Schaltereinheit Motortunnel

• Hallo,

eine Frage zur Schaltereinheit über dem Motortunnel, an dem LF sind da von den 6 Schalter nur 2 belegt, einmal Sirene und einmal den Suchscheinwerfer. Nun wollte ich an einen von den freien Schaltern die Betätigung für den Kühlerlüfter dranmachen, hab dabei aber festgestellt dass alle Schalter mit Kabeln verbunden sind. Hab die auch mal durchgemessen, ist nirgends Saft drauf, hat dass ne bestimmte Bedeutung oder sind die einfach schonmal "als Reserve" verdrahtet?

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Also zum Teil habe ich jetzt rausgefunden was es mit der Kabelei aufsich hat. Als ich nämlich hupen wollte tat sich nichts, dachte erst es wäre ne Sicherung, waren aber ganz. als ich dann die beiden Stecker zusammengehalten hatte ging auch die Hupe wieder. ist mir zwar nicht klar warum der Hupenkontakt über einen der Schalter geht, aber egal, ich weiß es ja jetzt.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Ich habe mal in meine Bedienungsanleitung geschaut und zähle mal die Schalter von links nach rechts auf; 1= Umschalter Horn/Signalhorn, 2= Lautsprecher, 3= Rundumkennleuchten, 4= Signalhorn, 5= Suchscheinwerfer, 6= nicht angeklemmt, bzw. spätere Modelle Springlicht

• Na Springlicht ist das auf und abblenden des Fernlichtes. Das haben Einsatzfahrzeuge heute auch noch. Da ist einfach nen Blinkgeber für´s Fernlicht zwischen geschaltet. Darf sich auch nur mit eingeschaltetem Blaulicht zuschalten lassen. Muß also dementsprechend geklemmt werden. Das TLF auf meinem Profilbild z.B. hat das. Der ist von 86.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.