Anhängerkupplung W50 TLF16


  • Danke Maffi,mit den Bildern kann man sehen um was es geht.Das ist keine
    BK 63 wie sie aus der Großserie gekommen ist.Hier sind nur einzelne
    Bausteile der BK 63 verwendet wurden.Da ja zu DDR Zeiten vieles mehrfach und weiter genutzt wurde wird das ein Weiterbau der alten KKV
    Kupplung auch als Unfallsichere Patentkupplung bezeichnet aus den
    50ziger Jahren sein.Die es im verschieden Größen und Ausführungen für
    30K,H3A,H6 oder G5 gab,also die erste Großserienfahrzeuge von IFA.Die
    Kupplung auf Maffis Bilder hat ja kein Vertikalgelenk mehr und statt des
    alten rechteckigen Kasten für die Automatik des Sperrbolzen der KKV
    ist jetzt der Bolzenturm von der BK 6§ verbaut wurden ansonsten scheint
    es das gleiche zu sein.Das ist dann eine mehrteilige Kupplung das Teil
    mit den 4 Bohrungen wird von hinten in die Traverse geschraubt und das
    Vorderteil nur durch das Dämpfungsteil geschoben und dann mit einer
    großen Mutter verschraubt.Also genau wie bei der HK 68 oder einfacher
    gesagt,die Bilder zeigen ein Kupplungsaggrgat das vom Prinzip her eine
    HK 68 Gr.8 ist,nur ist ein gekürztes Fangmaul mit Bolzenturm der BK 63
    auf den Schaft geschweißt wurden.Da wird es nicht so einfach sein noch
    ein neuwertiges Teil von aufzutreiben da diese Sonderserien sicher nicht
    diese riesigen Stückzahlen hatten wie die normalen Anhängekupplungen.


    Die Größe der verbaute Anhängekupplung gibt nicht automatisch die
    erlaubte Anhängemasse wieder,wie schon in einem andern Artikel
    beschrieben.


    Grüße Bernd

  • Hi Leuts,
    der neueste Stand. Der TSA-Anhänger steht hier. Ich baue nur noch einen schönen Anhängerboden ein, dann geht es zur DeKra Abnahme nach 21 StVZO und eine HU, dann zur Zulassungsstelle... Kennzeichen ist dort Reserviert, Versicherungsbestätigung habe ich.... (Beachte nach §10 FZV sind solche Fahrten dann ohne AKZ möglich)
    Wenn denn der W50 wieder zu Hause bekommt er eine Kupplung.
    Ich habe bei der Firma Rockinger angerufen und gefragt ob die evtl. wissen welche BK63 bzw. auch moderne Kupplungen passen weil ich keine Lust habe hunderte EURo auszugeben. Im Ergebnis hat mir der Vertriebsleiter dann gesagt, dass man dort wg. eines Umzuges, Anschauungstücke und Muster gefunden hat für die es keine Verwendung mehr gibt und mal nachsieht ob was passendes zu finden ist. Gefunden wurde eine W108.
    Seit heute nun habe ich eine BK63 W108 zu Hause, das gute Stück hat mich 50,- + 10,- Porto gekostet -was echt günstig ist würde ich meinen. Nur die Frage ob die Kupplung am TLF -der ja auch ein Allrad ist geneigt oder ungeneigt zu montieren ist.... ist noch nicht beantwortet, da muss ich mir erst einen ansehen. Die einen sagen ohne Neigung, die TSA-Anhänger sind in der Passenden Höhe für den TLF bei waagerechter Kupplung, die anderen sagen auch die TLF wurden mit geneigter Kupplung ausgerüstet.
    Naja egal, wenn der Anhänger nicht in der richtigen Höhe ist -wird er eben "höhergelegt" oder ich besorge mir die asymetrischen Pfannen für die Kupplung... Irgendwas wird schon gehen.

  • Hallo. Die Kupplungen am TLF sind definitiv nicht geneigt. TSA, sowie STA Anhänger waren für das TLF ja auch gar nicht vorgesehen. Lassen sich aber durchaus ohne Probleme anhängen. Die TLF´s in Gemischtbauweise hatten übrigens alle eine drehbare Kupplung. Weil man sonst die Hecktüren zum Pumpenraum nicht auf bekommt. Die genaue Bezeichnung lautet ´´Bolzenkupplung BU 63´´ (siehe Bild 2)

    Dateien

    • 12.jpg

      (348,27 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 14.jpg

      (232,49 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kurz und gut. Vielen Dank für alle Infos.
    Die BK63 W108 passt genau in die Traverse. Das Teil ist nun Mattschwarz lackiert und der TSA Anhänger ist auch zugelassen. Passt alles bestens...

  • Der Wagen steht gerade beim Planenmacher in Beelitz. Wir waren zwar schon übers Herrentags WE unterwegs... Aber Fotos vom Auto habe ich noch nicht so gemacht... Sobald er wieder hier steht hole ich das mal nach....

  • Klasse geworden dein Wuffi @Maximus, schön anzusehen. herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi,
    hat jemand einen Tipp wo / bei wem man ein Aluriffelblech, zuschneiden und abkanten lassen kann? Mehrfachkantungen über 2m länge...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen