Hallo liebe Gemeinde
Hab mal wieder eine Frage zu meinem W50 LA. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben. Normaler weise macht man den Motor doch aus in dem man den Kleinen Hebel neben dem Gashebel runter tritt. Das funktioniert aber bei meinem W50 nicht. Der Betätigungszylinder von der Motorbremse und die Drosselklappe lassen sich gut bewegen. Muß irgend ein Fehler davor sein. Hab noch einen Kipper. Da funktioniert das einwandfrei. Trete ich auf den kleinen Hebel geht er sofort aus. Trete ich dann das Gaspedal wieder nach vorne löst sich die Motorbremse wieder mit einem kurzem Luftzischen. Letzteres ist bei meinem LA auch nicht der Fall. Da muß ich zum Motor abstellen das Gaspedal mit der Hand kräftig zurück ziehen. Und wenn ich das Gaspedal dann wieder nach vorne trete, fehlt hier dieses zischen welches mein Kipper beim lösen der Motorbremse macht. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen? Kann es eventuell das Motorbremsventil sein, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Motor abstellen geht nicht wie es muß
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Also ich kann nur verwirrung stiften
Bei mir ist die motorbremse tot gemacht.er geht dennoch über diesen kleinen hebel aus.ich denke mal da geht dann die esp auf null.
Aber da können die alten hasen mehr zu sagen...Mfg chrischi
-
nimm doch mal das blech raus was an den pedalen ist und schau dir mal die wege des gasgestänge an ob die ESP auf 0 stellung geht und ob das ventil der motorbremse ausgelöst wird
-
hallo erstmal,
wie Dennis es schon sagt,schau mal ob das Gestänge eventuell vielleicht verbogen ist...wenn sich der Motor nicht abstellen läßt,liegt es an der Gasgestängeeinstellung...selbst wenn das Motorbremsventil nicht mit Druckluft beaufschlagt wird,muß die ESP auf Nullförderung gehen und der Motor aus...es sind also 2 Probleme die du da hast...zuerst das Gasgestänge richtig einstellen und dann die Schraube für das Motorbremsventil richtig nachjustieren...
eine Anleitung findest du hier: http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=7
viele Grüße und ein schönes Osterfest
maffi
-
Hast du dabei vielleicht die Kupplung getreten?
Dann sollte er nämlich nicht ausgehen. -
Nein, Kupplung habe ich nicht getreten. Wie gesagt, bei meinem W50 Kipper funktioniert das ja auch tadellos. Werde das die Tage mal durch gehen. Die Anleitung ist schon mal super. Vielen Dank euch für die Hilfe uns schöne Ostern noch allen. Gruß
-
Hatte das gleiche Problem.
Nachdem Roland die Einstellung des Gestänges vorgenommen hatte, war alles wieder gut.
Nochmals danke Roland!!! -
Hm, ich hab es jetzt mal versucht, aber nicht hinbekommen. Es passiert aber auch nichts am Gestänge, wenn ich die Sperrklinke trete. Müßte das Gestänge dann nicht zurück kommen und das Bremsventil betätigen? Oder wie funktioniert die Sperrklinke am Gaspedal?
-
Haste die Anleitung herunter geladen?
Dann kontrollieren ob alle Federn/ Rückholfedern vorhanden sind.
Gelenke auf Spiel und Gängigkeit kontrollieren.
Gesamtes Gestänge mit allen Umlenkpunkten auf Leichtgängigkeit kontrollieren und dabei gleich fetten.
Dann gemäß der Anleitung die Grundlängen einstellen, ggf. die Gestänge dazu ausbauen und auf Länge bringen.
Dann die Probe ob es funzt und evtl. eine Nacheinstellung/Längenänderung vornehmen.
Die Klinke ermöglicht, daß das Gestänge die Pumpe auf Nullförderung drücken kann.Bitte korrigiert mich einer, wenn ich Blödsinn schreibe aber so wurde es mir beigebracht.
-
moin
dein Lehrfacharbeiter war gut Hanno so sollte es gemacht werden,wie du's beschrieben hast...
claudiundmattes - normalerweise sollte das Gestänge noch etwas zurückkommen,wenn du auf die Sperrklinke trittst...damit stellt es die ESP auf 0 Förderung und sollte das Luftventil da am Umlenkbock betätigen...nun ist das restliche spekulativ,wie es wirklich aufgebaut ist an deinem Fuffi,ob alles original ist,wie's gehört...das können wir von hier aus nicht beurteilen
viele grüße
maffi