende originale TLF mit einem Lochbild 120x55 Mittenbohrung 74mm, aber die Bk63 hat doch keine Anschraubplatte? Die wird doch nur durch das Loch gesteckt? Oder?
    Das mit dem "Höher legen" ist eine gute Idee. Doch sag -welche Kupplung wäre dran zu bauen die A208 (geneigt) oder ist auch A116(waagerecht) möglich..?

• Eine lange durchgehende originale TLF mit einem Lochbild 120x55 Mittenbohrung 74mm, aber die Bk63 hat doch keine Anschraubplatte? Die wird doch nur durch das Loch gesteckt? Oder?
    Das mit dem "Höher legen" ist eine gute Idee. Doch sag -welche Kupplung wäre dran zu bauen die A208 (geneigt) oder ist auch A116(waagerecht) möglich..?

moin maximus,

von deinen beiden angegebenen Varianten der BK's gehört keine an die TLF-Traverse :( dafür gab's eine andere BK,nur müssen wir da die Feuerwerkerfraktion befragen,wer von ihnen da auf seine AHK gucken kann wegen der genauen Bezeichnung...du brauchst auf alle Fälle eine mit 'ner Anschraubplatte...nun hab ich eben mal im Conow Katalog geblättert,da gibt es neue Anhängerkupplungen für den HW80 mit Anschraubplatte und passendem Lochbild,allerdings mit 15t Anhängelast und ich möchte nicht wissen,wo die preislich liegt...anbei die Seite aus dem Katalog und 2 Bilder von meinem ehemaligen LF - Heck mit der BK dran (beides ist aber vor 2Jahren in den Schrott geflogen)...vielleicht fragst du ja beim Eberhard nach,eventuell hat er ja noch so eine liegen...

viele Grüße

maffi

Dateien

• Bild001.jpg

(387,83 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild017.jpg

(382,7 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ahk.pdf

(71,69 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Hallo Maximus

erst mal zum Lochbild in deiner Traverse.Die 4 kleinen Bohrungen sind
    für den Protzenhacken oder Hackenkupplung(neue DDR Bezeichnung HK
    68 ).Diese sind schon angebraucht wurden um im Verteidigungsfall die
    Fahrzeuge bei der Mobilmachung schneller auf HK umzurüsten.Diese
    Vorrüstung sparte beim auswechseln der zivilen BK 63 auf kriegs HK 68
    mehr als 1Stunde Zeit pro Fahrzeug ein.Das Lochbild 120x55 mit 4
    Bohrungen 15mm ist für die 8Mp oder HK 68 Größe 8 gedacht.Diese Größe
    ist für H3A,S4000,W50L und einige W50LA Varianten sowie viele Anhänger
    z.B.E5,Tankanhänger 1565 usw vorgesehen gewesen.Die große Bohrung ist
    für die Bolzenkupplung BK 63,in diesen Fall ist sie 75mm laut meinen
    Unterlagen,die 1 mm Differenz kommt vermutlich von der Farbe.Hier passen
    die gefederten BK 63 A 108 für den waagerechten und BK 63 A 208 für den
    um 7Grad geneigten Einbau.Nur als Info,die einzige ungefederte Kupplung die ich finden konte ist die BK 63 B101.Sie wird mit 4St 16mm Bolzen befestigt,Lochbild 150x35

Grüße Bernd

• moin Bernd,

danke für die Erläuterung =) maximus hat jedoch ein umgebautes ziviles TLF mit der originalen Feuerwehrtraverse hinten dran (deshalb auch die Bilder von mir ;) )...bauartbedingt gehört da kein Protzenkacken dran,zumal die Traverse nicht die Anhängelast,wie die normalen Anhängertraversen vom W50 L und LA hatten...deshalb gibt es auch original keinen Luftdruckanschluß für die Anhängerbremse an den W50 Löschfahrzeugen am Heck...

viele Grüße

maffi

• die anhängerkupplung ist ja dafür ausgelegt, auch tiefer stehende Anhänger zu ziehen, daher ist eine leichte Neigung der Deichsel nicht so wild. Wenn die deichsel aber so hoch steht, dass der einachser hinten dran nach hinten kippt, ist das nicht so gut.
    Laut gebremster LKW 1,5 t Anhängelast für ungebremste einachsanhänger beim tlf und 4,5 t für gebremste Zweiachsanhänger. bis dahin würde also die originale Traverse ohne Umbauten funktionieren.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Die könnte passen, wenn da die 20 mm Unterschied im Lochabstand nicht wären. Ich würde mal die Zugöse abbauen und schauen, was da für Löcher drunter sind.

aber mal so: Nix macht mehr Spaß im Vergleich zum LKW fahren als LKW mit Anhänger fahren

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen