Hallo Leute
Hoffe mir kann hier einer helfen. An meinem W50 (Bj.70) leuchtet die Ladekontrolle und auch die Blinkerkontrolle dauerhaft. Was kann das sein? Lima bringt Strom und Blinker funktionieren auch. Warnblinkschalter ist auch schon gewechselt. Manchmal leuchtet die Ladekontrolle auch gar nicht und geht dann unterwegs an und bleibt dann auch an. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Auch die Blinkerkontrolle geht an, sobald ich die Zündung einschalte. Leuchtet dann durchweg.
Ladekontrolle leuchtet dauerhaft
-
- Elektrik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
ich würde auf ein masseprobroblem tippen...
-
Wo kann ich da noch suchen?
-
hallo,lima mit integrierten regler oder externem?ich würde den rückstrom zur lima mal messen-ob welcher vorhanden ist.klemm mal die lima ab,ob der fehler dann immer noch da ist.ich vermute den fehler hier.gruß aus thüringen
-
Hallo nochmal. Ist ne Lima mit integriertem Regler. Habe eben alles hinbekommen. Die Blinkerkontrolle hat durchgehend geleuchtet weil der Blinkgeber defekt war. Obwohl die Blinker selber funktioniert haben. Mit einem neuen Blinkgeber war die Sache jedenfalls behoben. Dann habe ich eine andere Lima eingebaut. Damit war auch die Sache mit der Ladekontrolle behoben. Obwohl die alte Lima Strom geliefert hat, war wohl offensichtlich doch etwas damit faul. Vielleicht ja der Regler!?
Jetzt jedenfalls funktioniert alles wieder. Vielen Dank nochmal an euch. -
Im Normalfall sollte die Ladekontrollleuchte dunkel bleiben wenn die Lichtmaschine funktioniert. Die Ladekontrollleuchte erhält an einem Pol + von der Batterie. Der andere Anschluß liegt an D+, also an der +Kohle der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet liegt an beiden Anschlüssen der Ladekontrollampe +. Da eine Spannungsdifferenz nicht gegeben ist, kann kein Strom fließen, die Lampe bleibt dunkel. Arbeitet die Lichtmaschine nicht bzw. nicht ordnungsgemäß so fließt der Strom über die +Kohle, durch die Ankerwicklung, über die Minus Kohle auf Masse und von dort zur Batterie zurück. Der Stromkreis ist geschlossen, an der Ladekontrollleuchte liegt die Batteriespannung an und sie leuchtet. d.h. aber auch, dass es möglich ist, dass die LimA noch zum Teil arbeitet also an der Lastseite die Batterie lädt, über ein Amperemeter würde man den Ladestrom erkennen, wenn jetzt an +D trotzdem keine Spannung anliegt weist das auf einen defekt im Regler hin. ggf. leuchtet die Lampe auch schwach d.h. am +Batterie der +Kohle besteht eine Spannungsdifferenz....
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.