Anlasser kaputt?

  • Hallo Leute,


    Ich schon wieder mit meiner ewigen Fragerei!!


    Wollte heut meinen W50 starten, der wollt aber nicht!!
    Der Anlasser dreht ein Stück und verhungert dann. KLar, letzte mal hab ich gedacht müssen die Batterien sein, aber nach langsamen Aufladen gehts denen auch nach etlichen Startversuchen ziemlich gut 25,5V.


    Hab jetzt mal den Anlasser rausgebaut, der lässt sich von Hand problemlos drehen. Die Rep.-Anleitung stimmt leider wohl nicht 100% mit meinem Modell überein. Ausserdem hab ich keinerlei Vorstellung was kaputt sein kann!!
    ?(
    Ja, er hat wenn er warm war mal nen Hammer gebraucht aber sonst nie!!


    Muss ich nu meinen Anlasser beerdigen? Gibts noch Hoffnung?
    Oder isses gar nicht der Anlasser?


    Fragen über Fragen, macht euch drüber her.


    Grüss Euch alle
    Nils

  • Hallo Nils,


    hab zwar meinen W50 Anlasser noch nicht offen gehabt doch so manch anderen.Das ist kein Hexenwerk.
    Bei Dir hört sichs nach nem defekten bzw trockenen oder schwergängigen Magnetschalter an.
    Also: Magnetschalte rvom Anlasser trennen und demontieren.
    Da müsstest Du schon etwas feststellen können.
    Kannst aber auch den Anlasser im Ausgebauten Zusatand mal an zwei Batterien Anschliessen und den Ausrückschalter Elektrisch durchfahren.


    mit IFA-Technischem Schraubergruß



    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

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  • Hi Andreas,


    mit Magnetschalter ist sone Spule mit nem beweglichen Kern gemeint? das Ding hat nochmal ne extra Sicherung mit nem Hebel, der erst aufgeht wenn der Anlasser einspurt?
    Das sitzt alles "aussen" am E-Motor und ist schnell zugänglich?
    Sprechen wir vom gleichen Teil??


    das könnt ich dann mal zerlegen, muss das geschmiert sein? Trocken ist das aber mit Handkraft gut zu bewegen!!


    Schau ich nach.


    Schafft es ein Anlasser den Motor durchzudrehen wenn die Motorbremse aktiviert ist? War ne Theorie von nem Freund das die defekt ist.


    Grüsse mit dreckigen Fingern in die Pfalz ( und an alle die das sonst noch lesen)


    Nils

  • So der Magnetschalter ist neu geschmiert und klackt fröhlich vor sich hin.
    Richtig drehen tut sich aber noch immer nichts! ?(


    Er dreht halt son ne viertel Undrehung oder weniger, bis der Kompressor plöppt.


    Können das doch die Batterien sein?? Aber warum haben die noch Spannung??


    Ich hoffe von Euch kann jemand mehr Latein als ich.


    Ach ja die Motorbremse ist scheinbar offen also wohl ok.


    Grüsse an alle IFA-Schrauber und Verzweifelten (meine Freundin kriegt mal wieder die Krise wegen der Karre)


    Nils

  • Hei,


    hast Du mal beim Anlassvorgang mit nem Multimeter an den Batterien gemessen,ob die Spannung zusammen bricht ???.
    rückt der Magnetschalter das ritzel aus ??Dreht sich dann des Ritzel??



    und as Deiner Freundin,sie muss da ruhug bleiben,meine Hatts auch lernen müssen..:-=)


    ist eben kein Daimler luxus-Bomber an dem nix zu machen ist.Der IFA lebt und wer lebt der braucht auch als mal Pflege und zuuuuneigung.


    Gruß



    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hallo Leute,


    werd heut mal messen ob die Spannung stehen bleibt oder nicht.


    Das Ritzel muss sich drehen, da er den Motor son Stückchen dreht.


    Was für Batterien fahrt Ihr, normale oder Heavy-Duty?? Müssen die sein?


    Danke Euch
    Grüsse Nils

  • Hallo zusammen,


    also mal zum Anfang, die Motorbremse ist es definitiv nicht die wirkt nur wenn der Motor läuft, nämlich im Abgasstrom.


    Ich finde drei mögliche Ursachen in deiner Beschreibung, entweder am Anlasser sind am Anker ein oder mehrere Kontakte weggebrannt, Anlasser zerlegen und prüfen, ggf, reinigen, lässt sich im Ausgebauten Zustand bedingt testen, einfach zwei Batterien anschliessen und den Kontakt am Magnetschalter überbrücken, Anlasser dabei irgendwie einspannen, der bewegt sich ordentlich, Vorgag mehrfach wieder holen, dreht er bei manchen Stellen nicht und durch weiterdrehen mit der Hand funktionierts wieder bingo,
    Nr. zwei die Batterien, zur Not einfach mal zwei Pkw Batterien paralell schalten,
    Nr drei es ist kein Anlasserproblem, sondern Motor o.Ä. ist fest/blockiert, einfach mal mit der Hand durchdrehen, da gibts die Kurbel zum Anwerfen, lässt sich der Motor drehen, ok!!, anspringen wird der IFA damit allerdings nicht.


    Ich hoffe ich habe nicht so unverständlich geschrieben.


    Soweit Frank

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt den Kram mal durchmessen können (total aufwendig, ich weiss ;)) und die Spannung fällt beim starten von guten 25,x V auf 3,6 V ab.
    Ergo, es sind die Batterien. Oder?


    Was fahrt Ihr den nun für welche? reichen, auch mal fürs Gelände, normale Starterbatterien oder muss ich in ne Kaserne einbrechen und mir NATO-Blöcke finden?


    Hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Problemchen.
    Grüss Euch alle
    Nils

  • Hallo


    also wir fahren normale LKW-Batterien, zwar ein wenig grösser als die orginalen 110 AH, wir haben ca. 140 AH drin, Hauptsache die passen in den Akkukasten.


    Ein Gedanke noch: es geht meistens nur ein Akku kaputt, vielleicht hast du eine Akkubude in der Nähe, die deine Akkus testen kann, bei uns in der Gegend kann das z.B. der Hydraulikfritze.


    Und als letzten Tipp, wir achten immer drauf unser Fahrzeug Spannungsfrei abzustellen, bei längeren Standzeiten werden die Batterien abgeklemmt um eine Entladung zu verhindern, denn selbst eine Autoradio im Standby entläd eine größe Batterie in 1-2 Wochen. Über Tiefenentladung und deren Folgen brauche ich sicher nicht weiter ausführen.


    Soweit Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.