Hallo liebe Gemeinde!
Melde mich zurück von meinem Tunesienurlaub - ausführlicher Reisebericht folgt die Tage.
Auf der Rückfahrt hatte ich immer wieder ein Pfützchen Öl unter meinem LKW. Ich habe noch nicht richtig nachgeschaut, weil ich keine Lust mehr hatte, auf der Autobahn die Ursache zu suchen. Es kommt auf Höhe der Einspritzpumpenwelle irgendwo heraus. Ich habe mal die Ölwann nachgezogen, die war etwas locker, aber die scheint es nicht zu sein. Ich habe den Verdacht, dass es bei der Welle der ESP motorseitig herauskommt. Hatte sowas schon einmal wer? Kann das überhaupt sein?? Muss den Block am WE mal richtig sauber machen u. schauen, woher es kommt. Kann möglicherweise auch zuviel Öl drin sein? Gibt es so was??? Die Kopfdichtung und Ventildeckel sind es jedenfalls nicht. Die sind trocken, falls man beim W50 dieses Wort überhaupt verwenden kann.
Danke für eure Tipps, wenn ich mehr weiß, schreibe ich es rein. Wie gesagt, war das nur vorab erstmal.
Viele Grüße Felix
relativ starker Ölaustritt am Motorblock
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- Mechanik IFA LKW W50
- Hydraulicus
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also ich habe zentralschmierung und bei mir läuft das öl an der ESP am versteller raus die welle wo das gasgestänge dran ist geht durch und der simmerring wird gerne mal undicht und das läuft denn runter tropft ab und landet oben an der ölwanne läuft den da lang und tropft hinten wieder unter und tropft dann wieder auf die spurstange das sieht immer aus als ob die ölwanne undicht ist
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Nee, ich habe keine Zentralschmierung u. die ESp ist halbwegs dicht. Sollte der Simmering sein, sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber dass da so viel rauskommt, ist komisch. Werde mal lesen, was ich da alles abbauen muss. Wird ja wieder ein Spaß......
Am besten sollte man den ganzen Motor in eine große Plastetüte stecken mit automatischer Ölrückführung -
Felix,
schön das Du wieder heile hier bist,
aber die Idee mit der totalen Kapselung ist nicht neu.
Mein Dekraprüfer hat einmal einen ADK geprüft unter dem war eine Gummimatte gespannt.
Auf die Frage was das denn ist, kam die Antwort: wegen des Öls.
Weshalb die Gummimatte schon so durchhing war dann auch schnell geklärt - war kurz vorm Überlaufen.Gruß
Hanno -
Moin Hanno!
Ja, so irgendwie. Einfach eine größere Ölwanne um das ganze Fahrzeug u. das Problem ist gelöst.
Ja, bin auch froh, dass ich wieder gelandet bin, gab auch einiges zu schrauben, aber letztendlich nichts Gravierendes. Werde mal die Tage einen kleinen Reisebericht einstellen, wenn ich dazu komme. Wie der W50 krabbeln kann, ist immer wieder beeindruckend. -
Vieleicht auch am Ölmeßstab wo das Teil(Rohr) in den Motor geht?
Ist ca. unter der ESP.
...und das ein W50 nicht ölt ist jedenfalls nicht normal... duw -
Ach Felix,
hab irgendwo gelesen: ein Problem das mit Bordmitteln gelöst werden kann, ist kein Problem...
Bin schon gespannt..... -
...nee, das habe ich auch schon überprüft. Der Gummischlauch für den Ölmessstab wird zwar auch nur mehr oder weniger von der Erdanziehungskraft gehalten, aber er ist dicht.
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Hallo Hydraulicus
Du hast schon recht mit der Welle vom Motor zur ESP da sitzt ein Wellendichtring der dichtet die Welle ab.
Der Tachoantrieb muss ab und dann kommst Du an den Wellendichtring, damit Du richtig Platz hast, würde ich die ESP ausbauen, das darf ich auch noch machen.Grüße
Torsten
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Hey Felix, wenn die Kinder nicht mehr anrufen geht ihnen gut, oder so ähnlich war das doch. Schön das Du wieder heil zurück bist. Bin schon gespannt auf Euren Bericht und natürlich die Bilder. Ansonsten kann mich Hanno nur anschließen..... A.